Sharps 1854 Zündproblem

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Wick
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Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » Sa 18. Mai 2013, 13:37

Nachdem es hier einige Spezialisten gibt frag ich mal bevor ich noch Fehler mache:
hab einen IAB Sharps erworben in sehr gutem Zustand, wenn nicht Abdrücke auf der Dichtplatte wären, könnte man meinen er ist ungeschossen. Nur ich krieg ihn nicht zum Rauchen...
Hier der Leidensweg: hab Verschlussblock ausgebaut, Dichtplatte runter, alles gereinigt, eingebaut, Zündhütchen drauf und er hat brav aus dem Lauf geraucht. Bestell diverse Geschosse, mach Wiegeexperimente mit Pulver und Füller, fahr zum Stand - und NICHTS. Er zündet einfach nicht.
Also daheim Verschlussblock ausgebaut, Zündkanalschraube raus, Piston raus, mit 3mm Bohrer die Kanäle ganz leicht nachgebohrt (angeblich können Grate den Strahl stören), zusammengebaut, durchgeblasen (subjektiv geht jetzt die Luft ein bisserl leichter durch), Taschentuchpfropf rein, so viel Schweizer 2 rein, dass der Pfropf komplett bedeckt ist (sonst werd ich nicht Nachbar des Monats ;-), Zündhütchen drauf - und NICHTS.

Der Pfropf hat sich ca 4 cm bewegt aber das Pulver hat nicht gezündet. Der Pfropf hatte ausserdem schwarze Stellen vom Zündhütchen.
Kann es sein, dass kein Zündstrahl ankommt, sondern nur Gase?

Das Pulver hat bei der letzten Verwendung problemlos funktioniert, ich glaube nicht, dass das das Problem ist.
Zündhütchen verwende ich RWS 1218 - gibt es stärkere?

Wie gesagt hab ich Kanal und Piston vorsichtshalber eher poliert als gebohrt. Muss ich mir einen neuen Piston kaufen und ausbohren? - Ja, ich weiss, der hat einen Konus den man nicht wegbohren sollte, das Loch ist aber die kleinste Engstelle im Zündsystem...

Es verwirrt mich nur, das der in der Konfiguration anscheinend geschossen wurde :think:
Eigentlich wollte ich ihn mit Papierpatronen betreiben, aber dafür muss der Strahl nochmal stärker sein.

Betreiben wollte ich ihn dann mit 70 - 80 gr Schweizer 2 und Geschosse mit 390, 420 und 541 gr austesten.

Was soll ich als nächstes probieren???

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 18. Mai 2013, 22:02

kann's sein, daß Du die Zündkanal-Verschlußschraube zu weit reingeschraubt hast oder daß diese zu lang ist?
Schraub sie mal grade so weit rein, daß sie bündig mit der Blocklauffläche abschließt.

Bauli

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » So 19. Mai 2013, 00:42

Danke, werd ich versuchen. Aus dem Gedächtnis würd ich sagen, dass sie tiefer sitzt aber wenn man sie aussen anlegt nicht bis zum "Nippel" geht. Ist aber definitiv einen Versuch wert!

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » So 2. Jun 2013, 19:07

Bin leider momentan zuviel unterwegs...
So hab nun die Schraube ca 3/4 Umdrehung herausgedreht, nun ist sie plan mit dem Verschluß.
Das Ergebnis ist immer noch dasselbe: keine Zündung!

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE, bitte.

Was sagen die anderen Sharpsshooters?

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von the_law » So 2. Jun 2013, 19:23

ich kenn keinen bei dem die perku sharps auf anhieb ordendlich durchgezündet hat... :( und der einzige was mir auf anhieb einfällt der da weiter helfen könnt wäre der sharpsdoctor aus deutschland.
such mal im i net danach, wenn der nicht weiter weis.....

hab noch im hinterkopf das die heutigen zündis zu schwach sind für die sharps, der zündkanal sei zu lang, zu verwinkelt und zu steil...angeblich...

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » So 2. Jun 2013, 20:06

Vom Sharpsdoktor hab ich gehört, leider sind seine Umbaumaßnahmen meist wesentlich teurer als die Gewehre ;-(
Hab das selbe von den Zündern bzw Zündkanal gehört, leider finde ich aber keine stärkeren Zünder.

Und Kanal aufbohren auf Verdacht ist halt nicht mehr rückgängig zu machen...
Etwas Zündkraut ins Piston könnte funktionieren ist aber ein bisserl russisch...

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Xandl » Mi 5. Jun 2013, 09:09

Wick hat geschrieben:Vom Sharpsdoktor hab ich gehört, .....


Und ich meine mich zu erinnern, dass in einem anderen Forum gestanden ist, dass der Sharpsdoktor alles angreift außer IAB, wobei keine näheren Gründe genannt wurden.

Alex

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von the_law » Mi 5. Jun 2013, 09:57

was hast du denn für ein piston eigendlich verbaut?
kann es sein das es eines ist mit einem geraden zündkanal oder gar zu eng, oder abgenudelt?

eventuell bringt es was wenn man das piston austauscht gegen eines mit konischem zündkanal.
es gibt welche mit gerader, oben weiten-unten engen und oben engen-unten weiter bohrung.

bei meiner richmondmuskete gabs anfangs auch zündprobleme bis mir ein schützenkolle so ein konisch gebohrtes piston einschraubte, seit dem war jede zündung ein kracher :mrgreen:

du kannst auch im waffen online forum den "george" fragen, der ist von der firma "artax vorderlader" (einfach danach googel), kennt sich sehr gut aus und gibt auch gerne ratschläge.

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Mandella » Mi 5. Jun 2013, 10:12

So vom ersten hinhören klingts nach einem Problem mit dem Piston.

Probier mal einen Piston aus Berylliumbronze (http://www.artax-vorderlader.de/zubehoer/pistons-aus-berylliumbronze/).

Meistens sind die besser von den Zündstrahl-Eigenschaften. Kosten halt auch etwas mehr.
Mir persönlich kommen sie halt auch einfach besser gefertigt vor.
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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » Mo 10. Jun 2013, 11:37

Xandl hat geschrieben:
Wick hat geschrieben:Vom Sharpsdoktor hab ich gehört, .....


Und ich meine mich zu erinnern, dass in einem anderen Forum gestanden ist, dass der Sharpsdoktor alles angreift außer IAB, wobei keine näheren Gründe genannt wurden.

Alex


Danke für die aufmunternden Worte, Xandl ;)
Hab vor dem Kauf brav gegoogelt und IAB scheint ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Und bis auf das Zündproblem mag ich ihn auch sehr. Sehr gute Haptik. Vielleicht liegts auch daran, dass man nicht gut 900 bis 1.600 Euro für einen Umbau kassieren kann, wenn der Originalpreis bei ca 1.000 liegt...

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » Mo 10. Jun 2013, 11:43

Danke Law und Mandella
Ich hab keine Ahnung welches Piston drauf ist, sieht zumindest farblich so aus, wie wenns original wäre. Es verblüfft mich nur, dass die Abdrücke auf der Dichtplatte darauf hinweisen, dass er schon (in Originalkonfiguration?) funktioniert hat.
Neues Piston ausprobieren ist jedenfalls keine besondere Investition, würde mich echt freuen, wenn das die Lösung wäre.
Welches dieser Artax Pistone ist das passende?

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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Mandella » Mo 10. Jun 2013, 12:56

Also wenn ich mich nicht irre, sollte das ein M8x1,25 Piston sein.
Prüf das aber bitte sicherheitshalber nochmal nach.
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Re: Sharps 1854 Zündproblem

Beitrag von Wick » Mo 10. Jun 2013, 15:05

Danke, mach ich!

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