Umzug - was ist zu tun?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Umzug - was ist zu tun?

Beitrag von Floody » Do 23. Mai 2013, 14:18

Da ich gerade dabei bin die elterliche Nestwärme zu verlassen und ein paar Türen weiter zu ziehen dachte ich mir, wir tragen hier alle wichtigen Informationen zusammen die man braucht wenn man mit seinen Waffen umzieht.

- Seit der Umstellung auf das ZMR muss man der Behörde nicht mehr den Wohnsitzwechsel mitteilen (stimmt das?)
- In der neuen Behausung für dementsprechende sichere Verwahrung sorgen (Wird es wieder einer Kontrolle geben?)

Was fällt euch noch ein?

lg
FY

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Re: Umzug - was ist zu tun?

Beitrag von Dextera » Do 23. Mai 2013, 14:21

Nix mehr. Bin eben von Salzburg nach Tirol gesiedelt, habs meine Dame bei der BH zwar mitgeteilt (weil ich sowieso noch was zu bequatschen hatte), aber melden musste man da nichts. Sie hat mich zwar gefragt wohin ich ziehe und dass sie da trotzdem meinen Akt hinschickt, mehr aber nicht. Die ordentliche Verwahrung versteht sich eh von selbst, eine Überprüfung wirst dann innerhalb von 5 Jahren wieder haben ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Stickhead
Moderator
Moderator

Re: Umzug - was ist zu tun?

Beitrag von Stickhead » Do 23. Mai 2013, 14:33

§ 26 ist mit 01.10.2012 entfallen. Daher gibt es keinen waffenrechtlichen Papierkram bei einem Wohnsitzwechsel.
Wenn man Besitzer eines EU-Feuerwaffenpasses (= KEIN Waffenpass), sollte man eventuell die Adresse im Dokument umschreiben lassen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten