also nach dem heutigen Standbesuch dachte ich ich pack mein leben nicht mehr....
dazu muss ich aber auch die Vorgeschichte dazuschreiben, sonst kennts euch nicht aus worums hier geht.
Also, der eine oder andere wird im Frust und Ärger Thread gelesen haben, dass ich irrtümlicherweise die falschen Geschosse bestellt hab. Die Herstellernummer unterscheidet sich von vom neuen Geschoss zum älteren Auslaufmodell nur um eine Ziffer.
Aufgefallen ist mir das gestern erst beim Geschoss-setzen. Dachte ich spinn als ich die erste Patrone nachgemessen hab und das Geschoss gleich um 1,5mm zu tief gesessen ist.
Erst dann hab ich auf der Packung den Unterschied festgestellt, alte wie auch neue sind 155gr SMK HPBT.
ABER.... das Auslaufmodell (das ich mir irrtümlich bestellt hab) ist glatt 2-3mm kürzer als das neuere (das ich schon seit längerem in Gebrauch hab) allerdings ist das Geschoss, die Ogive, auch dicker.
Ich hab jetzt mit diesem Geschoss erstmal nur 10 Schuss geladen, zu Testzwecken.
So, heute Hirtenberg, 300m. Die ersten 5 Schuss mit der alten Charge (das neuere Geschoss), unbeeindruckendes Schussbild irgendwo bei 7-10cm. Hab die Howa dann zur Seite gestellt und mich mit dem OA15 auf 300m beschäftigt.
Dann wollte ich die 10 Stk Patronen mit dem Auslaufmodell-Geschoss testen, ganz ehrlich, ich hab mir absolut keine gute Präzision damit erwartet, was allerdings ein Denkfehler von mir war.
Also schiess ich die ersten fünf Schuss und lass die Scheibe reinfahren.
Dann ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen als ich die Scheibe gesehen hab
Howa .308 5 Schuss auf
300m Sonnenschein und leichter Wind. Ich bin mir sogar ganz sicher dass der eine "Ausreisser" die Patrone war, wo die OAL kleiner war, die anderen 9 Stk Patronen hab ich wieder auf die übliche OAL gesetzt.

habs dann echt überhaupt nicht mehr gepackt, so ein gutes Schussbild auf 300m hatte ich noch NIE!
Hab dann gleich anschliessend die nächsten 5 Schuss rausgelassen. Zwei Ausreisser, aber in der Mitte das Loch ist von drei Schuss!!

Unpackbar, anscheinend hab ich den heiligen Gral der Ladungen für meine Howa gefunden.

Und ich kann mir auch schon vorstellen warum die Präzi besser ist als mit den anderen Geschossen. Das Geschoss ist zwar kürzer, allerdings auch dicker, beide sind auf der gleichen OAL, ergo sitzt das dickere Geschoss durch die Form näher bei den Zügen.

Anders kann ichs mir nicht mehr erklären....
Allerdings kommt jetzt der Haken. Ich hab oben ja schon erwähnt, diese Geschosse sind ein Auslaufmodell. Auslaufmodell deshalb weil die nicht mehr produziert werden, d.h. ich hab wohl eines der letzen Packerl abgestaubt. Echt leiwand, da find ich endlich mal DIE Kombi aus Geschoss, OAL und Pulvermenge, und dann wird das Geschoss gar nicht mehr produziert....