Österreichischer Schützenbund

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Österreichischer Schützenbund

Beitrag von gewo » Di 16. Apr 2013, 20:20

martin01 hat geschrieben:heisst das jetzt - wenn ich HSV Mitglied bin bin ich automatisch beim ÖSB?
hä...?

oder muss da jerder Einzelne selber beitreten?

hi

manche vereine halten es fuer eine gute idee nur fuer jene mitglieder die ca 15,- bis 20,- jaehresbeitrag an den oesb zu bezahlen welche auch an nationalen bewerben teilnehmen

automatisch ist also garnix leider

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Di 16. Apr 2013, 20:24

Kommt auf den Verein an - bei einigen wird man gemeldet

Finde das aber auch gut wenn man da automatisch gemeldet wird
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Di 16. Apr 2013, 21:55

Wertester Charles!

Wo siehst du eine Zwangsmitgliedschaft?
Du kannst ja bei Bewerben teilnehmen, ohne dem ÖSB anzugehören.
Halt nicht bei vom ÖSB, oder seinen Mitgliedern (Landesverbände, und im Weiteren die Bezirksschützenbünde) ausgeschriebenen Meisterschaften. Und sogar das ist nur Teilrichtig, weil manche offen ausgeschrieben werden.
Aber dass ich keinen Titel von einem "Verein" gewinnen kann, bei dem ich nichtmal Mitglied bin, das is doch wohl nachvollziehbar. Oder ned?

MaxP
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MaxP » Di 16. Apr 2013, 22:46

zensiert
Zuletzt geändert von MaxP am Di 3. Sep 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 17. Apr 2013, 08:04

Danke Éuch!
Ich schiess ja eh keine Bewerbe, von daher ist es mir Wurscht... ;)
Hat mich nur Interessiert!

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mi 17. Apr 2013, 08:10

Tach auch!

Nun denn, mittlerweile sind schon viele Antworten auf meine Frage gepostet worden und ja, mittlerweile bin ich auch schlauer geworden. Dank dafür den Forumsmembern.
Tatsächlich habe ich überhaupt net beachtet, dass es eigendlich in jeder Sparte so ist, ihr habts Recht, Jungs. Egal wohin man schaut, ohne gehts nicht.

Auch an unseren Neuen hier ein Wort des Grußes!

Old Man hat geschrieben:Hallo Rucki und alle Anderen!
Kuriose Wortmeldungen aus der Steiermark, welche sicherlich der Sache CAS keinen guten Dienst erweisen.
Man kann auch durch Unwissenheit in einem Forum relativ viel Blödsinn schreiben, aber besser wäre, wenn
man sich vorher informiert.

Zuerst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, wer Du auch sein magst. ( Aber anscheinend kennst mi, denk ich mal )

Aber Dein Schreiben befremdet mich schon etwas, möchte ich dazu bemerken.
Schauen wir uns mal gemeinsam an was hier Dein Unwohlsam erweckte:
*Die Frage war: welchen Status hat der ÖSB
Fakt: der ÖSB ist laut Statuten ein Verein.

Mehr wollte ich eigendlich net wissen, das weitere:

In den Ausschreibungen des ÖSB steht nur für Vereinsmitglieder....
( ergo schlußfolgerte ich: Vereinsinternes Match )
und das Gsetzerl danach... hmmm, irgendwo steht da dann Scherzerl... ( soll heissen dies ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber in Grunde....hmm lieg ich denn so falsch? )

Doch mir entgeht in Deiner Antwort folgendes: Was an meiner ursprünglichen Frage war Blödsinn ?
Ich stellte die Frage hier um mich zu informieren. Wenn ich mich vorher informiere, dann brauche ich doch hier die Frage nimmer stellen. Klar soweit?
Natürlich kann meine Schlußfolgerung total falsch sein. Dann bitte ich Dich, mich zu erleuchten.

Und bitte noch etwas: Ich fühle mich zwar sehr gepinselt wenn meine ach so wichtige Person immer wieder mit der Causa CAS in der Steiermark in Verbindung gebracht wird, aber ich erlaube mir doch hier und jetzt mal klarzustellen, dass ich damit nichts, aber absolut gar nichts am Hut habe.
Es geht mir langsam auf den Senkel, dass jeder noch so kleinen Wortspende meinerseits das Wohl und Wehe vom CAS in meinem Bundesland angetackert wird.

Nochmal: Ich schieße CAS weil es mir Spaß macht und verwehre mich strikt dagegen, als Sprecher der Steirischen Kuhtreiber hergenommen zu werden. Was ich hier an Blödsinn von mir gebe, ist einzig und allein der Meine und aus.
Comprende?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 17. Apr 2013, 08:29

Die Oberste Nationale Sportkomission in Österreich ist auch ein Verein, ohne die bekommt man keine einzige Genehmigung für die Sperrung einer öffentlichen Straße für eine Motorsportveranstaltung. Beim Schützenbund gehts genau in die selbe Richtung, wenn ich FFW Hohlspitz kaufen will muss ich Mitglied sein usw.

lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lowleveluser » Mi 17. Apr 2013, 08:39

@ Old Sam

Nun den

Du scheint doch ein kleiner Querulant zu ein.
Dein Frage entbehrte jeder Grundlage, da Du ja dies bereits wissen müsstest.
Wir haben uns ja schon bei diversen Veranstaltungen des Landeschützenbundes getroffen, ja ich wir kenne uns!
Und darum ist dein Post zu Beginn des Themas, doch als Provokation zu sehen.
Es nun sicherlich ein gutes, dieses Thema zu schließen, bevor es unschön wird und ausartet.

Als Cas Ausübender musst Du natürlich nicht zum Steiermärkischen Landesschützenbund gehen, bzw beitreten, keine Frage.
Aber diesen anzugreifen,(obwohl auch Du einen Schüteznpass hast) ist auch nicht die feine englische Art, aber Fakt ist das dies Vereinsmeierei ein doch notwendiges Übel ist, um eben als SPORTART anerkannt zu werden.

Und wer dies nicht möchte macht es eben nicht.
Wie werden ja zu Glück auch nicht gezwungen, zu Campingveranstaltungen mit einhergehender Schießmöglichkeit zu fahren. :whistle:

Also darum würde ich vorschlagen, Deckel drauf Schwamm drüber, und zu mit diesem Schlammwerfen.

Noch eine schöne Woche
LG Martin

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 17. Apr 2013, 10:23

yoda hat geschrieben:Die Oberste Nationale Sportkomission in Österreich ist auch ein Verein, ohne die bekommt man keine einzige Genehmigung für die Sperrung einer öffentlichen Straße für eine Motorsportveranstaltung.
.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn! :naughty:
Ich fahre selber 10-12 "Strassenrennen" (Classic) im Jahr, ALLE OHNE OSK! Der OSK Verein ist wirklich nur Unnötig, Abzocker sind das die für den Sport absolut NIX weiterbringen, aber fest die Hand aufhalten! (siehe Österreichische Motorradmeisterschaft... die gibt es, aber hört man was davon? Nein!)

Keines unserer Rennen hat irgenetwas mit der OSK zu tun, Gott sei dank! Und wir fahren auch auf gesperrten Strassen...
Ich pers. werde sicher NIE wieder mit einer Lizenz an irgendeinem Rennen teilnehmen - sollte eine Lizenz gefordert sein gehe ich dort einfach nicht an den Start...

Sorry für Offtopic!
Das wollte ich aber klarstellen!

Egal um welchen Sport es sich handelt - sei es Motorsport oder Schiessport - zuviel Vereinsmeierei schadet in den meisten Fällen mehr als es hilft... das man es nicht gänzlich ohne Vereine / Verbände schafft ist aber auch klar!

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mi 17. Apr 2013, 10:32

Guten Morgen, lowlevel, wenn Du meine Eingangsfrage schon als Provokation auffasst, ja sakra, bist heute aber wieder sehr mädchenhaft unterwegs.

übrigens, schön das wir uns kennen... kannst mir auch einen Tipp geben woher?

Aber vielleicht hast recht, ich ziehe hiermit meine Anfrage zurück und falls ich wem zu sehr auf die Zehen trat, möcht ich mich entschuldigen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 17. Apr 2013, 10:37

martin01 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Oberste Nationale Sportkomission in Österreich ist auch ein Verein, ohne die bekommt man keine einzige Genehmigung für die Sperrung einer öffentlichen Straße für eine Motorsportveranstaltung.
.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn! :naughty:
Ich fahre selber 10-12 "Strassenrennen" (Classic) im Jahr, ALLE OHNE OSK! Der OSK Verein ist wirklich nur Unnötig, Abzocker sind das die für den Sport absolut NIX weiterbringen, aber fest die Hand aufhalten! (siehe Österreichische Motorradmeisterschaft... die gibt es, aber hört man was davon? Nein!)

Keines unserer Rennen hat irgenetwas mit der OSK zu tun, Gott sei dank! Und wir fahren auch auf gesperrten Strassen...
Ich pers. werde sicher NIE wieder mit einer Lizenz an irgendeinem Rennen teilnehmen - sollte eine Lizenz gefordert sein gehe ich dort einfach nicht an den Start...

Und da fährst du mit einem Rennauto mit Käfig mit bis zu 200 km/h durch bewohnte Ortschaften ?? Es steht sogar irgendwo im Gesetz das die OSK für richtige Veranstaltungen erforderlich ist, oder warum glaubst du arbeiten die Rallyeveranstalter alle mit denen zusammen wenns auch ohne könnten ? Ich rede hier von richtigen Rallyes und nicht von dem Gleichmäßigkeitszeug das sich auch so schimpft. Bei der OSK sieht man aber wo das hinführen kann mit einem großen Verein der zu viel Macht hat, es ist immer das Selbe.
Zuletzt geändert von yoda am Mi 17. Apr 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 17. Apr 2013, 11:23

jetz geeehts loo-oos, jetz geeehts loo-oos...!!!! :dance:

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Mi 17. Apr 2013, 12:34

doc steel hat geschrieben:jetz geeehts loo-oos, jetz geeehts loo-oos...!!!! :dance:

Popcorn?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 17. Apr 2013, 12:51

@ yoda

Wir können das gerne weiter per Pm diskutieren...
Hier bin ich raus, es geht um den Schützenbund. Wir sollten das Thema nicht mit Ot zuspammen! ;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 17. Apr 2013, 13:15

martin01 hat geschrieben:@ yoda

Wir können das gerne weiter per Pm diskutieren...
Hier bin ich raus, es geht um den Schützenbund. Wir sollten das Thema nicht mit Ot zuspammen! ;)

Ja reden wir über PM weiter :)

Antworten