Steelman hat geschrieben:Der Schlagbolzenvorstand, das ist jenes Maß, um den der Schlagbolzen über den Stoßboden (im abgefeuerten Zustand) ragt, ist minimal zu lang
(Schätzung auf Grund der Fotos 0,05 - 0,15mm).
Weiters scheint der Radius der Schlagbolzenspitze etwas zu gering (zu spitz) zu sein.
Weiters ist Schlagfeder zu weich (eingestellt). Darüber bin ich zu 100% sicher
jetzt bin ich neugierig geworden, woraus schliesst du das jeweils?
Was ich mir dabei denke: Feder zu weich - das ZH an der Geco-Hülse ist sehr anständig eingedrückt. zu schwache federn hinterlassen da teils merklich geringere abdrücke. Hätte ich also auf den ersten blick eher nicht angenommen.
das bild der IMI hülse hätte ich so interpretiert: das ZH sitzt normal in der zündglocke, es hat aber das ZH in der mitte ein stück weit in den schlagbolzen-kanal zurück hineingetrieben, darum blockiert die trommel danach auch ein wenig. ansich würde man das am ehesten bei überdruck erwarten. Die laborierung lt angabe mag zwar nicht optimal sein aber scheint nicht exzessiv (vorausgesetzt der befüller hat die pulvermenge auch wirklich im griff). Gegen überdruck spricht auch, dass der rand des ZH nicht abgeplattet ist, hier ist die rundung noch voll erhalten.
Der hammer/schlagbolzen hat sich offensichtlich bereits wieder ein stück weit zurückgezogen sodass es überhaupt möglich wurde dass der zündhütchenboden sich in das loch hineindrücke kann. Normalerweise würde der hammer schon alleine aufgrund seiner trägheit einen deutlichen widerstand gegen den druck bieten, egal ob die feder jetzt etwas stärker oder schwächer ist. daher vermute ich, dass ein allzufrühes auslassen des abzugs schuld ist, denn dann schiebt sich die fallsicherung wieder in den weg und zieht den schlagbolzen zurück vom kanal. was mir ein rätsel ist: wie kann man in aller welt so schnell reagieren und innerhalb von millisekunden nach dem auftreffen des hammers schon wieder loslassen!? schneller finger

oder aber es gibt irgendeine art von "timing"-problem in der abzugsmechanik sodass auch ohne ganz auszulassen der hahn wieder blockiert wird.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)