nachdem im Thread viewtopic.php?f=20&t=12709 bereits ausgiebig gesudert und soviel Müll diskutiert wurde, dass da drin keine sachlichen Infos mehr zu finden sind, starte ich mal kurz was neues. Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal besprochen wurde.
Ich habe mir das System gerade mal angesehen (ohne Probleme reingekommen mit bürgerkarte

Es würde mich freuen, wenn hier Sachverständige Lösungsvorschläge bringen, wie das gedacht war - so eine Art "Praxisleitfaden". Vielleicht liest ja sogar wer mit, der an der weiteren Entwicklung/Fehlerbehebung beteiligt ist. Alle off-topics können gerne gelöscht werden.
So, jetzt zur Sache - meine ersten beiden schweren Fragen lauten:
Wie soll ich einen K31 registrieren?
Schmidt-Rubin gibt es nicht. Ok, wäre auch nur der Konstrukteur und nicht der Hersteller. Waffenfabrik Bern gibt es, allerdings folgt dann keine Modellauswahl. Aus welcher Fertigung mein K31 ist, weiß ich im Moment gar nicht. Und wenn der nicht aus Bern kommt? Und wenn ich einen K11 habe, alles das gleiche?
Wie soll ich einen Naggie registrieren?
Zur Auswahl steht zB "Moisin Nagant" (sic), was zwar die beiden Konstrukteure wären aber sicher nicht der Hersteller. Dort gibt es dann auch die passenden Modelle dazu. Nur widerstrebt es mir sowohl wegen des Formalfehlers als auch wegen des Rechtschreibfehlers das auszuwählen. Das wäre mir echt peinlich. "Tula" und "Izhevsky" gäbe es auch, aber da sind dann wieder keine Modelle hinterlegt.
Also schon anhand dieser beiden absoluten 08/15 Ordonnanzer die ersten großen Fragezeichen, ich bin gespannt was passiert wenn Charles mal loslegt, dann gibt es sicher einen Datenbank-Error

Freue mich auf gute Ideen! (falls es dazu welche geben kann?)
Oder zumindest auf eine einigermaßen abgestimmte Nutzung.
lg
Martin