Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von savage3000 » So 20. Jan 2013, 18:27

trotzdem berni, im eingang schreibst es geht um an bauern der a große fläche zur verfügung hat.willst DORT was machen oder suchst überhaupt a möglichkeit? viecht ist auch ein stand des oö polizei kommandos, ergo hat dein kumpel hier seeehr potente partner. wenn der bauer als eigentümer nichts dagegen hat, und die einfriedung der gesetz. norm entspricht, muss das passen, oder?? . bitte euch mich zu korrigieren was den letzten satz betrifft

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 20. Jan 2013, 19:17

Viecht gehörte wenn ich mich nicht irre ursprünglich dem HSV Stadl-Paura. Dann kam 2006 der Jagdverband und hatte mehr Geld ...
Der Schießpark Viecht ist derzeit definitiv der Schießstand vom OÖ Landesjagdverband.

Polizeikommando wäre mir neu, sind die nicht am Sickinger Stand?

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 20. Jan 2013, 19:20

Hehe :shifty:

Bei meinen Freund ginge das Langfristig gesehen leider nicht weil dieser Platz ja Landwirtschaftlich genutzt wird
Sang ma so sollte ich einen 300m langen Platz finden der Abgelegen und auch noch leistbar in der Pacht ist dann werd ich hier mal im Forum nachfragen ob es interesse Gibt

Aber dann kommt es rein darauf an wie viele da mitmachen würden :!:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » So 20. Jan 2013, 19:30

Noldi hat geschrieben:Viecht gehörte wenn ich mich nicht irre ursprünglich dem HSV Stadl-Paura. Dann kam 2006 der Jagdverband und hatte mehr Geld ...
Der Schießpark Viecht ist derzeit definitiv der Schießstand vom OÖ Landesjagdverband.

naja vielleicht täusch i mi e, wobei in viecht eben a riesen container mit dem Landespolizeikommandoschild drauf. die cobra übt öfters dort sagte mir der chef. ?!

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 20. Jan 2013, 19:46

IPSC hat auch schon mal dort ein Trainingslager gehabt. Kann schon sein, dass sich die Cobra den Platz gelegentlich mietet, statt einen eigenen Stand aufzumachen. Wird halt billiger sein.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 21. Jan 2013, 08:25

woolf hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Sollte der UHR in einem FFW-Kaliber sein (zB. .45 Colt) gilt es außerdem zu bedenken das nur WBK/WP-Besitzer und/oder Besitzer von registrierten Waffen (zentrales Waffenregister) im gleichen Kaliber auf einem "Privatschießstand" (nicht öffentlich genehmigt) Zugriff auf derartige Munition haben dürfen.

So weit ich informiert bin ist diese Sache mit dem neuen WaffG gefallen.

Keineswegs! Die einzige Ausnahme gilt (wie oben geschrieben) nur für Besitzer einer (registrierten) Kat C Waffe in einem FFW-Kaliber.

Und als Besitz gilt bereits die Innehabung :whistle:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 21. Jan 2013, 11:18

Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Isegrim
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Isegrim » Mo 21. Jan 2013, 14:07

Noldi hat geschrieben:Viecht gehörte wenn ich mich nicht irre ursprünglich dem HSV Stadl-Paura. Dann kam 2006 der Jagdverband und hatte mehr Geld ...

Noldi,

leider kennst du nicht die Besitzverhältnisse des Standes in Viecht - dieser hat nie dem HSV Stadl-Paura gehört.
Eigentümer ist ein Gastronom aus Regau. Herr Mayr hat ihn in Pacht und IPSC :naughty: ist dort verpönt!
Das PK-OÖ wird dort geduldet :shhh:

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mo 21. Jan 2013, 14:31

Jop, in Viecht steht a Polizeicontainer, wird aber nicht von den Beamten geleitet!

Berni: Das größte Problem bei deinem Vorhaben ist der Lärm, wenns keiner hört kann sich auch keiner aufregen.
da kannst alle gesetzlichen Vorgaben einhalten, wenns wem zu laut ist bist sicher immer zweiter
.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Noldi » Mo 21. Jan 2013, 14:35

Dass der Stand immer nur gepachtet war bzw der Grund, ist mir schon bekannt. Wer der Grundeigentümer ist, ist mir nicht bekannt.

Hier im Forum stand mal dass der Stand mal für ein Trainingslager für IPSC Shotgun gemietet worden ist.

Ansonsten ist es halt ein jagdlicher Stand.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mo 21. Jan 2013, 14:56

Reden kannst mit Mayr Reini über alles, ausserdem kannst da unten eigentlich mit allem schießen was in Ö erlaubt ist(mit SW werdns nicht so viel freude haben)
100 Meter LW
2x10 KW
1x25 KW
Jagdlicher TT Pacour
.

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » So 10. Feb 2013, 00:54

.doppelpost
Zuletzt geändert von biozard am Mo 11. Feb 2013, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » So 10. Feb 2013, 00:56

Bernedti hat geschrieben:Hehe :shifty:

Bei meinen Freund ginge das Langfristig gesehen leider nicht weil dieser Platz ja Landwirtschaftlich genutzt wird
Sang ma so sollte ich einen 300m langen Platz finden der Abgelegen und auch noch leistbar in der Pacht ist dann werd ich hier mal im Forum nachfragen ob es interesse Gibt

Aber dann kommt es rein darauf an wie viele da mitmachen würden :!:

Mur aus interesse:
warum gerade 300 und nicht 4 oder 800 z.b.?

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » So 10. Feb 2013, 01:49

Denke , weil jeder Meter mehr, mehr Aufwand bedeutet

Antworten