hab einen IAB Sharps erworben in sehr gutem Zustand, wenn nicht Abdrücke auf der Dichtplatte wären, könnte man meinen er ist ungeschossen. Nur ich krieg ihn nicht zum Rauchen...
Hier der Leidensweg: hab Verschlussblock ausgebaut, Dichtplatte runter, alles gereinigt, eingebaut, Zündhütchen drauf und er hat brav aus dem Lauf geraucht. Bestell diverse Geschosse, mach Wiegeexperimente mit Pulver und Füller, fahr zum Stand - und NICHTS. Er zündet einfach nicht.
Also daheim Verschlussblock ausgebaut, Zündkanalschraube raus, Piston raus, mit 3mm Bohrer die Kanäle ganz leicht nachgebohrt (angeblich können Grate den Strahl stören), zusammengebaut, durchgeblasen (subjektiv geht jetzt die Luft ein bisserl leichter durch), Taschentuchpfropf rein, so viel Schweizer 2 rein, dass der Pfropf komplett bedeckt ist (sonst werd ich nicht Nachbar des Monats

Der Pfropf hat sich ca 4 cm bewegt aber das Pulver hat nicht gezündet. Der Pfropf hatte ausserdem schwarze Stellen vom Zündhütchen.
Kann es sein, dass kein Zündstrahl ankommt, sondern nur Gase?
Das Pulver hat bei der letzten Verwendung problemlos funktioniert, ich glaube nicht, dass das das Problem ist.
Zündhütchen verwende ich RWS 1218 - gibt es stärkere?
Wie gesagt hab ich Kanal und Piston vorsichtshalber eher poliert als gebohrt. Muss ich mir einen neuen Piston kaufen und ausbohren? - Ja, ich weiss, der hat einen Konus den man nicht wegbohren sollte, das Loch ist aber die kleinste Engstelle im Zündsystem...
Es verwirrt mich nur, das der in der Konfiguration anscheinend geschossen wurde

Eigentlich wollte ich ihn mit Papierpatronen betreiben, aber dafür muss der Strahl nochmal stärker sein.
Betreiben wollte ich ihn dann mit 70 - 80 gr Schweizer 2 und Geschosse mit 390, 420 und 541 gr austesten.
Was soll ich als nächstes probieren???