Über die Steuer- und Abgabenbelastung lass ich mich besser nicht aus, sonst ....

dass die Krone pro SPÖ und daher pro Berufsheer ist, wird nichtmal mehr geleugnet.
BigBen hat geschrieben:Die Krone steht der SPÖ gerad wieder fleißig zur Seite, indem der Leitartikel (inkl. Titelseite) heute brav darüber berichtet wie unfair die gängige Musterungspraxis eh schon ist, weil sowieso nur knapp ein Drittel der Gemusterten tauglich ist...und dem geneigten Leser somit eine Abschaffung der Wehrplicht nahelegt. Ein Schelm wer Böses bezüglich Timing denkt.
Armin hat geschrieben:Auch die von Entacher erfolgte Geichsetzung von Schulpflicht (die es in Österreich übrigens gar nicht gibt!) und Wehrpflicht ist fragwürdig.
Armin hat geschrieben:Zur Abgabenbelastung: Arbeitgeberbeiträge zu Löhnen und Gehältern stellen natürlich Gehaltsbestandteile dar, sind also zum Bruttolohn hinzuzurechnen. Unter Einrechnung dieser Beiträge und unter Berücksichtigung der indirekten Steuern (MWSt.) ergibt sich für "Besserverdiener" eine Gesamtbelastung von gut 2/3 ihres Einkommens, das sie an den Fiskus abzutreten haben.
Armin hat geschrieben:Es ist schlicht unanständig, wenn arbeitende Menschen weniger als die Hälfte der Früchte ihrer Arbeit für sich selbst bahalten dürfen. Außerdem macht es natürlich "erfinderisch" - was dann am Ende zur Kriminalisierung (Grasser) oder Ächtung (Depardieu) von "Steuerflüchtlingen" führt...
pointi2009 hat geschrieben:
ich gehe davon aus, bei Berufsheer wird das Freischiessen auf TÜPL endgültig sterben. von den Kosten für das Personal abgesehen wirds vermutlich über kurz oder lang dem Volk nicht mehr erlaubt werden.
Wenn dann vielleicht irgendwann auf Kosteneffizienz geschaut wird, werdens diese Anlagen verkaufen oder teilprivatisieren.
Über die Steuer- und Abgabenbelastung lass ich mich besser nicht aus, sonst ....gibt nicht soviele Länder, die dem Bürger so das Weisse aus den Augen saugen und das mit einem Lächeln.
dass die Krone pro SPÖ und daher pro Berufsheer ist, wird nichtmal mehr geleugnet.
Varminter hat geschrieben:So wie sie vor kurzer Zeit von der Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen faselten,
My Name is Earl hat geschrieben:Meine Bescheidene Meinung zu dem Thema ist folgende:
Ich bin für die Wehrpflicht aber die Reformierung des Heeres und der Grundausbildung. Ich würde mir eine 12 Monatige GWD Zeit wünschen in der Ausbildungsinhalte und Ziele auch erreicht werden. Das Ziel muss sein die Rekruten zu Soldaten auszubilden. Schreibkräfte oder Systemerhalter sollten dabei komplett wegfallen.
Die meisten Administrativen Aufgaben kann man auch an Zivilbedienstete übertragen. Für die Verschwiegenheit sehe ich da kein Problem. Einfach einen Wisch unterzeichnen, viel mehr ist es für Berufssoldaten ja auch nicht.
Der Sold für die Rekruten sollte etwas nach oben angepasst werden und die 12 Monate auch im Berufsleben angerechnet werden.
Warum bin ich Pro Wehrpflicht? Ganz einfach, auch wenn man es sich heute nicht vorstellen will, die Kernaufgabe ist die Landesverteidigung. Für diese Aufgabe sollen Rekruten ausgebildet werden und diese Aufgabe soll das Heer erfüllen können. Das geht halt nicht indem man Waffengattungen abschafft weil sie laut unserem "Sportminister" nicht zeitgemäß sind, oder indem man die Ausbildung streicht, bzw ein paar der stärksten Bataillone auflöst (zb. PzB10 oder bald das JgB26 wenn das so weitergeht).
Viele wollen es zwar nicht sehen aber unser Heer ist ein sehr diszipliniertes und tatkräftiges Heer. Bei Einsätzen und Übungen gibt es immer wieder Lob von anderen Ländern für unseren Einsatz. Das Gerät alleine ist nicht der Grund warum ein Heer siegt oder nicht.
Und wenn wir uns andere Länder ansehen läuft es dort nicht anders ab als bei uns. Der Österreicher hat halt das nörgeln im Blut, das sieht man auch bei dem Thema Essen. Die meisten die nörgeln haun sich zhaus warscheinlich jeden Abend die Tiefkühlpizza rein..... Wer das Heer schlecht reden will macht das halt um jeden Preis.
LG
My Name is Earl hat geschrieben:Meine Bescheidene Meinung zu dem Thema ist folgende:
Ich bin für die Wehrpflicht aber die Reformierung des Heeres und der Grundausbildung. Ich würde mir eine 12 Monatige GWD Zeit wünschen in der Ausbildungsinhalte und Ziele auch erreicht werden. Das Ziel muss sein die Rekruten zu Soldaten auszubilden. Schreibkräfte oder Systemerhalter sollten dabei komplett wegfallen.
Die meisten Administrativen Aufgaben kann man auch an Zivilbedienstete übertragen. Für die Verschwiegenheit sehe ich da kein Problem. Einfach einen Wisch unterzeichnen, viel mehr ist es für Berufssoldaten ja auch nicht.
Der Sold für die Rekruten sollte etwas nach oben angepasst werden und die 12 Monate auch im Berufsleben angerechnet werden.
......
Wirklich? In Deutschland gibts Schulpflicht - und das heißt, daß die Polizei ggf. die Kinder daheim abholt und bei "Fluchtgefahr" den Eltern die Pässe abnimmt. Es stimmt zwar, daß man (als österreichischer Heimschüler) der Behörde die Kenntnis bestimmter Lerninhalte nachweisen muß, aber immerhin ist es legal möglich, sich der im staatlichen (Un-)Bidungssystem verabreichten Gehirnwäsche zu entziehen. Das bedeutet imho schon einen gewichtigen Unterschied.heimwerker hat geschrieben:...das ist schon mehr als Haarspalterei.
Welches Mascherl man auf ein Steuer draufbindet (bzw. wie man sie nennt) ist letztlich völlig wurscht. In den USA würde man blöd angeschaut werden, wenn man einem erklären wollte, daß SV-Beiträge etwas anderes sind als Steuern. Übrigens wird ja auch hiezulande bereits laut darüber nachgedacht, die beiden Abgabenarten zu "harmonisieren" und somit auch die Sozialversicherungsbeiträge der vollen Progression zu unterwerfen (was antürlich der feuchte Traum jedes echten Sozen ist).heimwerker hat geschrieben: Sozialversicherungsabgaben sind keine Steuerleistung...
heimwerker hat geschrieben:Sollte das irgendeiner grenzdebilen Regierung einmal einfallen...
Dann setzen Sie eben einfach bessere ein - es gibt Millionen davon. Noch nie einen Pfuscher beschäftigt? Noch nie "I brauch ka Rechnung" gemurmelt? Noch niemals ein Bruttofürnettogeschäft getätig? Echtheimwerker hat geschrieben:Schlechte Beispiele...
Das stammt, soweit mir bekannt, aus der "Pionierzeit" nach dem UNO-Teilungsbeschluß und ist Geschichte. Allerdings gibt es Wehrdienst auch für Frauen.heimwerker hat geschrieben:...war das nicht früher so, daß die Jugend (egal ob Frauen oder Männer) verpflichtend im Kibbuz arbeiten mußten?
heimwerker hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber das ist schon mehr als Haarspalterei. De facto gibt es Schulpflicht, auch wenn man es Bildungspflicht nennt. Es ist nur per Gesetz gestattet, den Weg frei zu wählen, wie Bildung übermittelt wird. Denn jedes Kind, das nicht in staatlich genehmigten Schulen unterrichtet wird, muß am Ende eines Schuljahres bei einer Prüfung nachweisen, daß es den Stoff der entsprechenden Schulstufe beherrscht.
pointi2009 hat geschrieben:welches kleine Land könnte nur mittels Berufsheer die Landesverteidigung aufrecht erhalten? Wie willst mit 8000 Mann ein Land wie Österreich gegen welche Aggressor auch immer verteidigen?????
pointi2009 hat geschrieben:Dass es sehr viel Reformpotential gibt, ist jedem klar und auch längst überfällig.
pointi2009 hat geschrieben:Sinnvolle Ausbildung, sinnvolles Training, pädagogische Ausbildung für Vorgesetzte, gutes Equipment für die Soldaten. Sinnvolle Zielsetzung und nicht nur Schikane... dann wäre das Gefühl der verlorenen Zeit nicht so gross.