Ich habe von Hardlinern gehört die nur mit wd40 putzen und keine negativen Erfahrungen haben.
Charles, irgendwo in einem Waffenforum hab ich mal einen Link gefunden wo einer die verschiedenen Sprys getestet hat was draußen in der Witterung gegen blankes Metall am "besten" vor Rost schützt - gewonnen hat Liquy Moly und dann kam das WD 40! (bei Nässe!!!!)
wenn ich höre wie die Jäger das machen (einmal trocken durchziehen und passt)
Ich ziehe mit wd 40 mit der Reinigungsschnur oder Stock je nachdem was gerade zur Hand am Stand durch bis es sauber ist. Dann trocken durch und am Schluss noch einmal mit einem Stück beträufelt vom BreakFree mit Teflon. Ölschuss nehme ich in Kauf, angeblich das einzige Öl wo mach bedenklos "durchschießen" kann.
Ich halte nicht viel von diesen chemischen Reinigern und der Drahtbürste- da wird alle heiligen Zeiten mal einer verwendet aber ich sage weniger ist manchmal mehr

. Die Ordonnanzwummer habe ich mit K2R backofenreiniger durchgeputzt (danke Charles) aber die hatten es auch nötig
Ich werde das SSG nicht nach einem Schema X einschießen und ein Ritual mit Gesang durchführen sondern nur alle paar Schuss säubern und nicht heißballern - ist wohl auch so eine Glaubensfrage wie mit dem Einfahren von Motoren...
lg