BigBen hat geschrieben:Ein Berufsheer ist keine Söldnertruppe...
Und der Unterschied besteht worin...

BigBen hat geschrieben:Ein Berufsheer ist keine Söldnertruppe...
trenck hat geschrieben:Bud Spencer hat geschrieben:Evolutionär und Ethnologisch betrachtet mussten Menschen einer Sippe zum gemeinsamen "Wohl" alle zusammenstehen. Speziell im Angriffsfall. Nur so konnte ein Überleben gesichert werden.
Übertragen wir unsere Sippen nun auf die Nationalstaaten (ab dem 19. Jh) ...
Kann man aber nicht.
Trenck
Armin hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Ein Berufsheer ist keine Söldnertruppe...
Und der Unterschied besteht worin...
Möge Dir Dein Glaube an das Gute und Reine in useren Beamten möglichst lange erhalten bleibenBigBen hat geschrieben:...ein Berufssoldat...hat aber eine zusätzliche Motivation seinem Land zu dienen. ".
Das glaube ich unbesehen, denn bei erfolgsorientierten (privaten) Sicherheitsproduzenten wie "Blackwater" soll es recht rigide Rekrutierungsverfahren geben, die viele der im ÖBH dienenden Damen und Herren möglicherweise nicht packen würden...BigBen hat geschrieben:...Die Berufssoldaten dich ich kennengelernt habe qualifizieren sich allesamt nicht für den Begriff "Söldner".
BigBen hat geschrieben:Ein Söldner arbeitet ausschließlich fürs Geld...ein Berufssoldat arbeitet auch fürs Geld, hat aber eine zusätzliche Motivation seinem Land zu dienen. Eigentlich sollte ein intelligenter Mensch wie du den Unterschied kennen und ich wundere mich ein wenig über die Frage. Die Berufssoldaten dich ich kennengelernt habe qualifizieren sich allesamt nicht für den Begriff "Söldner".
Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat.
Bud Spencer hat geschrieben:Ob du dich mit dem Konstrukt "Nationalstaat" identifizierst oder nicht spielt keine Rolle.
heimwerker hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Ein Söldner arbeitet ausschließlich fürs Geld...ein Berufssoldat arbeitet auch fürs Geld, hat aber eine zusätzliche Motivation seinem Land zu dienen. Eigentlich sollte ein intelligenter Mensch wie du den Unterschied kennen und ich wundere mich ein wenig über die Frage. Die Berufssoldaten dich ich kennengelernt habe qualifizieren sich allesamt nicht für den Begriff "Söldner".
Daß sich Leute, die ein solches "Handwerk" ausüben wollen, nicht als Söldner bezeichnen, ist wohl logisch.
Tatsächlich jedoch sind sie es. Denn die Definition Söldner auf den Punkt gebracht:Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat.
Ob er darüber hinaus auch noch andere Gründe hat, spielt dabei keinerlei Rolle.
heimwerker
BigBen hat geschrieben:Ein Berufsheer ist keine Söldnertruppe, das ist dumme Polemik.
therion hat geschrieben:Diese Begriffsreiterei bringt niemandem etwas. Für den einen wird Söldner so definiert, für den anderen so. Den einen geht es im Kern wohl darum, dass dieses Berufsheer im Extremfall blind Befehle ausführt, was in einer Wehrpflichtsarmee demgegenüber nicht so sein würde. Ob man diese nun Söldner nennt oder nicht, bleibt dabei jedoch Nebensache.