Stromausfall im 15.

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Stromausfall im 15.

Beitrag von DerSchwede » Di 30. Jul 2013, 21:16

... Wien Energie gibt an 1-2 Stunden.

Dann testen wir mal die Vorbereitungen...

Ich sag euch - das schwerste ist die Aufregung zu verbergen :))
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Stromausfall im 15.

Beitrag von Teal'c » Di 30. Jul 2013, 21:18

:?: häh? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Di 30. Jul 2013, 21:20

Nehme an das mit 15. der Bezirk in Wien und nicht das Jahrhundert gemeint ist :mrgreen:

lg sepp :at1:

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Di 30. Jul 2013, 21:59

Bei mir im 15. geht der Strom noch - bin wohl auf der noch nicht infizierten Seite ;)

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Di 30. Jul 2013, 22:03

Glück gehabt :)

(und ja - der Bezirk ist gemeint)

Wobei ich sagen muss bisher rennts rund ... Wir haben's hell und sind satt ...

Nur ums meinen Kühlschrankinhalt sorge ich mich.

Sollte doch über Notstrom nachdenken ... hab ja jetzt Zeit :)
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 31. Jul 2013, 05:48

Was ihr wohnts in fünfhaus?.... Net wahr oda :D

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hauni » Mi 31. Jul 2013, 07:24

Guten Morgen,

vor ca. 2 1/2 Wochen war ein Stromausfall von ca. 6 Stunden am Freitag vormittag im 12. Bezirk.

Ich hatte an dem Tag zufällig Spätdienst und ich habe mir die Sache mal angeschaut. Zuerst habe ich meine Familie mal ins Freibad (anderer Stadtteil) geschickt.

Das Internet ging noch (Smartphone), aber weder ORF noch Wien Energie haben darüber berichtet. Ich habe mich dann an die Informationsbeschaffung gemacht.

Der Zahnarzt im Nachbarhaus hatte keinen Strom. Blöd, wennst da grad bei einer Wurzelbehandlung bist.

Der Spar am Eck konnte den Kassenbetrieb nicht aufrecht erhalten.

Ampeln sind ausgefallen. Schlimmer ist nur noch Schnee für die Autofahrer in Wien.

Ich bin dann zum Friseur gegangen (der kann auch ohne Strom Haare schneiden).

Die Menschen auf der Strasse waren noch recht ruhig. Das änderte sich zur Mittagszeit. Da waren die Menschen schon ein wenig beunruhigter. Die Supermärkte hatten dicht gemacht, die div. Cafes und Schnellimbisse auch. Bargeld gab es nicht, da die Bankomaten auch ohne Strom waren.

Die Pizzeria mit dem Holzofen hatte jedoch einen umsatzstarken Tag.

Erst gegen 15 Uhr kam der Strom wieder.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 31. Jul 2013, 09:47

gestern gabs auch einen im 18 und 19 Bezirk.

Ich hatte einen Einsatz wegen einer Alarmanlage die losgegangen ist. Lies sich nicht abschalten.
Bei der Lautstärke im Stiegenhaus wird man verrückt.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Mi 31. Jul 2013, 11:02

Hauni hat geschrieben:Guten Morgen,

vor ca. 2 1/2 Wochen war ein Stromausfall von ca. 6 Stunden am Freitag vormittag im 12. Bezirk.

Ich hatte an dem Tag zufällig Spätdienst und ich habe mir die Sache mal angeschaut. Zuerst habe ich meine Familie mal ins Freibad (anderer Stadtteil) geschickt.

Das Internet ging noch (Smartphone), aber weder ORF noch Wien Energie haben darüber berichtet. Ich habe mich dann an die Informationsbeschaffung gemacht.

Der Zahnarzt im Nachbarhaus hatte keinen Strom. Blöd, wennst da grad bei einer Wurzelbehandlung bist.

Der Spar am Eck konnte den Kassenbetrieb nicht aufrecht erhalten.

Ampeln sind ausgefallen. Schlimmer ist nur noch Schnee für die Autofahrer in Wien.

Ich bin dann zum Friseur gegangen (der kann auch ohne Strom Haare schneiden).

Die Menschen auf der Strasse waren noch recht ruhig. Das änderte sich zur Mittagszeit. Da waren die Menschen schon ein wenig beunruhigter. Die Supermärkte hatten dicht gemacht, die div. Cafes und Schnellimbisse auch. Bargeld gab es nicht, da die Bankomaten auch ohne Strom waren.

Die Pizzeria mit dem Holzofen hatte jedoch einen umsatzstarken Tag.

Erst gegen 15 Uhr kam der Strom wieder.

Danke für den Eindruck - deckt sich mit dem was ich so gesehen habe.

Dadurch das es Abend war, hat halt niemand mit offener Infrastruktur gerechnet,
aber wie dunkel es ohne Licht bei Nacht ist war scheinbar überraschend.

Grad in der Stadt ist es ja nie 100% dunkel - da ist das schon schräg wenn es wirklich finster ist.

Wenn mal 1-2 Minuten der Strom weg ist, fallen die meisten Sachen ja nicht auf, aber
bei 2-3 Stunden stellt man schon fest das man:

Im Dunkeln die Taschenlampe finden sollte,
Die Klospülung ein elektrisches Refill-Ventil hat (fest verbaut),
Taschenlampenschneller leer werden als Kerzen abbrennen,
Man mit 1-2-3 Kindern im Haus schnell eine Beschäftigung braucht die im Dunkeln durchzuführen ist

...

Das war Abends/Nachts und einen Tag oder eine Nacht drückt vermutlich jeder mit etwas
"Pack-an" Mentalität durch, auch wenn der Gefrierschrank abtaut.

2 Tage ? 3 Tage ? Da dürfte es vielen nervlich schon langsam an die Substanz gehen.

Ich fand es spannend, weil man einfach mal beobachten konnte wie gut man selber aus so einen Fall vorbereitet ist,
und ich empfehle jedem mal Abends nach der Arbeit die Sicherung raus zu hauen und erst am nächsten Tag wieder auf zu drehen.

Ihr werdet überrascht sein auf was Ihr bei Kerzenlicht alles drauf kommt :D

Btw. Buchtipp zu dem Thema : Blackout. Morgen ist es zu spät – Marc Elsberg
Sehr Unterhaltsam aber auch sehr sehr gut recherchiert. Sollte man gelesen haben wenn einen das Thema Stromversorgung interessiert.
Ich hab vieles nicht gewusst, was man eigentlich wissen sollte. (mmn)

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 31. Jul 2013, 11:37

Angelehnt an das Buch wurde vor kurzem auch auf ATV ein nicht ganz uninteressanter
Bericht gesendet - hier zum Nachsehen unter Kathastrophenalarm Österreich(rechts auf Seite 4)

http://atv.at/contentset/17158-atv-die-reportage

lg sepp :at1:

PeppiCorps
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von PeppiCorps » Mi 31. Jul 2013, 19:30

Mann könnts auch mal selber probieren wen mann wissen will wie gut man es übersteht, haust die Sicherung raus für 3 Tage und beziest kein Wasser aus der Leitung.
(Ich weis nicht wies bei euch ausschaut aber bei uns wirds Wasser bei Basel aus dem Boden gepumpt. Und ich weis nicht ob die ein Back Up haben...)

Aber ich glaub das kann mann nur als Singel oder mit einer sehr verständnissvollen Frau
(Nen Tag das Klo nicht benutzen und in Abfallsäcke das geschäft verichten ist ein Beziehungskiller) ^^

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 1. Aug 2013, 10:15

Da hats echt Vorteile, ein wenig außerhalb des Zentrums zu wohnen... Stromausfall ist vor allem im Winter ein regelmäßiges Ereignis, mit Holzofen, Kerzen und LED-Lampen juckt das keine Sau mehr, und wenn die Wasserspülung ausfällt, ist in kürzester Zeit hinterm Haus ne Blechtonne mit Brett drauf hingestellt.
Wasser rinnt im Bach 200m weiter.
Das einzige, was in der Nachbarschaft wirklich zur Krise führt, ist, wenn alles so eingeschneit ist, daß keiner mehr zum Bierholen runter ins Dorf kommt... :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 1. Aug 2013, 10:22

Nachdem ich grad das da:

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-is ... 3764504455

lese, bin ich richtig eingestimmt drauf... :?

Bin zwar einigermaßen gut versorgt, aber wenn ich dran denke, wieviel gutes Wildbret und Fisch ich bei einem längeren Stromausfall weghauen müsste, graut mir...

Da dann wohl auch die Informationsverbindungen gekappt sind, könnte ich euch nicht mal zum PD-Abschiedsfressen einladen... :think:
Zuletzt geändert von Varminter am Do 1. Aug 2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 1. Aug 2013, 10:24

kemira hat geschrieben:Das einzige, was in der Nachbarschaft wirklich zur Krise führt, ist, wenn alles so eingeschneit ist, daß keiner mehr zum Bierholen runter ins Dorf kommt... :lol:

hehe :mrgreen:

bezüglich Alarmanlage, bei mir könnt das auch unangenehm werden. Hatte voriges Jahr im Sommer an nem Sonntag mal nen Stromausfall von mehreren Stunden.
Weiss nicht mehr obs nur ein paar Strassenblocks waren oder gleich das ganze Dorf.
Jedenfalls wenn der Strom weg ist laufen die Akkupacks der Alarmanlage weiter. Wenn aber drin die Steuereinheit ausgeht bzw der Akku von der leer ist, geht das Sirenen Modul draussen los (wird neben Strom auch per Solar gespeist).
Ich sollt vielleicht mal den Alarmanlagen Heini fragen was ich dann machen sollte wenns mal wirklich einen noch längeren Stromausfall gibt, das Ding losgeht und nicht mehr aufhört? :doh: :think:

@Varmi, ich glaub das Buch hol ich mir auch, hört sich interessant an.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » Do 1. Aug 2013, 10:47

Teal'c hat geschrieben:Jedenfalls wenn der Strom weg ist laufen die Akkupacks der Alarmanlage weiter. Wenn aber drin die Steuereinheit ausgeht bzw der Akku von der leer ist, geht das Sirenen Modul draussen los (wird neben Strom auch per Solar gespeist).
Ich sollt vielleicht mal den Alarmanlagen Heini fragen was ich dann machen sollte wenns mal wirklich einen noch längeren Stromausfall gibt, das Ding losgeht und nicht mehr aufhört? :doh: :think:

In der Steuereinheit die Sirene "inaktiv" setzen (wenns die Möglichkeit gibt).
So würds zumindest ich bei meiner machen. :shifty:
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Antworten