Altes, Reparaturbedürftiges Zielfernrohr

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
HW87
.357 Magnum
.357 Magnum

Altes, Reparaturbedürftiges Zielfernrohr

Beitrag von HW87 » Mi 13. Mär 2013, 13:26

Hallo Leute!

Ich hätte da ein Anliegen.

Ich habe auf einem gaaaanz alten jagdlichen 98er ein ziemlich altes ZF mit SEM drauf.
Es dürfte sich wahrscheinlich um ein Glas aus der Zeit um den 1. WK handeln. Es ist leider
keine Beschriftung oder Stempel drauf, absolut nichts. Das Glas ist leider bei den Linsen beschädigt und das Absehen ist wahrscheinlich verschoben. Zum entsorgen ist mir das Teil zu schade, ich hänge ein bisschen dran.
Meine Fragen:
Was ist das für ein Glas? Hat es irgendeinen Wert? Ist das Ding ohne großen Geldaufwand zu reparieren? Besser die Montage auf ein anderes Glas machen? (Keine Ahnung ob die Waffe zusammenschiesst) Hat jemand einen heissen Tipp wer sowas repariert?

Ich hatte das Glas bereits bei einem Büchser, der gesagt hat, dass es kein großer Aufwand ist (unter 100,- Euro), einfach die Linsen neu kleben und fertig. Er hatte das Glas 3 Jahre rumliegen und kam mit allen möglichen Ausreden. Dann ab zu einem anderen Büchser, die Geschichte erzählt, mir versichert, dass das bei Ihm ganz zackig geht. Er hatte das Glas jetzt auch ein dreiviertel Jahr liegen und hat nichts gemacht.

Lg
HW

Bild

Bild

Bild

Bild

Varminter

Re: Altes, Reparaturbedürftiges Zielfernrohr

Beitrag von Varminter » Mi 13. Mär 2013, 13:30

Frag bei der Firma Sodia in Salzburg an.

Die haben einen Fachmann zur Hand, an den solche Sachen weitergehen.

Ich hab dessen Namen jetzt nicht im Gedächtnis, aber beim Sodia werden sie dich eh weiterleiten.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 13. Mär 2013, 13:38

wie der sodia so ist kann ich nicht sagen - aber ich wüsst auf anhieb noch ein paar so buxer die das glas noch eine weile weiter "lagern" können... :whistle: :mrgreen:

aber im ernst: wenns nur um die optik/linsen kleben geht - dass sollte auch ein (guter) optiker können...

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Mi 13. Mär 2013, 13:59

Gibs dem Dorfner (http://www.waffen-dorfner.at/)
Der hat einen pensionierten Optiker bei der Hand der so alte ZFs repariert.
Hatte selber ein altes Kahles. ging innerhalb einer Woche und hat nichtmal was gekostet weil nur was locker geworden ist und er fast keinen Aufwand hatte.
Mein Vater hatte beim Glas von einem M95 Scharfschütenzen eine gebrochene Linse. Wurde ebenfalls innerhalb von ca 1 Woche repariert und hat nicht die welt gekostet.

Gruß S
Waidmannsheil

Sirmarduk

HW87
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von HW87 » Mi 13. Mär 2013, 14:55

Also bei uns (Tiroler Unterland) ist es großteils wirklich extrem wie motiviert die Büchser sind. Würde ich so arbeiten, hätte ich schon zugesperrt...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Dorfner - habe soeben mit Ihm telefoniert. Hat mir einen guten Eindruck gemacht und mit Ihm vereinbart, dass ich Ihm das Glas schicke.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Weiß noch jemand um was es sich da handelt? Irgendein Juwel oder Altmetall?

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Do 14. Mär 2013, 13:19

schaut nach einem ZF der Fa OIGEE Berlin aus!

HW87
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von HW87 » Do 28. Mär 2013, 18:52

OIGEE ist ein heisser Tipp! Die bei der Goggle Bildersuche schauen dem ziemlich ähnlich.

Der Dorfner war leider ein Griff ins Klo...

--> Fabrikat unbekannt, keine Ersatzteile, unrentabel war die Antwort.

Dabei will ich doch nur hinten die Linsen geklebt oder getauscht haben :think:

Probier mas beim Sodia...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2013, 12:24

ich hätt da eine frage:
wer von euch kauft sein brot beim mechaniker, lässt sein auto daher beim schuster reparieren und die haar vom bäcker schneiden?
offensichtlich mehr als man glaubt. wobei, so wie manche heut daherhkommen.... ok, des min bäcker und haarschneiden passt scho.
aber nur so kann ich mir erklären, warum man sein defektes zielfernrohr, welches eindeutig unter optische geräte einzureihen ist bei einem büchsenmacher reparieren lassen will.
umgekehrt, seine defekte büchse dem optiker anvertrauen, würde wahrscheinlich keinem von euch einfallen, oder?

warum um alles in der welt, fällt es keinem ein ein defektes zielfernrohr z.b. zum kahles, einem österr. renommier-betrieb zu senden. und selbst wenns die nicht machen, wissen sie mit sehr viel grösserer wahrscheinlichkeit wo man sowas erledigen lassen kann.

als gelernten und mit optik im allgemeinen vertrauten steigen ma da die grausbirn auf!
bei einem linsensatz kommt es je nach qualität der linsen auf hundertstel millimeter bei den passungen an um eine korrekte und optisch fehlerfreie abbildung zu erhalten. so einfach zammschrauben oder kleben is nicht unprofessionell sondern schlicht stümperhaft!
wie soll das aber ein büchser können??? der hat ja die werkzeuge und materialien dazu gar nicht!
fragt ihn doch einfach ob er euch eine brille anpassen kann?
na oisdann!!!
wie man dann auf die idee kommen kann sein zf beim büchser reparieren zu lassen entzieht sich meinem logischen denkvermögen.

ich tu aber nicht nur motschgern, sondern eine lösung hab ich eh auch:

fa. beck
schmalzhofgasse 1a
1060-wien
http://www.kamera-service.com

was der nicht kann ist schrottreif

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 2. Apr 2013, 13:29

doc steel hat geschrieben:ich hätt da eine frage:
wer von euch kauft sein brot beim mechaniker, lässt sein auto daher beim schuster reparieren und die haar vom bäcker schneiden?
offensichtlich mehr als man glaubt. wobei, so wie manche heut daherhkommen.... ok, des min bäcker und haarschneiden passt scho.
aber nur so kann ich mir erklären, warum man sein defektes zielfernrohr, welches eindeutig unter optische geräte einzureihen ist bei einem büchsenmacher reparieren lassen will.
umgekehrt, seine defekte büchse dem optiker anvertrauen, würde wahrscheinlich keinem von euch einfallen, oder?

warum um alles in der welt, fällt es keinem ein ein defektes zielfernrohr z.b. zum kahles, einem österr. renommier-betrieb zu senden. und selbst wenns die nicht machen, wissen sie mit sehr viel grösserer wahrscheinlichkeit wo man sowas erledigen lassen kann.

als gelernten und mit optik im allgemeinen vertrauten steigen ma da die grausbirn auf!
bei einem linsensatz kommt es je nach qualität der linsen auf hundertstel millimeter bei den passungen an um eine korrekte und optisch fehlerfreie abbildung zu erhalten. so einfach zammschrauben oder kleben is nicht unprofessionell sondern schlicht stümperhaft!
wie soll das aber ein büchser können??? der hat ja die werkzeuge und materialien dazu gar nicht!
fragt ihn doch einfach ob er euch eine brille anpassen kann?
na oisdann!!!
wie man dann auf die idee kommen kann sein zf beim büchser reparieren zu lassen entzieht sich meinem logischen denkvermögen.

ich tu aber nicht nur motschgern, sondern eine lösung hab ich eh auch:

fa. beck
schmalzhofgasse 1a
1060-wien
http://www.kamera-service.com

was der nicht kann ist schrottreif

Kahles nimmt diese Altgeräte nicht mehr zum Service an.

Die ganzen Ersatzteilsachen gingen meines Wissen nach an den Optiker/Feinmechaniker, der mit der Firma Sodia in Salzburg in Verbindung steht.

Wurde mir von mehreren Quellen gleichlautend erzählt.

Ich vermute stark, die Bixner nehmen die Glaserl eh auch nur an und schicken sie weiter, weil sie weder Werkzeug noch Ahnung von Vintage-ZF haben und schlagen dann noch was preismässig drauf.

;)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2013, 14:47

Varminter hat geschrieben:Ich vermute stark, die Bixner nehmen die Glaserl eh auch nur an und schicken sie weiter, weil sie weder Werkzeug noch Ahnung von Vintage-ZF haben und schlagen dann noch was preismässig drauf.

;)

wird auch sehr wahrscheinlich so sein, denn anders gäbs keinen grund warum ein zf a halbs jahr beim büxer rumkugelt.

ps: man muss ich das ja vorstellen, wie die früher a suhler einhakmontage gemacht haben als kleben noch nicht geläufig war. das war eh nur möglich so lange der tubus aus stahl und nicht mit stickstoff gefüllt war.
die ham das optische system komplett ausgeräumt, dann die montage aufgeschweisst, anschl. die linsen wieder einegschrauft und gut wars. das absehen ist u.u. nach 10 jahren halt rostig worn. das war auch der grund warum kahles die absehen bis vor einigen jahren noch gratis getauscht hat.
ein büxer der dir dein modernes glasl jetzt so mir nix, dir nix aufschraubt darf eh öffentlich mit katzendreck beworfen werden.... weil ohne tiefgreifender kenntnisse samt spezialapparaturen ist das glasl nachher hinich!

HW87
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von HW87 » Di 2. Apr 2013, 15:44

Hallo Doc Steel! Vielen für deinen Tipp. Der ist leider im Moment auf Urlaub.

Ganz so dilettantisch wie von dir beschrieben sind wir nicht unterwegs. Der erste Büchser bei dem ich war ist eigentlich kein Büchser. Er ist Waffen & Munitionshändler und eigentlich gelernter Optiker! So ein altes Glas wäre absolut sein Spezialgebiet. Nur die Motivation die angenommenen Aufträge zu erledigen ist anscheinend nicht vorhanden. Das gleiche beim Dorfner, der leitet das Glas auch an einen Optikspezialisten weiter, der sein Leben lang nichts anderes gemacht hat...

Andererseits habe ich einen Top Optiker bei im Dorf gefragt - der macht solche Sachen nicht.

Lg

andi st
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von andi st » Di 2. Apr 2013, 17:13

hab mir auch mal so ein altes abgewracktes zf bei einem händler :evil: gekauft
für meinen k98, war ein kahles helia oder so ähnlich, hätte optisch gut dazu gepasst
hab 120 euro bezahlt und der händler meinte ich solls zum kahles zum service schicken das würd nicht mehr als 70 euro kosten,

gesagt getan, begutachtung und kostenvoranschlag sind gratis

aber jetzt kommt der hammer,
für die reperatur haben sie 430 euro veranschlagt :lol:

seitdem liegt das teil im keller

lg

a

HW87
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von HW87 » Di 2. Apr 2013, 17:41

Um das Geld bekommst ein nettes Glas mit wesentlich mehr Leistung...
Mir gehts ja auch drum keine riesen Beträge zu investieren. Das ist die ganze Waffe samt Montage nicht wert.

Antworten