Druckzeichen ZH - Überdruck?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Druckzeichen ZH - Überdruck?

Beitrag von >Michael< » So 24. Mär 2013, 01:39

Hallo,

ich habe mir eine 300WM Ladung erarbeitet die wirklich gut trifft, jedoch bekomme ich flache ZH.
Laut Quickload bin ich bei ziemlich genau 60.000 PSI was für die 300WM noch unter dem max Druck ist (64.000), auch der Verschluss lässt sich butterweich öffnen.

Was meint ihr?

Ladung wie folgt:

220 grain SMK BTHP
Federal Large rifle magnum
Lovex S070 63 & 64 grain
OAL 88.50 (1.2 mm vor Züge)
Hülse - Halskalibriert, 1 abgeschossen, Hornady & Winchester
Kein Crimp

Die ZH:

Bild

Bild

Wie gesagt, die Ladung trifft exzellent und würde diese nur ungern verändern. Andere ZH habe ich gerade leider nicht zur Hand.....

Man kann die Patronen ja zum Beschussamt in Wien bringen, richtig?
Zuletzt geändert von >Michael< am So 24. Mär 2013, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Druckzeichen ZH - Überdruck?

Beitrag von Steelman » So 24. Mär 2013, 02:19

@ Michael:

ZH schauen nicht so schlimm aus. Meine waren schon flacher u. kantiger.
Ist jedoch kein zuverlässiger Druckindikator!

Auf QL gebe ich (speziell bei .300WM) schon lange nichts mehr, seit ich die berechneten Werte mit realen BA-gemessenen Werten verglich.

220gr verwendete ich bisher noch nicht (mein max. war SMK 200HPBT), jedoch finde ich Lovex S 070 zu schnell für .300WM, sogar schon bei SMK 168HPBT.
Gegenwärtig versuche ich Lovex S071 (sofern es meine Zeit erlaubt).

Zur letzten Frage: absolut richtig, sehr empfehlenswert, u. kostet nicht die Welt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 24. Mär 2013, 02:45

Danke für die schnelle Antwort.
Das S071 werde ich definitv mal probieren, ich hatte eigentlich extra das S070 gekauft weil es eben QL Daten dazu gibt und es von Lovex selbst empfohlen wird, naja, bis zu 180 grain zumindest. Schade das es keine 180+ Daten gibt. :evil:

Ich werde mal mit dem Beschussamnt reden und sehen ob die mir die Patronen Messen.

Wie gesagt, andere Druckzeichen wie schwergängiger Verschluss, Spuren oder Ringe auf der Hülse oder am Hülsenhals, Verformungen am Patronenboden etc. gibts keine, und treffen tuns auch super.

Auf QL gebe ich (speziell bei .300WM) schon lange nichts mehr, seit ich die berechneten Werte mit realen BA-gemessenen Werten verglich.

Wichen sie stark ab? Nach oben oder unten? :think:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 24. Mär 2013, 17:08

Eben desswegen habe ich ja geschrieben das ich momentan keine anderen ZH zur Hand habe, aber da ja die Sache nicht doch so dramatisch wie von mir befürchtet scheint werde ich nächstes mal andere ZH verladen. Mir sind die Federal IMO immer schon ein bisschen weich vorgekommen, die lassen sich auch recht leicht in- und aus der Hülse drücken.
Gerade bei der 300WM sehr wichtig: Hülsenvolumen messen und in QL eingeben!

Ich hab Hornady und Winchester Hülsen genommen, beide der gleiche Trefferpunkt und die ZH sehen ident aus. Wie misst man das Hülsenvolumen am besten?
ABER: Die Zündhütchen sind das absolut ungenaueste Druckzeichen das es gibt.

Alles klar. Drehen wirs mal um, was ist eigentlich das BESTE Druckzeichen? (Natürlich ausser Versagen der Hülse, Hülsenreisser und durchbläser etc.)
Es wird immer erwähnt das wenn man Überdruck hat die Hülse zu fliessen beginnt und der Verschluss sehr schwer aufgeht, dies habe ich bei dieser Ladung z.b nicht bemerkt, nicht der geringste Widerstand. :think:
Natürlich währe da wieder die Sache mit der Materialstärke, manche Hülsen sind weicher etc...

Ach und eine Frage hätte ich da noch, kann man auch Patronen bei Beschussamt messen lassen die nicht der Norm bezüglich Länge entsprechen? Diese Ladung hat ja immerhin 88.5 mm Länge, also deutlich Überlänge. Wenn nicht ist das ganze unsinnig da ich ja wenn ich das Geschoss zurücksetzen muss ganz anderen Druck bekomme.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 24. Mär 2013, 18:02

Herzlichen Dank für die tolle Hilfe, alle meine Fragen sind beantwortet. :handgestures-thumbupleft:
Ich hab gerade 10 Patronen fürs BA geladen, wenn ich die Ergebnisse habe werde ich die -wenns hier Jemanden interessiert- posten. Bin auch gespannt wie gleichbleibend der Druck sein wird, dann weiss ich gleich wie gut das ich lade.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 24. Mär 2013, 19:36

Ich hab' jetzt das Hülsenvolumen gemessen, ist jedesmal exakt 5,90 H2o, also genau der Wert der mir QL gegeben hat. Das Problem ist das ich moderaten Druck bekomme wenn ich 250 Anfangsgasdruck nehme, und zwar 52400 PSI mit 802 m/s, aber mit 750 Bar Anfangsgasdruck komme ich genau an die Grenze von QL, nämlich 62350 PSI mit 820 m/s. Ich hab das Geschoss jetzt 1.2 mm vor die Züge gesetzt, bin mir nicht sicher welchen Anfangsdruck ich jetzt nehmen sollte. :think:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 25. Mär 2013, 08:59

Vom Gefühl her sollte die Ladung noch passen.

Lass zur Sicherheit 7 Patronen beim Beschussamt messen, am Besten noch mit + 1 Grain mehr verladen, als du jetzt hast.

Achtung: nicht selber probieren - nur messen lassen!

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Mo 25. Mär 2013, 09:14

Vorher abklären, ob die Hülsen nicht vollkalibriert werden müssen. Zumindest steht es so auf dem Formular.

So Long
Zaphod

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Mo 25. Mär 2013, 10:40

zaphod hat geschrieben:Vorher abklären, ob die Hülsen nicht vollkalibriert werden müssen. Zumindest steht es so auf dem Formular.

So Long
Zaphod

Auf jeden Fall vollkalibrieren!!!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 25. Mär 2013, 15:24

Also vollkalibriert hab ich die Hülsen, ist ja eh klar.
Paket hab ich gerade abgegeben, bin schon gespannt, hoffentlich sind die Patronen nicht zu lang für deren Testlauf da ja das Geschoss fast in die Züge gesetzt ist. :?

Antworten