Transport Gewehr u.s.w. in einer Tasche

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Transport Gewehr u.s.w. in einer Tasche

Beitrag von Jokerface » Do 4. Okt 2012, 12:39

Hallo,

habe mir die Zahlreichen Threads bez. des Transports durchgelesen. bin mir ziemlich sicher dass ich richtig liege. Jedoch würde ich nochmal genau den einen Fall bestätigt haben.
Also es handelt sich um diese Tasche: Bild
Das Gewehr ohne Bolzen und Magazin im Hauptfach.
Bolzen und Leere Magazine im 2ten Hauptfach.
Munition in einer der 3 Fronttaschen.

ist dies Gesezeskonform?

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Freitag
.50 BMG
.50 BMG

Re: Transport Gewehr u.s.w. in einer Tasche

Beitrag von Freitag » Do 4. Okt 2012, 12:46

Weiss nicht was du mit Bolzen meinst, aber lass das Gewehr ganz.

Munition und Magazine kannst du in das Fach geben wo du willst, auch ins selbe Fach wie das Gewehr,

hauptsache es befindet sich keine Munition im Laderaum oder angestecktem Magazin.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 4. Okt 2012, 12:49

von was für einer waffenkategorie und welcher berechtigung reden wir hier überhaupt?

wenn es sich zb um eine kat c oder d handelt und du eine gültige jagdkarte hast, kannst (rechtlich gesehen) auch geladen haben ;-)
wenn du einen wp hast, brauchst gar nichts "trennen"...

Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Jokerface » Do 4. Okt 2012, 12:50

woolf hat geschrieben:Ja, muss aber gar nicht so umständlich sein.
Verschluss muss nicht entfernt werden, Magazin darf angesteckt bleiben.
Wichtig sind nur zwei Grundsätze:
1) ungeladen
2) in einem geschlossenem Behältnis

Als Sportschütze auf dem Weg von/zur behördlich genehmigten Schießstätte, darfst du C und D Waffen (ungeladen natürlich) sogar führen, also um die Schulter hängen. Würde ich aber nicht empfehlen ;)

Naja ich würde ungern von einem wütenden Mob angefallen werden ;-)
Dachte ich mir schon, dass meine Theorie stimmt,aber vorsicht ist besser als nachsicht!

Keine Jagdakrte, kein WP, Repetierer also Kat. C.

lg
Zuletzt geändert von Jokerface am Do 4. Okt 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 4. Okt 2012, 12:50

Jokerface hat geschrieben:Hallo,
...Das Gewehr ohne Bolzen und Magazin im Hauptfach.
Bolzen und Leere Magazine im 2ten Hauptfach.
Munition in einer der 3 Fronttaschen.

ist dies Gesezeskonform?

JA. Aber unnötig. Es reicht völlig, die komplette, ungeladene Bixn als Ganzes in die Tasche zu geben. Keine Patrone im Laderaum, keine Patrone im Magazin. Jede Zerlegarbeit darüber ist Fleissarbeit von dir.

lg

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 4. Okt 2012, 13:02

transport genügt wie schon gepostet ungeladen;
das mit verschluss raus gilt für die aufbewahrung im kfz (bei kat b sowieso ein no go; bei c&d darf die waffe auch bei unbefugtem zugriff nicht gebrauchsfähig sein - also entweder abzugsschloss oder verschluss weg (einstecken, mitnehmen...)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Do 4. Okt 2012, 15:16

buckshot hat geschrieben:
transport genügt wie schon gepostet ungeladen;
das mit verschluss raus gilt für die aufbewahrung im kfz (bei kat b sowieso ein no go; bei c&d darf die waffe auch bei unbefugtem zugriff nicht gebrauchsfähig sein - also entweder abzugsschloss oder verschluss weg (einstecken, mitnehmen...)
stimmt! Es sind zwar für die kurzzeitige Verwahrung im KFZ noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber ansonsten ist es korrekt so wie buckshot es geschrieben hat.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 4. Okt 2012, 15:24

klar, kurzzeitig, nicht über nacht... - versperrt und nicht offen/sichtbar im kfz... - das gilt aber (selbstverständlich) auch für alle anderen wertsachen und gegenstände des persönlichen bedarfs (im versicherungstechnischen sinne...) - ein auto ist kein safe!

ich hab nur angenommen, das diese aussagen bzgl. "verschluss getrennt von der waffe" vom fragesteller in dem zusammenhang aufgeschnappt und vermischt wurden - ähnlich wie häufige (falsche) aussage:waffe und munition sei im safe getrennt zu verwahren (bei den teitschen nachbarn stimmts ...)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Do 4. Okt 2012, 15:45

buckshot hat geschrieben:klar, kurzzeitig, nicht über nacht... - versperrt und nicht offen/sichtbar im kfz... - das gilt aber (selbstverständlich) auch für alle anderen wertsachen und gegenstände des persönlichen bedarfs (im versicherungstechnischen sinne...) - ein auto ist kein safe!
Ja, nur ist deine Zuverlässigkeit nicht futsch, wenn du dein Portemonnaie am Beifahrersitz liegen lässt und es infolge dessen den Besitzer wechselt. Obwohl es ein interessanter Ansatz wäre, um die Anzahl der Führerscheine - und damit KFZ - zu reduzieren ;-) ... Stichwort: "Autos weg!" und "Jeder Verkehrstote ist einer zu viel" ... dass das die "Not-Part-Of-The-Game" Partei noch nicht vorgeschlagen hat, verwundert mich ein wenig :mrgreen:

buckshot hat geschrieben:ich hab nur angenommen, das diese aussagen bzgl. "verschluss getrennt von der waffe" vom fragesteller in dem zusammenhang aufgeschnappt und vermischt wurden - ähnlich wie häufige (falsche) aussage:waffe und munition sei im safe getrennt zu verwahren (bei den teitschen nachbarn stimmts ...)
Das glaube ich eh auch

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Do 4. Okt 2012, 23:03

Du kannst die Waffe sogar führen, wenn Du Dich mit ungeladener Waffe auf dem Weg zur oder von der behördlich
genehmigten Schießstätte befindest.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 5. Okt 2012, 07:03

@therion:
woolf hat geschrieben:Als Sportschütze auf dem Weg von/zur behördlich genehmigten Schießstätte, darfst du C und D Waffen (ungeladen natürlich) sogar führen, also um die Schulter hängen. Würde ich aber nicht empfehlen ;)

War glaub ich im 3. oder 4. Beitrag dieses Themas.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Fr 5. Okt 2012, 13:15

Danke!
Habe ich glatt überlesen!

Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Jokerface » Fr 5. Okt 2012, 13:18

Kenn mich aus :-)
danke für die Antworten :-)

lg

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Fr 5. Okt 2012, 21:12

Hi!

Noch nicht direkt gesagt wurde glaube ich:
Du darfst auch das oder die Magazine geladen haben. Aber DANN nicht an der Waffe angesteckt haben.

Also Magazine entweder (ungeladen/geladen und daneben) oder (ungeladen und angesteckt). Die Kammer muss sowieso leer sein. Das ganze in deiner Tasche die übrigens 1A ist und ich auch genau so habe. :handgestures-thumbupright:

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Antworten