Rechtliche Situation Ruger Mini 14
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- Austriangun
- .223 Rem
Rechtliche Situation Ruger Mini 14
Bitte um Aufklärung: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Arbeitskollege Anfang der 90er Jahre legal eine Ruger Mini 14 erstanden und gemeldet hat. Heute habe ich erfahren, dass die Waffe ANSCHEINEND in Österreich verboten ist?? Warum?
Re: Rechtliche Situation Ruger Mini 14
Austriangun hat geschrieben:Bitte um Aufklärung: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Arbeitskollege Anfang der 90er Jahre legal eine Ruger Mini 14 erstanden und gemeldet hat. Heute habe ich erfahren, dass die Waffe ANSCHEINEND in Österreich verboten ist?? Warum?
hi
weil sie ein halbautomat ist (der nicht kleinkaliber ist)
damit ist die waffe a priori einmal von haus aus kriegsmaterial
und noch dazu ist sie zusaetzlich auch eingestuft als kriegsmaterial
und das schon ziemlich lange ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
die mini14 war eine zeitlang legal in österreich zu erwerben, wurde dann allerdings als kat A waffe eingestuft. altbesitzer erhielten eine ausnahmebewilligung, neuerwerbung ist seitdem fast unmöglich.
mfg stefan
mfg stefan
- Austriangun
- .223 Rem
Stefan hat geschrieben:die mini14 war eine zeitlang legal in österreich zu erwerben, wurde dann allerdings als kat A waffe eingestuft. altbesitzer erhielten eine ausnahmebewilligung, neuerwerbung ist seitdem fast unmöglich.
mfg stefan
Jetzt nagel ich dich aber auf dem "fast" fest. Inwiefern "fast"?
- Sidekix
- .50 BMG
Austriangun hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:die mini14 war eine zeitlang legal in österreich zu erwerben, wurde dann allerdings als kat A waffe eingestuft. altbesitzer erhielten eine ausnahmebewilligung, neuerwerbung ist seitdem fast unmöglich.
mfg stefan
Jetzt nagel ich dich aber auf dem "fast" fest. Inwiefern "fast"?
"fast" bedeutet das es doch gelegentlich Kat A Ausnahmegenehmigungen gibt (quasi im Promillebereich)
es wird dir aber kaum wer erzählen wie genau das dann gelaufen ist...
sowas läuft nicht über deinen SV bei der BH sondern übers BMI

Es is wie´s is.....
In den 90er Jahren war es für Sportschützen noch möglich an so eine Bewilligung zu kommen, heute geht das aber nicht mehr weil die zuständigen Behörden wesentlich strenger geworden sind. Grundsätzlich können Sammler, Museumsbetreiber, gewerbliche Wiederlader (für Testzwecke) oder Sachverständige so eine Genehmigung bekommen, ist nicht einfach aber es geht. 

sidekix und martin haben das fast korrekt erklärt.
mfg stefan
mfg stefan
- Warnschuss
- .50 BMG
Tja, echt schade um die Breivikspritze. Wäre für viele Schützen eine günstige Alternative zu den AR-15 gewesen.
Warnschuss hat geschrieben:Tja, echt schade um die xxxxxxxspritze. Wäre für viele Schützen eine günstige Alternative zu den AR-15 gewesen.

ein intelligenter Kommentar wArnschuss
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- Warnschuss
- .50 BMG
Nimm nicht gleich alles so ernst und komm wieder runter.
Warnschuss hat geschrieben:Nimm nicht gleich alles so ernst und komm wieder runter.
Ich nehm solch selten dämliche Meldungen aber auch ernst und ich würde dich bitten solche Kommentare die uns Waffenbesitzer auch nur irgendwie in die Nähe eines irren Massenmörders rücken zukünftig zu unterlassen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Warnschuss
- .50 BMG
Gut, dann werde ich's mir in Hinkunft verkneifen, wenn man Humor nicht versteht.
Selten dämlich ist's jedenfalls keineswegs, denn solche Spottbezeichnungen für Waffen sind üblich und geben keine Wertung über irgendetwas oder irgendjemanden ab.
Von scherzhaften Waffenbezeichnungen wie „Hitlersäge" und „Stalinorgel" hast du anscheinend ebenfalls noch nichts gehört, lieber Ben?
(Letztere Begriffe habe übrigens nicht ich erfunden, bevor jetzt gleich die heilige Inquisition der politischen Korrektheit über mich herfällt...)
Selten dämlich ist's jedenfalls keineswegs, denn solche Spottbezeichnungen für Waffen sind üblich und geben keine Wertung über irgendetwas oder irgendjemanden ab.
Von scherzhaften Waffenbezeichnungen wie „Hitlersäge" und „Stalinorgel" hast du anscheinend ebenfalls noch nichts gehört, lieber Ben?

(Letztere Begriffe habe übrigens nicht ich erfunden, bevor jetzt gleich die heilige Inquisition der politischen Korrektheit über mich herfällt...)
Warnschuss hat geschrieben:Gut, dann werde ich's mir in Hinkunft verkneifen, wenn man Humor nicht versteht.
Selten dämlich ist's jedenfalls keinesfalls, denn solche Spottbezeichnungen für Waffen sind üblich und geben keine Wertung über irgendetwas oder irgendjemanden ab.
Von scherzhaften Waffenbezeichnungen wie „Hitlersäge" und „Stalinorgel" hast du anscheinend ebenfalls noch nichts gehört, lieber Ben?![]()
Hitlersäge und Stalinorgel sind ja mittlerweile historische Begriffe die von den Opfern besagter Waffen geprägt wurden - während der Begriff "Breivikspritze" eine Wortkreation von dir ist die in dem verwendeten Kontext einfach nur unangebracht und meiner Meinung nach ziemlich infantil ist.
Das hat nichtmal was mit politischer Korrektheit zu tun, sondern etwas mit Anstand und Respekt - und man verzeihe mir bitte eine gewisse Humorlosigkeit wenn unbedachte Formulierungen Einzelner alle Legalwaffenbesitzer in die Nähe von irren Massenmördern rücken.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Gesegnet seien noch diejenigen, denen bei der Ruger Mini14 kein gestörter Massenmörder sondern zuerst Colonel John Hannibal "Ich-liebe-es-wenn-ein-Plan-funktioniert" Smith vom A-Team einfällt.
Und ja - sollte diese Waffe jemals (nach Norwegen wohl äußerst unwahrscheinlich) in AT legal werden, würde ich Sie mir nur deshalb kaufen, weil ichs als Kind/Jugendlicher beim A-Team gesehen habe (es gibt keine einzige Folge in der sich nicht mindestens ein Fahrzeug überschlägt).
Grüße aus der Steiermark,
Weissi
Und ja - sollte diese Waffe jemals (nach Norwegen wohl äußerst unwahrscheinlich) in AT legal werden, würde ich Sie mir nur deshalb kaufen, weil ichs als Kind/Jugendlicher beim A-Team gesehen habe (es gibt keine einzige Folge in der sich nicht mindestens ein Fahrzeug überschlägt).
Grüße aus der Steiermark,
Weissi
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Ich denke bei der Mini14 auch immer ans A-Team
- hab gar nicht gewusst das das A...loch aus Norwegen auch so eine Waffe verwendet hat...

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero