Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Ronald » Do 6. Jun 2013, 09:06

Casull Slayer hat geschrieben:... aber solche Gruppen mit der .308 Win. auf 500m sind nicht drinnen!!!! :naughty:

Da hat wer mit der Entfernung etwas übertrieben :liar: , wenn das auf 300 m ist dann ist es schon sehr sehr gut!!!!....

Jetzt bin i aber etwas erleichtert.....

denn i hab mich am Samstag sehr gefreut dass i den Gams auf 300 Meter in Wr. Neustadt so gut getroffen hab.

Ronald

Bild

Aero 115 Grain .308 Win. Pulver N140 Blaser R8 Z6i 5-30 nach 15 Klicks hochgestellt.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 6. Jun 2013, 09:16

Na der wäre nimma aufgestandend! :D
.

Jagdmatch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jagdmatch » Do 6. Jun 2013, 09:19

BigBen hat geschrieben:Danke, ich habs mir gedacht aber darauf verzichtet es zu schreiben...

Ging mir genau so.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Jun 2013, 09:30

eh sauber!

darf ich fragen welche Lauflänge und pulvermenge?
wie sieht es mit den 115gr aeros aus mit der wirkung - hast damit auch schon einen richtigen gams auf 300 erwischt?

frage nur weil ich selbst bisher die 135gr mit langer hohlspitze verwende... ebenfalls mit VV140 (42,3gr)...

thx und WH

Ronald hat geschrieben:

denn i hab mich am Samstag sehr gefreut dass i den Gams auf 300 Meter in Wr. Neustadt so gut getroffen hab.

Aero 115 Grain .308 Win. Pulver N140 Blaser R8 Z6i 5-30 nach 15 Klicks hochgestellt.

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ronald » Do 6. Jun 2013, 09:45

buckshot hat geschrieben:eh sauber!

darf ich fragen welche Lauflänge und pulvermenge?
wie sieht es mit den 115gr aeros aus mit der wirkung - hast damit auch schon einen richtigen gams auf 300 erwischt?

Ich füll da 49 grain N140 ein vor den 115 grain Aeros. DATEN OHNE GEWÄHR !

Erlegt hab ich damit noch nix.

Wenns allerdings so wirkt wie die KJG aus meiner K95 in .270 Win. Swaro 3 - 9 x 36 dann is schon einiges kaputt.
Kalb auf gemessene 285 Meter. November 2012
Die Schulter auf der Ausschusseite ordentlich kaputt. Dafür liegts nach 10 Meter.

Bild[/quote]

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Jun 2013, 09:51

lauflänge der .308?

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ronald » Do 6. Jun 2013, 09:55

buckshot hat geschrieben:lauflänge der .308?

52 cm

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 6. Jun 2013, 10:18

mit solchen Schussgruppen kann mein SSG mit der Schüttpackung nicht mithalten :(

der Ausreißer geht auf mich, da ich aus dem Lauf den Dreck der letzten 70 Jahre rausgeputzt habe :lol: Ist ein origianles Nagant SSG aus dem WK II, irgendwie schade, dass der zum Sammeln gekauft wurde :shifty:

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 6. Jun 2013, 12:43

also nach dem heutigen Standbesuch dachte ich ich pack mein leben nicht mehr.... :o

dazu muss ich aber auch die Vorgeschichte dazuschreiben, sonst kennts euch nicht aus worums hier geht.

Also, der eine oder andere wird im Frust und Ärger Thread gelesen haben, dass ich irrtümlicherweise die falschen Geschosse bestellt hab. Die Herstellernummer unterscheidet sich von vom neuen Geschoss zum älteren Auslaufmodell nur um eine Ziffer.
Aufgefallen ist mir das gestern erst beim Geschoss-setzen. Dachte ich spinn als ich die erste Patrone nachgemessen hab und das Geschoss gleich um 1,5mm zu tief gesessen ist.
Erst dann hab ich auf der Packung den Unterschied festgestellt, alte wie auch neue sind 155gr SMK HPBT.
ABER.... das Auslaufmodell (das ich mir irrtümlich bestellt hab) ist glatt 2-3mm kürzer als das neuere (das ich schon seit längerem in Gebrauch hab) allerdings ist das Geschoss, die Ogive, auch dicker.
Ich hab jetzt mit diesem Geschoss erstmal nur 10 Schuss geladen, zu Testzwecken.

So, heute Hirtenberg, 300m. Die ersten 5 Schuss mit der alten Charge (das neuere Geschoss), unbeeindruckendes Schussbild irgendwo bei 7-10cm. Hab die Howa dann zur Seite gestellt und mich mit dem OA15 auf 300m beschäftigt.

Dann wollte ich die 10 Stk Patronen mit dem Auslaufmodell-Geschoss testen, ganz ehrlich, ich hab mir absolut keine gute Präzision damit erwartet, was allerdings ein Denkfehler von mir war.
Also schiess ich die ersten fünf Schuss und lass die Scheibe reinfahren.
Dann ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen als ich die Scheibe gesehen hab :o

Howa .308 5 Schuss auf 300m Sonnenschein und leichter Wind. Ich bin mir sogar ganz sicher dass der eine "Ausreisser" die Patrone war, wo die OAL kleiner war, die anderen 9 Stk Patronen hab ich wieder auf die übliche OAL gesetzt.
Bild

habs dann echt überhaupt nicht mehr gepackt, so ein gutes Schussbild auf 300m hatte ich noch NIE! :shock: :dance:

Hab dann gleich anschliessend die nächsten 5 Schuss rausgelassen. Zwei Ausreisser, aber in der Mitte das Loch ist von drei Schuss!! :dance:

Bild

Unpackbar, anscheinend hab ich den heiligen Gral der Ladungen für meine Howa gefunden. :D Und ich kann mir auch schon vorstellen warum die Präzi besser ist als mit den anderen Geschossen. Das Geschoss ist zwar kürzer, allerdings auch dicker, beide sind auf der gleichen OAL, ergo sitzt das dickere Geschoss durch die Form näher bei den Zügen. :idea: Anders kann ichs mir nicht mehr erklären....

Allerdings kommt jetzt der Haken. Ich hab oben ja schon erwähnt, diese Geschosse sind ein Auslaufmodell. Auslaufmodell deshalb weil die nicht mehr produziert werden, d.h. ich hab wohl eines der letzen Packerl abgestaubt. Echt leiwand, da find ich endlich mal DIE Kombi aus Geschoss, OAL und Pulvermenge, und dann wird das Geschoss gar nicht mehr produziert.... :( :headslap: :cry:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 6. Jun 2013, 12:50

chris34G4 hat geschrieben:R
Aber ich bin der meinung dass der Gewo einfach gerade 50 Stk savage 10 FCP-K mit DDoptiks 6-28x56 am Lager hat die er verhökern möchte! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hi

du taeuscht dich

die FCP-K ist bis auf weiteres nimmer lieferbar
die werden alle drueben in den USA an den mann gebracht

das DD gibt es aber, das stimmt
dzt aber keines lagernd
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Do 6. Jun 2013, 12:52

@teal'c: Respekt, tolles Ergebnis :clap:
Vielleicht bekommst noch irgendwo Restposten!
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 6. Jun 2013, 12:52

War ja nur a scherz...
.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Jun 2013, 12:53

Allerdings kommt jetzt der Haken. Ich hab oben ja schon erwähnt, diese Geschosse sind ein Auslaufmodell. Auslaufmodell deshalb weil die nicht mehr produziert werden, d.h. ich hab wohl eines der letzen Packerl abgestaubt.

hast schon mal beim dorfner gefragt - die haben einiges an geschoßen auf lager - evtl. findet sich ja noch ein restbestand...
sonst wäre interessant die neueren mit der ogive auf die gleiche "länge" bzw nähe zu den zügen zu setzen und zu probieren ...

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 6. Jun 2013, 13:01

buckshot hat geschrieben:
Allerdings kommt jetzt der Haken. Ich hab oben ja schon erwähnt, diese Geschosse sind ein Auslaufmodell. Auslaufmodell deshalb weil die nicht mehr produziert werden, d.h. ich hab wohl eines der letzen Packerl abgestaubt.

hast schon mal beim dorfner gefragt - die haben einiges an geschoßen auf lager - evtl. findet sich ja noch ein restbestand...
sonst wäre interessant die neueren mit der ogive auf die gleiche "länge" bzw nähe zu den zügen zu setzen und zu probieren ...

Stimmt das ist sogar besser als mich jetzt mit den alten Geschossen einzudecken.

Ich hab zwar grad einen Händler gefunden, der scheinbar noch einige Packerln von den alten auf Lager hat, aber wie gesagt die werden nicht mehr produziert, irgendwann sind dann auch die aufgebraucht und ich muss mich dann gezwungenermassen eh wieder mit den neueren Geschossen befassen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Do 6. Jun 2013, 13:20

Gestern in Dobersberg!

Bild

OA 15 M5 TRH .223Rem 100m mit Burris AR332 3x
10 Schuss
Remy Hülsen / vollkalibriert
D073.6 25,5gn
Sierra Blitzking 55gn
CCI 400 SR Zündis

Bis auf den einen Ausreisser ganz gut!
Jetzt noch einschíessen auf Fleck, dann passts!!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten