Revierler hat geschrieben:Mein Großvater war nicht im Krieg, weil er ein Nazi war, sondern weil er dort hin musste.
Das ist eine völlig andere Situation.
Dein Großvater musst/wurde gezwungen Mr. Kyle meldete sich aus eigenen Stücken zum Dienst!
Revierler hat geschrieben:Mein Großvater war nicht im Krieg, weil er ein Nazi war, sondern weil er dort hin musste.
Revierler hat geschrieben:Wenn man nie im Krieg gewesen ist hat man gleich mal ein Urteil bei der Hand. Im FIrst-Person View sieht das dann meist anders aus, weil man eben die Hände voll damit zu tun hat, sein eigenes Überleben und das der Kameraden zu sichern. Und da spielen Argumente wie die oben genannten keine Rolle. Mein Großvater war nicht im Krieg, weil er ein Nazi war, sondern weil er dort hin musste. Und er verlor auf Kreta seinen besten Freund. Hitler hat da in ihren Köpfen keine bzw fast keine Rolle gespielt. Es waren nur er und seine Kameraden gegen den Feind, und der war auch nicht gerade zimperlich.
Wenn man als Scharfschütze einen bewaffneten Menschen tötet um seine Kameraden zu schützen so ist das sicher ehrenvoller als sich hinter Zivilisten zu verstecken, wehrlosen die Hände abzuhacken oder Kinder an der Bushaltestelle in die Luft zu sprengen oder auch Mädchen, die gerne in die Schule gehen würden, eine Kugel in den Kopf zu jagen.
Varminter hat geschrieben:Die österreichische Soldaten, die der ministerielle Zivi nun grosszügig in die besch**ssensten Länder der Welt schickt, haben mit ihrem Bestimmungsort wohl kaum gerechnet, als sie sich zum Heer meldeten.
Nachdem sie aber dort sind, sind sie sicher über jeden einzelnen Scharfschützen dankbar, der den Feind dazu zwingt, in Deckung zu bleiben und nicht auf sie zu schiessen.
Die Kameraden von Chris Kyle werden das genauso gesehen haben.
In diesem Sinne: RIP
Revierler hat geschrieben:Stimmt schon. Mit dem Wort "Held" sind sie recht fix zur Hand in den USA. Ich glaube aber auch dass sie diesem wort nicht die gleiche bedeutung beimessen wie wir
BigBen hat geschrieben:Man sollte sich auch eingestehen, dass nicht nur die Amerikaner ein substantielles Interesse an Öl und anderen Rohstoffen haben und man unseren Wohlstand nicht einfach so vom Rest der Welt geschenkt bekommt. Interessant wirds, wenn die USA durch Schiefergas wirklich unabhängig von ausländischem Öl werden. Kann es sein dass ich ein wenig abschweife?