Praxis ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Praxis ZWR

Beitrag von mgritsch » Mi 17. Okt 2012, 00:20

Liebe Leute,

nachdem im Thread viewtopic.php?f=20&t=12709 bereits ausgiebig gesudert und soviel Müll diskutiert wurde, dass da drin keine sachlichen Infos mehr zu finden sind, starte ich mal kurz was neues. Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal besprochen wurde.

Ich habe mir das System gerade mal angesehen (ohne Probleme reingekommen mit bürgerkarte :violin: ) und habe festgestellt, dass es besonders dem Ordonnanzschützen schwer gemacht wird. Ich habe aber keinen Bock auf halbe Sachen, das bringt irgendwann nur Ärger.

Es würde mich freuen, wenn hier Sachverständige Lösungsvorschläge bringen, wie das gedacht war - so eine Art "Praxisleitfaden". Vielleicht liest ja sogar wer mit, der an der weiteren Entwicklung/Fehlerbehebung beteiligt ist. Alle off-topics können gerne gelöscht werden.

So, jetzt zur Sache - meine ersten beiden schweren Fragen lauten:

Wie soll ich einen K31 registrieren?
Schmidt-Rubin gibt es nicht. Ok, wäre auch nur der Konstrukteur und nicht der Hersteller. Waffenfabrik Bern gibt es, allerdings folgt dann keine Modellauswahl. Aus welcher Fertigung mein K31 ist, weiß ich im Moment gar nicht. Und wenn der nicht aus Bern kommt? Und wenn ich einen K11 habe, alles das gleiche?

Wie soll ich einen Naggie registrieren?
Zur Auswahl steht zB "Moisin Nagant" (sic), was zwar die beiden Konstrukteure wären aber sicher nicht der Hersteller. Dort gibt es dann auch die passenden Modelle dazu. Nur widerstrebt es mir sowohl wegen des Formalfehlers als auch wegen des Rechtschreibfehlers das auszuwählen. Das wäre mir echt peinlich. "Tula" und "Izhevsky" gäbe es auch, aber da sind dann wieder keine Modelle hinterlegt.

Also schon anhand dieser beiden absoluten 08/15 Ordonnanzer die ersten großen Fragezeichen, ich bin gespannt was passiert wenn Charles mal loslegt, dann gibt es sicher einen Datenbank-Error :)

Freue mich auf gute Ideen! (falls es dazu welche geben kann?)
Oder zumindest auf eine einigermaßen abgestimmte Nutzung.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Stickhead
Moderator
Moderator

Re: Praxis ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 17. Okt 2012, 08:45

Nein, das Modell kann man nicht selber eingeben. Habe ich schon probiert.
Ich habe dann nur den Hersteller und die Nummer eingegeben.

BTW:

===================================================

Ich kann jedem, der vor hat, seine Waffen nachzuregistrieren empfehlen:

Auf http://www.sendstation.at die Digitale Signatur fürs Handy beantragen!
Das kostet nur EUR 1,96 - sonst nichts!

Einzige Voraussetzung ist
- ein Handy
- Internetbanking bei eigenem Konto

===================================================

Hat super funktioniert!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 17. Okt 2012, 08:45

ich komm gar nicht soweit - nach dem anmelden und der Datenschutzerklärung kommt dann:
Person konnte nicht eindeutig identifiziert werden. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Waffenbehörde.
... - naja, ich werds bis 2014 noch mal versuchen :mrgreen:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 17. Okt 2012, 08:47

Ne, da kannst gar nichts selber eingeben außer der Waffennummer. Der Rest sind Drop-down Felder mit vorgegebenen Werten.
Ansich keine blöde Idee um dem Schreib-Versions-Wahn Herr zu wrden, angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten dann aber wohl doch nicht so gut.
Und wenn die Experten die das befüllt haben nicht mal wissen wie Herr Sergej I. Mosin geschrieben wird...

"Sonstige" hab ich noch nicht gesucht, in der Regel gibt es das aber nicht. Bei Anschütz zB gab es einige Modelle, aber weder das 1415 noch das 54 Match. Da gab es aber sowas wie "andere", kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie die bezeichung war.
Bei moisin-nagant gabs genau 3 modelle zur auswahl und fertig.

Somit hätten wir die nächste Frage:
Was tun, wenn mein Hersteller/Modell nicht aufgelistet ist? Das was am nächsten kommt? Oder einfach leer lassen? (Hab noch nicht getestet ob das zulässig ist)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 17. Okt 2012, 08:49

Stickhead hat geschrieben:Nein, das Modell kann man nicht selber eingeben. Habe ich schon probiert.
Ich habe dann nur den Hersteller und die Nummer eingegeben.

OK, also zumindest Modell kann man leer lassen. Hersteller auch?
Kann man dann überhaupt das Kaliber auswählen?
Ist es OK wenn ich meine Waffen nur mit Nummer registriere (mangels passender Voreinträge)?

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 17. Okt 2012, 08:53

Wie meldet man zb. eine Blaser R93 mit div. Wechselläufen an?

Bei Blaser hat nur der Lauf eine Nummer, der Schaft mit System und Verschluss ist beliebig austauschbar.

Angenommen jemand kauft eine R93 mit einem Lauf, kauft dann mehrere Wechselläufe dazu, verkauft irgendwann den ersten Schaft mit Verschluss und wechselt auf anderen Schaft mit Verschluss oder kauft nur Schaft und System... Fragen über Fragen...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 17. Okt 2012, 08:54

Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ausschließlich mittels vorgefertigten Auswahllisten registriert werden kann (und kein Freitextfeld als Ausweichmöglichkeit angeboten wird), dann erscheint das angesichts der Vielzahl an existierenden Herstellern/Marken/Typen aus weit über hundert Jahren ziemlich schlecht geplant bzw. getestet.

Aber gut, dass es ehrenamtliche Beta-User gibt ;-)

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mi 17. Okt 2012, 09:00

Schnittbrot hat geschrieben:Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ausschließlich mittels vorgefertigten Auswahllisten registriert werden kann (und kein Freitextfeld als Ausweichmöglichkeit angeboten wird), dann erscheint das angesichts der Vielzahl an existierenden Herstellern/Marken/Typen aus weit über hundert Jahren ziemlich schlecht geplant bzw. getestet.

Aber gut, dass es ehrenamtliche Beta-User gibt ;-)

+1

Und im Notfall latscht man halt zum Büchsner, zahlt eine Kleinigkeit, und es ist sein Problem. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 17. Okt 2012, 09:42

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das bei Sammlerstücken OHNE Nummer verhält (weil so alt)?

Ich habe nämlich keine Lust in die eine Nummer einschlagen zu lassen.

Finden sich in der Auswahl auch echte Exoten, wie Arisaka, Krag etc?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 17. Okt 2012, 09:45

sandman hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wie sich das bei Sammlerstücken OHNE Nummer verhält (weil so alt)?
Ich habe nämlich keine Lust in die eine Nummer einschlagen zu lassen.
Finden sich in der Auswahl auch echte Exoten, wie Arisaka, Krag etc?
Grüße
Sandman

hi

"0000" wenn ohne nummer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 17. Okt 2012, 09:47

Der Leitfaden wurde zwar schon mehrfach gepostet, aber hier noch einmal http://www.ljv.at/ZWRB.pdf

Er beantwortet nicht alle Fragen aber Dinge wie Wechselläufe, alte Waffen ohne Seriennummer etc. werden darin sehr wohl verständlich erklärt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 17. Okt 2012, 09:52

BigBen hat geschrieben:Der Leitfaden wurde zwar schon mehrfach gepostet, aber hier noch einmal http://www.ljv.at/ZWRB.pdf

Er beantwortet nicht alle Fragen aber Dinge wie Wechselläufe, alte Waffen ohne Seriennummer etc. werden darin sehr wohl verständlich erklärt.

hi

auch hier hat sich nix geaendert
daher wurde es wohl ned extra erwaehnt

ist halt nur jetzt alles elektronisch

fuer jeden waffenrechtlich relevanten waffenbestandteil muss es die dazugehoerige meldung geben
egal ob (wechsel)lauf, verschluss, system ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten