headhoncho hat geschrieben:IT Guy hat geschrieben:headhoncho hat geschrieben:... Warum wählt der Einbrecher eine Tür und nicht die des Nachbarn? Sehr einfaches Schloß, besonders unbeobachtete (Sichtschutz) Tür,...
Oder vielleicht doch WEGEN dem Sicherheitsschloß etc., weil man ja weiß: Wer gut absichert, hat wertvolles.
Kaum. Einfach mal mit den Kieberern plaudern, wo die einbrechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem 08/15-Wohnhaus genau hinter dem einen besseren Schloß etwas besonders wertvolles befindet, ist gering und lohnt den Zusatzaufwand kaum. Die wirklich guten Einbrecher brechen woanders ein. zB habens das Lager von einem Foto-Händler schon 2x ausgeräumt, inkl. Tunnelgrabung vom Nachbarn aus. Teure Mountainbikes: da gibt es etliche Läden, die schon komplett ausgeräumt wurden. Einbrüche in Wohnungen passieren in der Regel mit dem Schraubendreher als Hebel und nicht mit Spezialwerkzeug.
Viele montieren auch nur ein besseres Schloß, weil die Versicherungsprämie billiger wird, nicht weil etwas besonders wertvolles in der Wohnung ist.
Das gilt vielleicht für die kleinen "Amateureinbrecher", aber leider nicht für die wirklichen Profi-Banden.
Ich hatte selbst einmal das zweifelhafte Vergnügen, einen Einbruch, bei einer Firma bei der ich gearbeitet habe, festzustellen.
Da wurde mit einem Balken und einem Wagenheber die Hintertür (Sicherheitstür), in der Nacht, einfach aufgedrückt und dann nach Wertsachen gestöbert.
Safe war unberührt, weil eingemauert, Dokumente und altersschwache PCs wurden ignoriert, aber die Handkassa geplündert und alle Wertsachen aus den Schreibtischen entwendet.
Amateure hätten alles, auch das sperrige und wertlose Klumpert, mitgenommen. Profis nehmen nur das, was sie in ca. 10 bis 15 Minuten, relativ leicht und möglichst ohne Spuren, ergattern können.
Lt. Polizei hat die Einbrecher das moderne und recht teuer eingerichtet und aussehende Geschäftslokal angelockt.
Darum halte ich das Argument von IT Guy für durchaus plausibel.
Wenn man keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist man schlimmstenfalls ein Zufallsopfer. Aber sicher kein gezielt ausgesuchtes.