Komplettes Set .224 Mantelgeschosse herstellen (pressen)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Komplettes Set .224 Mantelgeschosse herstellen (pressen)

Beitrag von Charles » So 3. Mär 2013, 22:06

In diesem Thread http://castboolits.gunloads.com/showthread.php?156386-BTSniper-22-cal-swage-die-offer kann man ein komplettes Set zur Herstellung von Mantelgeschossen aus .22 lfb Hülsen bewundern.

Es fehlt ja noch dazu die LEE Classic Cast Presse, aber so eine steht eh in jeder gut ausgestatteter Wiederladerwerkstatt :whistle:

Dieses Set wie auf dem ersten Foto gezeigt kostet genau 1200 Dollar plus Versand. Ist nicht grad wenig... :think:

Ich werde von Tag zu Tag immer schwächer, es ist ein Krampf und Kampf mit sich selber, so ein Set will ich unbedingt haben. Spätestens wenn das Urlaubsgeld kommt, wird es bestellt.

Jaaa, ich weiß, um das Geld kann man mindestens 6000 Stück Geschosse kaufen, aber das ist mir wurscht, die Kosten-Nutzenrechnung gehört über den Haufen geworfen.

Charles

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: Komplettes Set .224 Mantelgeschosse herstellen (pressen)

Beitrag von cobaltbomb » So 3. Mär 2013, 22:14

es wäre schon toll sowas, man wäre für immer autark, aber einen haufen 223er und 222er usw waffen sollte an dann schon auch haben =)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Charles

Beitrag von Charles » So 3. Mär 2013, 22:20

Da hast recht, derzeit habe ich nur eine popelige .22 Hornet Bixn und eine Kipplaufbüchse in .223 :shifty:

Denn eine SIG 550 Zivil Match Kempf mit 20" Lauflänge will einfach nicht auftauchen bei egun...

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 3. Mär 2013, 22:21

musste ja einen Haufen Urlaubsgeld bekommens bei allem was du vorhast... :mrgreen:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Charles

Beitrag von Charles » So 3. Mär 2013, 22:39

Prioritäten muß man sich setzen. Weniger fortgehen, weniger rauchen und saufen, nur Sonderangebote und Auslaufware im Superduperbilligsupermarkt einkaufen, zu Fuß gehen statt Autofahren, auf den jährlichen Urlaub verzichten, und schon ist auf einmal viel Geld da :whistle:

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » So 3. Mär 2013, 23:32

Charles hat geschrieben:Jaaa, ich weiß, um das Geld kann man mindestens 6000 Stück Geschosse kaufen, aber das ist mir wurscht, die Kosten-Nutzenrechnung gehört über den Haufen geworfen.

Charles

Wär' eine günstige Gelegenheit meinen Schmelzofen mit geschätztem Inhalt von 50 kg Blei wieder mal anzuwerfen...

heimwerker

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Mo 4. Mär 2013, 09:17

Kauf es bei dem hier, Larry Blackmon, für das halbe Geld bekommst du einen kompletten Satz plus Presse.

http://bulletswagingsupply.com/

Einzige Problem, der Typ ist Zahnarzt (oder Techniker), Matrizen baut er als Hobby. Er tut nur was wenn man ihn anruft und immer wieder nachfragt. Wenn du per e-mail eine Antwort bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.
Er ist aber für Preis und Qualität bekannt.
Die Nummer auf der Seite ist seine Praxisnummer...

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Mo 4. Mär 2013, 17:35

günstiger wäre da eine CNC Drehbank wo man 224 Messinggeschoße herstellt ,

Charles

Beitrag von Charles » Mo 4. Mär 2013, 18:08

manfred hat geschrieben:günstiger wäre da eine CNC Drehbank wo man 224 Messinggeschoße herstellt ,

Schon mal beim Händler nachgefragt, was das Drehmessing zur Zeit kostet? Grad nicht wenig...

@ 98fs: Was ist mit dem Projekt geworden, habe lang nichts von Dir gelesen?

Hmm, also doch der Blackmon. Den anzurufen ist mir nicht möglich wegen meinen kaputten Ohren... :-(

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Mo 4. Mär 2013, 18:31

Charles hat geschrieben:
@ 98fs: Was ist mit dem Projekt geworden, habe lang nichts von Dir gelesen?

Das Projekt geht weiter, bzw die Arbeit...
Ich bin in den lezten Monaten nicht dazugekommen einen kompletten Zeichnungssatz zu erstellen, aber mittlerweile sind alle anderen Angelegenheiten geklärt
und im März werden Maschinen und Werkzeuge gebaut.

Wir hatten Probleme mit den Geschossmänteln und wusste nicht genau ob die schwankende Präz an denen lag oder an der Montage der Geschosse.
2 Monate lang haben wir alles Mögliche durchprobiert uns analysiert, ab der letzten Woche haben wir nun recht gute Ergebnisse.
Der erste Satz wird für .308 sein, unteschiedliche Ogiven und Hecks in allen gängingen Gewichtsklassen.
Gleich danach kommt dann .224. Dafür müssen wir aber auch noch die Mantelfertigung organisieren.
Die Matrizen werden allerdings aus Hartmetall gefertigt, ist aber nur für Hobby extrem teuer.
Sobald ich einen willigen Werkzeugmacher finde, der mir in seiner Freizeit "Zeit schenkt" werde ich einen Satz aus Stahl fertigen lassen.
Die Matrizen sind eigentlich nichts Weltbewegendes, man muss nur jemanden finden der in der Lage ist mikrometergenau und so konzentrisch wie möglich Löcher zu bohren, reiben, läppen.

Charles

Beitrag von Charles » Mo 4. Mär 2013, 19:01

Danke für die interessanten Infos!

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Mo 4. Mär 2013, 22:16

Hm...das hätt schon was - sich die Geschosse selber zu basteln... KK Hülsen gäbs genug. Aber selbst das Die Set von bulletswagingsupply.com ist nicht grad günstig :-(

Klar die Herstellung in nötiger Genauigkeit ist auch nicht so ohne.
Sammelbestellung? :)
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 5. Mär 2013, 08:08

mmeffects hat geschrieben:Hm...das hätt schon was - sich die Geschosse selber zu basteln... KK Hülsen gäbs genug. Aber selbst das Die Set von bulletswagingsupply.com ist nicht grad günstig :-(

Kostet wieviel? Auf der Website steht leider nix.

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 5. Mär 2013, 08:33

Müsste um die $550-600 liegen. Ich habe mir vor knapp 5 Jahren zwei Sätze von ihm geholt, je $460 damals. Ich finde seine Preise wirklich Ok, denn zu dem Satz gehört auch eine eigene Presse.
Um .22 Hülsen zu Mäntel umzuformen braucht es noch eine extra Matrize, etwa $75 derzeit, die allerdings in eine gewöhnliche Wiederladepresse geschraubt wird, nicht in seine eigene.
Fett und Kernkokillen oder Bleischere (für Bleidraht) auch gleich mitbestellen...das wird oft vergessen. Nur mit den Matrizen kommt man nicht weit....

Was die meisten Amis auf castboolit so treiben ist qualimäßig recht mager, Hauptsache es wird gebastelt und Metall fliegt durch den Lauf. Gut für KW, für LW finde ich aber den Aufwand und die Investition zu groß um dann auch noch Schrott zu verschießen.
Man kann aus .22lfb Hülsen tatsächlich Matchgeschosse herstellen, ist aber aufwendig und auf Anhieb nicht ganz einfach. Auf youtube hat Braconí (ich denke das müsste er sein) zwei Videos gepostet in denen er seine Ausrüstung zeigt (alles eigenbau) und auch 6mm Geschosse aus .22lfb Hülsen presst.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 5. Mär 2013, 08:42

Das klingt echt interessant! :)
9mm Hülsen -> 40 S&W Geschosse
.22 Hülsen -> .223 Geschosse

Bleidraht scheint allerdings garnicht so billig zu sein. Da kosten ja teilweise die Geschosse weniger...

Antworten