Luftdruckgewehr aus Deutschland
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Re: Luftdruckgewehr aus Deutschland
Sorry, wollte damit nicht implizieren das Du keine Ahnung hast, sonder das der "Minderwirksam"-Blödsinn bei Luftgewehren nicht unbedingt zutreffen muss...
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Du wolltest den Frettchen zitieren, und jetzt steht der Text vom Frettchen unter meinem Namen.
Irwin J. Finster hat geschrieben:
Habe heute gerade mit meinem neuen (gebrauchten) Lufti ne Schaltafel durchgenagelt........![]()
alle Achtung, das Teil dürft aber ordentlich Dampf haben?!

Hab letztens erst in der Firma nen kleinen Penetrationstest auf 5mm Alu gemacht. Die 22.lr HV gingen grad noch durch, die normalen hauten nur ne Delle rein.
Magnum mag man eben! 

Die LG sind bei uns nicht wie in DE auf 7,5 J limitiert.
Wenn eine starke Feder drin ist, kommst auf über 300 m/Sek.
Ich habe mit dem LG zwei 5 cm starke Styrodur-Platten und die Schaltafel dahinter durchschlagen...
Wenn eine starke Feder drin ist, kommst auf über 300 m/Sek.
Ich habe mit dem LG zwei 5 cm starke Styrodur-Platten und die Schaltafel dahinter durchschlagen...
Wobei man ausser etwas befriedigung wenig davon hat. Federkolbendinger sind aufgrund des prellschlags so schon schwer präzis zu schiessen, mit starker feder wird das ned besser. Die von meinem hw77k liegt seit jahr und tag ungenutzt... Der scheibenkasten leidet schon unter der normalen leistung genug 
Btw: sollte jemand interesse an einem packerl "skenco big boy"4,5mm diabolos haben - schenk ich her. Die dinger sind so schwer und fett dass sie nur mit starker feder verschiessbar sind, wer sowas nicht hat braucht es gar ned versuchen, gibt nur laufstecker. Einfach pm.

Btw: sollte jemand interesse an einem packerl "skenco big boy"4,5mm diabolos haben - schenk ich her. Die dinger sind so schwer und fett dass sie nur mit starker feder verschiessbar sind, wer sowas nicht hat braucht es gar ned versuchen, gibt nur laufstecker. Einfach pm.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Das Problem bei 4,5mm Geschossen mit 300m/s ist, dass sie nicht mehr stabil fliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=_Z3YNLBs8Lo einfach bei 5:40 schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=_Z3YNLBs8Lo einfach bei 5:40 schauen.
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Irwin J. Finster hat geschrieben:Sorry, wollte damit nicht implizieren das Du keine Ahnung hast, sonder das der "Minderwirksam"-Blödsinn bei Luftgewehren nicht unbedingt zutreffen muss...
Passt schun. Ich hab auch nur aus dem Gesetztestext zitiert.
Aber das man für 6,35 ne Meldung nach §30 braucht wär mir neu. Ich hab zwar noch nie eins gekauft aber gehört hab ich das noch nie.
Wobei die V0 angaben von den Herstellern sowie wissend falsch angegeben werden. Hatte mal ein Diana 45 laut Werk sollte es 290 m/s haben. Gemessen..... 235 m/s..... danach OX Feder verbaut kam ich auf knappe 280 m/s. Weihrauch vom Bekannten sollte 270 m/s haben. Gemessen..... 225 m/s..... und alles mit leichten Dias, 0,45 g. Also brauchen ma de nix vazählen ich hätte zu schwere Dias benutzt, das einzige was auf deren Angaben hinkommt sind die Stahlspitzdinger, aber die Streuen recht viel.
Das_Frettchen hat geschrieben:Aber das man für 6,35 ne Meldung nach §30 braucht wär mir neu. Ich hab zwar noch nie eins gekauft aber gehört hab ich das noch nie.
weisst eh, unwissenheit schützt vor strafe nicht...
das gesetz ist da sehr eindeutig. ein LG ist grundsätzlich auch nur ein gewehr. nur durch den §45 wird es von den anderen bestimmungen ausgenommen die da normal gelten. und der §45 nimmt eben nur bis 6mm aus, somit ist es eindeutig in jeder hinsicht gleich zu behandlen (gezogener lauf... 60cm...) wie jede andere kat. C
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)