UHR in .357 fürs Blackpowdershooting????

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

UHR in .357 fürs Blackpowdershooting????

Beitrag von Bernedti » So 11. Nov 2012, 18:07

Hi Leute

Ich war gestern beim Blackpowdershooting in ich glaub es war Haag dabei und bin Infiziert worden :D
des liebern währ mir halt ne UHR fürs anfangen jetzt is halt die frage

Was gibt es billiges am Markt wo man sagen Muss das hat noch Qualität????

ich hab mal bei Frankonia geschaut und warn halt die Rossi des billigerne :think:

habt ihr da noch Ideen :think:

mfg Berni
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Re: UHR in .357 fürs Blackpowdershooting????

Beitrag von Old Sam » So 11. Nov 2012, 20:22

Servus!

Also .357 tut schon für BP. Der Rattlesnake von den Haagern schießt mit Erfolg dieses Kaliber - Die Hülse voll ( so dass das Geschoß halt noch Platz hat ) mit Schweizer 1 oder Explosia ( beide sehr feinkörnig ), Mag Zündi und gudde - gefettete Bleimumpel - kannst die handelsüblichen nehmen und brauchst net das Fett tauschen - du merkst eh wennst den Lauf durchziehen musst. Keine verkupferten Mumpelns. Die WM Bullets gehen auch ganz gut sagt die Schlange.

Zue Waffe:
Rossi funzt ist aber schwieriger zum reinigen ( da kann dir Kemira mehr sagen, funk ihn einfach an )
1866 oder 1873 sind optimool jedoch fast doppelt so teuer wie ne Rossi.

BP mußt sowieso selber stopfen - da stellt sich die Frage, warum net gleich eine in 44-40 ? Optimales BP Kaliber weil die Hülsen super liedern, jedoch sind die Hülsen sehr dünnwandig und halten net lange. ( Naja, so 10x wiederladen geht sich aber auch aus.) Und einen ordendlichen Wumms haben die Dinger auch.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 11. Nov 2012, 20:26

Wenn du in der Nähe der Haager wohnst so würde ich mich an deiner Stelle mit denen in Verbindung setzen, die beraten dich und helfen dir weiter ( Und die haben einen Mitgliedsbeitrag der die net die Taschen leerräumt )
Hier die Homepage der Jungs:

http://www.country-freunde-haag.at/
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 11. Nov 2012, 20:26

Pssssst berni, gib ned glei so offen zu dass uns angefixt ham !!

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 11. Nov 2012, 20:29

rufts dort an und euch wird geholfen werden - die kennen sich aus. Vor allem Wreckhouse Paul und Crazy Rattlesnake.Außerdem taucht dort des öfteren unser Katerchen Charles auf.

Und außerdem brauchts eh an Platz wo ihr damit schießen könnts.... :at1:
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: UHR in .357 fürs Blackpowdershooting????

Beitrag von Bernedti » So 11. Nov 2012, 20:44

Haag is von mir leider ne Stunde weg :mrgreen:

Die Uberti is schon sehr teuer ich will ja anfangen nicht gleich das non Plus Ultra kaufen :mrgreen:
Hätt ich nicht mir letztens n Leupold Vx-3 bestellt währs ne andere Sache ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 11. Nov 2012, 20:55

Nur ne Stunde? sei froh.... Haag ist auch von mir der nächste Platz wo ich Bläckpaudern kann ...und wenn ich inner Stunde sein will kann ich ordendlich Gas geben.........

Nachteil bem BP ist halt: es gibt wenig Plätze wo du das machen darfst
:(
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 11. Nov 2012, 21:02

Das is ned so machtig wenn man jedes mal so weit fahren muss aber naja des währs ma wert :mrgreen:

Aber warum eig darf ma da fast nirgends schießen :???:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 11. Nov 2012, 21:06

Also ich bin in 15 min in haag :D

I nehm an wegen der starken rauchentwicklung und dem geilen mündungsfeuer

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 11. Nov 2012, 21:25

Hört auf mit dem Lob, sonst fahr ich auch noch hin und schaus mir an ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 11. Nov 2012, 21:28

Noldi hat geschrieben:Hört auf mit dem Lob, sonst fahr ich auch noch hin und schaus mir an ...

anschauen lohnt sich, selbst wennst ned mitmachst, eine tolle light&sound show bekommst auf alle fälle zu sehen ;)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 11. Nov 2012, 21:32

Ich fürcht mich davor das es mir gefallen könnte. Und dann Ausrüstung kaufen ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 11. Nov 2012, 21:33

Sehr sehr ansteckend :grin:

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 12. Nov 2012, 00:29

Inkubationszeit keine 5 Minuten. So war das bei mir. Und habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, doch irgendwie Kohle für CAS-taugliche Gerätschaften aufzutreiben. Mittlerweile nenne ich an die 20 UHRen mein Eigen, und das hört nicht auf. Ebenso mit den Revolvern. Und den VL-Geräten. Undundundundund...

Aber was soll ich machen, diese Varianten des Schützensports machen mir unglaublich viel Spaß!

Und ja, schaut, daß Ihr zum Schwarzpulvern mit dem UHR möglichst eine 1866er oder eine 1873er UHR nehmt, und zwar im Kaliber .44-40. Bei diesem Kaliber, und auch bei diesen Gewehrsystemen, ist die Reinigung der Gewehre ein Klacks, und dafür spricht auch die Störungsunanfälligkeit gegenüber anderen Kalibern.
Die .45 Long Colt schieße ich nicht mehr mit Schwarzpulver, egal ob Revolver oder UHR. Dasselbe mit der .38 Special bzw. .357 Magnum. Schießen kann man sie schon sehr wohl mit BP, aber sie laufen nicht störungsfrei, sie müssen alle paar Schuss zwischengereinigt werden, und zum Putzen muß man die UHRen aufwändigst reinigen.
Bei meinem 1866er Uberti Turniergerät ist die Laufreinigung mit nur vier Pads nötig, schon ist der Lauf piccobello sauber. Die ersten zwei Pads mit Fensterreiniger befeuchtet durchwischen, drittes Pad trocknet den Lauf, und viertes Pad mit WD-40 befeuchten und durchziehen, fertig. Und mit dem WD-40 ins System reinsprühen, ebenfalls die UHR aussen einsprühen, abwischen, fertig, das war´s. Habe an die 3000 Schuss durch, diese UHR ist in dieser Zeit noch nicht zerlegt worden. Die .44-40 ist eine super Patrone, sie dichtet schön ab, die Pulvergase pfeifen minimalst ins System rein und verdrecken es daher kaum.

Dagegen die mit .45LC und .38 Special betriebenen UHRen: Bis zur letzten Schraube zerlegen und gründlichst reinigen, da die Hülsen nicht abdichten. Das ist das Problem.

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Mo 12. Nov 2012, 07:19

@ Bernedti:
Habe eine Rossi .357/38 aus roststrägem Stahl.
Die zerlege ich nicht immer komplett, nach einem halben Jahr mit regelmäßigem Schwarzpulverbetrieb noch keinerlei Rost.
Ich benutze für BP und BP- Ersatzstoffe (leider weniger Mündungsfeuer) keine Magnumzündhütchen.
Für die .38SPL würde ich CH1 nehmen.Benutze da zwar auch mal Jagdschwarzpulver FFG, aber das CH1 ist in dem Fall die bessere Wahl.
Keine Funktionsstörungen, egal ob 15 oder 120 Schuss an einem Abend.
Hülsen- und Geschosskosten sind bei der .44-40 leider deutlich höher und schwerer zu laden.
Dafür lassen sie - wie von Charles beschrieben - sehr viel weniger nach hinten durch als die Revolverkaliber.
Eine brünierte Rossi würde ich zum BP-Schießen nicht bevorzugen.
Auch nicht in .44-40, da das Modell 92 nicht in den üblichen Schwarzpulverklassen (1870 und 1880) zugelassen ist.
Mit einer 66er oder 73er kannman in Deutschland (authentisches Kaliber vorausgesetzt) alle Western-Klassen ab 1870 mit BP schießen.
Mit dem Kaliber .357/.38 und dem 92er Modell bin ich auf 1890 festgelegt.
Gruß
Werner

Antworten