Charles hat geschrieben:
@ 98fs: Was ist mit dem Projekt geworden, habe lang nichts von Dir gelesen?
Das Projekt geht weiter, bzw die Arbeit...
Ich bin in den lezten Monaten nicht dazugekommen einen kompletten Zeichnungssatz zu erstellen, aber mittlerweile sind alle anderen Angelegenheiten geklärt
und im März werden Maschinen und Werkzeuge gebaut.
Wir hatten Probleme mit den Geschossmänteln und wusste nicht genau ob die schwankende Präz an denen lag oder an der Montage der Geschosse.
2 Monate lang haben wir alles Mögliche durchprobiert uns analysiert, ab der letzten Woche haben wir nun recht gute Ergebnisse.
Der erste Satz wird für .308 sein, unteschiedliche Ogiven und Hecks in allen gängingen Gewichtsklassen.
Gleich danach kommt dann .224. Dafür müssen wir aber auch noch die Mantelfertigung organisieren.
Die Matrizen werden allerdings aus Hartmetall gefertigt, ist aber nur für Hobby extrem teuer.
Sobald ich einen willigen Werkzeugmacher finde, der mir in seiner Freizeit "Zeit schenkt" werde ich einen Satz aus Stahl fertigen lassen.
Die Matrizen sind eigentlich nichts Weltbewegendes, man muss nur jemanden finden der in der Lage ist mikrometergenau und so konzentrisch wie möglich Löcher zu bohren, reiben, läppen.