WildBill hat geschrieben: Natürlich gibts Leute (hauptsächlich besagte Wettbewerbsschützen) die basteln an ihren Waffen herum bis sie nicht mehr funktionieren und dann ist die Pistole schuld an der eigenen Unfähigkeit.
öha!
langsam mit jungen roß'!!!
ich weiss ja nicht woher du diese weisheiten hast, aber eines kann ich dir garantieren:
einer der an seiner waffe herumbastelt bis sie nicht mehr funktioniert, ist kein wettbewerbsschütze sondern schlicht und ergreifend a koffer!
grad jene die regelmäßig an wettbewerben teilnehmen, wurscht ob statisch oder dynamisch, haben ein relativ gut ausgeprägtes wissen über die zusammenhänge und die div. funktionsabläufe.
denen ist es ein echtes anliegen, dass die waffe kompromisslos funktioniert.
die reagieren in den augen unbedarfter oft regelrecht hysterisch wenn etwas nicht so funktioniert wie sie sich das vorstellen. dann wird die waffe zum hersteller geschickt, bis zu zwei monate darauf gewartet, derweil mit der reservegun geschossen usw.
dabei wärens nur zwei, drei feilstriche gewesen und die mess wär glesen.
aber nein, das soll der hersteller machen, schliesslich hats der konstruiert und wer weiss, wenn ich da was mach und dann dawisch ich zu viel oder was weiss ich und der kann dass besser und der hat ganz andere feilen, wahrscheinlich vom pfarrer gesegnete und nacher tuns die kanon noch gsundbeten und am sonntag spricht der bürgermeister für mei kanon noch die fübitten...
"heiliger vitus, bitt fürn starzengruaber sepp sei kanon, auf dass er beim benefiz-bewerb zu gunsten der hl. kreszenzia ebenso heilige löcher machen möcht! bitt für eahm!"
(vitus kommt von vihtavuori, ein finnischer mönch im mittelalter, der das schiesspulver von china mit schneemenschen, angeführt vom legendären schneemenschen-führer rai mes na, nach finnland importiert hat)