Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Di 26. Mär 2013, 18:02

Xandl hat geschrieben:Ich habe mir nur das Video unterhalb von "Draw" angesehen und gleich zwei Fehler bemerkt
1. schießt der Herr nicht open, hat aber seine Magazinhalter "open-mäßig" montiert.
2. macht er den Magazinwechsel amerikanisch mit dem Lauf in den Himmel gerichtet, dass nur ja nicht der Wall beschädigt werden kann, falls es bumst.

Folgender Vorschlag nobody1:
Schreibe deinen einen Wohnort hier her und ich nenne einen Verein, in dem gute IPSC Schützen sind, die dich einmal in das ganz "live" und ernst einweisen.

Alex

Für den Draw sind ja die Plazierungen der Maghalter wurscht. Zudem ist imo das Prinzip für das Ziehen der Waffe das selbe egal welche Division schiesst. Zudem darf man die Magazine so in Std oder Lim plazieren. D.h. nur weil die Waffe nicht open-mäsig aussieht heist das nicht unbedingt das man in der Production schiesst.

Und in Ö darf man die waffe beim Reload nicht über den Wall zeigen? Dann passt die Technik halt an eure Verhältnisse an. Hier sieht man ja vor lauter Problemen fast nicht mehr die Lösung. Adapt and overcome.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 26. Mär 2013, 20:23

buckshot hat geschrieben:
Nobody1 hat geschrieben: Noch ne Frage zu den Revolvern die im IPSC verwendet werden. Was ist das gängigste bzw beste Modell? Jetzt war bei egun einer von Jerry Miculek eingestellt. Aber 750,- € war mir zu teuer. Gibt's da Alternativen?

ich hatte sogar mal kurz die ehre, einen "richtigen" JM zu befummeln (den vom predator...) - der abzug ist auch noch eine klasse für sich... ;-)

Der JM Revolver ist ein 625 mit 4 Zoll Lauf. Selbst der Predator weiß damit nicht soviel anzufangen (was nicht bedeutet, dass er damit nicht umgehen könnte). 5 Zöllige sind der Standard. Es gibt auch das Modell 686, wobei da die Trommel für die Verwendung von Moonclips ausgefräst werden muss; mit Speedloadern kannst nicht mithalten.

Alter_Schwede hat geschrieben:Für den Draw sind ja die Plazierungen der Maghalter wurscht. ..... Zudem darf man die Magazine so in Std oder Lim plazieren. D.h. nur weil die Waffe nicht open-mäsig aussieht heist das nicht unbedingt das man in der Production schiesst.

Und in Ö darf man die waffe beim Reload nicht über den Wall zeigen? Dann passt die Technik halt an eure Verhältnisse an. Hier sieht man ja vor lauter Problemen fast nicht mehr die Lösung. Adapt and overcome.

Ok. Darum halte ich das Internet als IPSC Trainer ja für so ungeeignet. Man sieht etwas, macht es nach.... Er lernt das Magazin aus einer Position zu greifen, die für die gezeigte Standard oder Production falsch ist. Er beginnt etwas Falsches zu lernen! Und in Standard oder Production sind neben der Waffe auch alle Magazine hinter dem Hüftknochen (Internationale Regel).

Nein in Ö darf die Waffe nie(!) über den Wall zeigen, ganz einfach, weil in jedem Stagebriefing auf die örtlichen eingeschrämkten Sicherheitswinkel hingewiesen wird. In Ö haben wir nämlich hinter Wällen manchmal ganze Ortschaften, wir haben es leider nicht so geräumig.

Jetzt kommt der Punkt wo ich mich hier ausklinke. Nobody1 ist aus Nähe Melk. So, dann kommst halt einmal an einem Mi, Fr, oder Sa ab 17:00 Uhr zum http://www.fsv1864amstetten.at und dir wird eine Einführung gegeben.

Alex

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Di 26. Mär 2013, 20:52

Wie gesagt ein richtiger Trainer ist natürlich durch keine Videos zu ersetzen. Und wenn der Kollege jetzt beim örtlichen Verein alles beigebracht bekommt ist es ja kein Thema. In den Fällen wo es nicht möglich ist halte ich aber Videos und Bücher dennoch für eine Alternative als überhaupt nicht du schiessen. Sowas fordert halt etwas mehr vom Schützen. Machbar ist es aber.

Wegen Mündung über dem Wall: Wusst ich nicht das es so ist in Ö. Hier ist es halt anders weil Platz das einzige ist von dem wir genug haben ;)
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 26. Mär 2013, 21:16

Der JM Revolver ist ein 625 mit 4 Zoll Lauf. Selbst der Predator weiß damit nicht soviel anzufangen (was nicht bedeutet, dass er damit nicht umgehen könnte). 5 Zöllige sind der Standard

na gut, dann wars halt kein JM modell in 4" sondern ein 625 in 5" - hab doch kein maßband dabei... ;-)

jedenfalls war es dem HK sein revo und revos in .45 acp sind "standard - und der abzug war ein traum...

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Di 26. Mär 2013, 21:33

Der JM revolver ist JETZT ein 4 Zoll . Ich denke das es auch 5zoll JM gegeben hat.
Ich hab einen 625 Sonderedition 1998 ( Sonderedition IPSC ) 5 Zoll ..
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 26. Mär 2013, 23:14

Der JM hat außerdem eine Banane als Griff, zumindest sieht das Holzwürschtel so aus. Tatsächlich verwendet JM den Griff des 500 Magnum, was mir so aus allererster Hand vom letzten Worldshoot berichtet wurde.

Alex

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 27. Mär 2013, 10:30

Xandl hat geschrieben:Der JM hat außerdem eine Banane als Griff, zumindest sieht das Holzwürschtel so aus.

ja das sieht tatsächlich wie eine nachbildung eines hundstrümmerls aus!
das schmückt, egal mit welchen initialen wirklich nicht und muss schleunigst getauscht werden!
Xandl hat geschrieben:Nein in Ö darf die Waffe nie(!) über den Wall zeigen, ganz einfach, weil in jedem Stagebriefing auf die örtlichen eingeschrämkten Sicherheitswinkel hingewiesen wird. In Ö haben wir nämlich hinter Wällen manchmal ganze Ortschaften, wir haben es leider nicht so geräumig.

kleiner sidestep:

beim jährlichen machine gun shooting in knob creek, kentucky - wir kennen das aus div. youtube-videos - ist einer mit einem WKII flak-vierling aufgetaucht. sowas war selbst dort knapp vorm overkill, jedenfalls aber höchst grenzwertig!
der gute mann lädt die lafette vom anhänger, schlägt die erdanker damit das ding im betrieb nicht den 10m dahinter liegenden würschtlstand wegräumt und baut den ganzen rest auf.
kurz vor schiessbeginn taucht dann der oberscheff von der shooting range bei ihm auf und meint sinngemäß:
"grüssi, aah sehr schön...a flak ausn wödkrieg...jaja, sicht ma ned alle tag!
die sicherheitsvurschriften hams eh bei da aumödung glesen und untaschriem, gö?
owa ans is....se wissn eh ..durt hi" und zeigt auf einen imaginären punkt in geschätzt 1000km entfernung "kennas olle ohne einschränkung schiassn wias woin, gö?
owa ihner tat i bitten dass bei die berg do gaunz hint...sengs es?...do hint im dunst?...jo, oisa i tat ihner bitten, dass bei die berg do hint ned drüberhalten, gö? bei die aundan is wurscht, owa bei ihnern gerät...do hint is nämlich a dorf und ma waas jo ned...geh sans so guad, gö?"

es ham also sogar die amis ned uneingeschränkt platz! :at1:

carnitin
.22 lr
.22 lr

Beitrag von carnitin » Mi 27. Mär 2013, 11:10

Also ich lese hier schon seit einiger Zeit mit...habe mich nun entschlossen mich ebenfalls hier anzumelden...hallo Allerseits!

Ich wusste gar nicht, dass es IPSC gibt...hab mir jetzt ein paar youtube videos angeschaut...pfooohh

Das möchte ich auch können...braucht man dazu einen Waffenschein oder kann man sich die Pistolen ausborgen auch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Rob

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 27. Mär 2013, 13:39

Hi, bevor du hier eventuell einen sh*tstorm auslöst:

1) kurz informieren, welche Waffenrechtliche Dokumente es gibt, und wie sie heissen. (schon mal nicht "Waffenschein")

2) kurz gewahr werden, ob du wirklich glaubst, dass IPSC der richtige Einstieg in den schiesssport ist. (Ich kauf mir mal schi, dann fahr ich die streif...) Die jungs auf den videos trainieren das durchaus schon seit jahren/Jahrzehnten...

3) ohne waffenrechtliches dokument wirst du's nirgends schiessen können, und das mit gutem grund. Ohne entsprechende handhabungssicherheit ists durchaus gefährlich dynamisch mit einer faustfeuerwaffe durch die gegend zu wetzen...

Mfg,
MM.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

carnitin
.22 lr
.22 lr

Beitrag von carnitin » Mi 27. Mär 2013, 13:58

Warum gefährlich?

So schwer kann das nicht sein!
Hab durchaus Erfahrung mit Waffen - hab schon 2x mit der Firma in der Slowakei Paintball gespielt und da ist auch nichts gefährliches passiert...

Das mit den Waffenscheinen hab ich mir grad angeeignet - Waffenpass und Waffenbesitzkarte und Jagdschein....nun letzteres fällt schon mal weg.

Werd einen Waffenpass beantragen - den braucht man wohl wenn man IPSC schiessen will - schließlich ist man ja mit geladenen Waffen unterwegs.. ;)

Was ist die leiwandste Fachrichtung im IPSC?

Open scheint kompliziert...Standard und Production scheinen ja dasselbe zu sein (zumindest sehe ich bei den Waffen keinen Unterschied) und Revolver (ist klar)

trapperjack
9mm Para
9mm Para

Beitrag von trapperjack » Mi 27. Mär 2013, 14:02

Ich bin auch seit längerem ein fan vom dynamischen pistolenschießen, also IPSC und verfolge diesen thread schon seit geraumer zeit. Derzeit beschäftigen mich hauptsächlich 2 fragen, nämlich zu welchem ipsc verein ich gehen soll und welche klasse ich bevorzugt schießen soll. Pistolenschießen würde mir am ehesten zusagen aber der revolver hat auch so seinen reiz. Vorallem könnte ich mit dem revolver auch cowboy action bewerbe bestreiten. Da ich noch unschlüssig bin auf welche klasse ich mich letztendlich stürzen soll und vorallem nicht unnötig geld für die falsche ausrüstung ausgeben möchte wäre es ideal wenn ich im ipsc verein den wettkampfschützen über die schulter blicken und die unterschiedlichen klassen vorher ausprobieren könnte. Ideal wäre ein ipsc verein in wien mit guter öffi-anbindung. Kann mir da jemand einen tipp geben?

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 27. Mär 2013, 14:03

hab schon mal die erdnüsse am schreibtisch... (statt der chips)

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mi 27. Mär 2013, 14:06

carnitin hat geschrieben:Warum gefährlich?

Hab durchaus Erfahrung mit Waffen - hab schon 2x mit der Firma in der Slowakei Paintball gespielt und da ist auch nichts gefährliches passiert...
....Werd einen Waffenpass beantragen - den braucht man wohl wenn man IPSC schiessen will - schließlich ist man ja mit geladenen Waffen unterwegs.. ;)

Open scheint kompliziert...Standard und Production scheinen ja dasselbe zu sein ..

Jetzt wirds lustig...
Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 27. Mär 2013, 14:08

Das mit den Waffenscheinen hab ich mir grad angeeignet - Waffenpass und Waffenbesitzkarte und Jagdschein....nun letzteres fällt schon mal weg.

Werd einen Waffenpass beantragen - den braucht man wohl wenn man IPSC schiessen will - schließlich ist man ja mit geladenen Waffen unterwegs.. ;)

Open scheint kompliziert...Standard und Production scheinen ja dasselbe zu sein (zumindest sehe ich bei den Waffen keinen Unterschied) und Revolver (ist klar)

Vielleicht noch kurz darüber nachdenken, ob deine Einstellung zum Ganzen dich nicht ein wenig deplatziert/exponiert hier.
Mehr sag ich nicht mehr dazu... (hab dich anfangs vorm sh*tstorm gewarnt, offenbar umsonst...)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 27. Mär 2013, 14:15

weil da richtige Metallkugeln benutzt werden und keine Gelatinebällchen... :doh:

carnitin hat geschrieben:So schwer kann das nicht sein!

Optimismus kann durch nichts ersetzt werden... :whistle:

carnitin hat geschrieben:Hab durchaus Erfahrung mit Waffen - hab schon 2x mit der Firma in der Slowakei Paintball gespielt und da ist auch nichts gefährliches passiert...

Also wenn Du den Vergleich jetzt wirklich ernst meinst, dann hast Du den Unterschied zwischen einem Paintball-Marker und einer Feuerwaffe nicht verstanden...

carnitin hat geschrieben:Werd einen Waffenpass beantragen - den braucht man wohl wenn man IPSC schiessen will - schließlich ist man ja mit geladenen Waffen unterwegs.. ;)

Waffenbesitzkarte genügt. Tipp: Waffengesetz lesen und verstehen:
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10006016

carnitin hat geschrieben:Was ist die leiwandste Fachrichtung im IPSC?

Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

carnitin hat geschrieben:Open scheint kompliziert...Standard und Production scheinen ja dasselbe zu sein (zumindest sehe ich bei den Waffen keinen Unterschied) und Revolver (ist klar)

Lies Dir mal das Regelwerk mit den einzelnen Divisions durch, dann werden Dir die Unterschiede klar werden.
http://www.ipscaustria.org/regelbuch.html
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten