Rossi UHR tunen ?!

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Rossi UHR tunen ?!

Beitrag von neuwertig » Mo 12. Aug 2013, 14:02

Hallo,

ich habe einen Rossi Unterebelrepetierer in .38 spec./.357 mag. (stainless) und habe nun bei shotgunboogie.de den Federnsatz bestellt. (Die Magazinfeder und den Follower habe ich nicht genommen). Jo, und ich habe natürlich einige Fragen dazu :)

- Ich habe noch was von einer Änderung des Ladelöffels im Hinterkopf ... weiß dazu aber nichts genaues mehr. Kann/Soll man da etwas ändern?
- Bei mir werden die leeren Hülsen (beim Auswerfen wohl) am „Hülsenmund“ etwas kantig verbogen. Wodurch passiert das überhaupt?

- Reicht es fürs erste wenn ich den Federnsatz einbaue oder sollte ich dabei auch noch gleich andere Arbeiten erledigen bzw. kann ich etwas gegen die kaputten Hülsen machen?

Lg,
Franz

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Re: Rossi UHR tunen ?!

Beitrag von Xandl » Mo 12. Aug 2013, 14:54

neuwertig hat geschrieben:Hallo,
.....
- Bei mir werden die leeren Hülsen (beim Auswerfen wohl) am „Hülsenmund“ etwas kantig verbogen. Wodurch passiert das überhaupt?

- Reicht es fürs erste wenn ich den Federnsatz einbaue oder sollte ich dabei auch noch gleich andere Arbeiten erledigen bzw. kann ich etwas gegen die kaputten Hülsen machen?

Nebst Einbau der Federn ist das Entfernen aller möglicherweise vorhandenen Grate und das ganz leichte Polieren aneinander reibender Flächen von Vorteil.

Die Hülsen werden dadurch deformiert, dass der Ausstoßer eine recht harte Feder hat und beim Ausziehen der leeren Hülse diese vom Ausstoßer gegen eine scharfe etwas abgesetzte Kante an der Oberseite des Laufes geknallt wird. Diese Kante, du wirst sie erkennen, wenn du eine leere Hülse im Lauf hast und den Verschluss ganz langsam öffnest, kann man etwas abnehmen. Nimmt man zu viel weg, werden die Hülsen nicht mehr gut ausgeworfen. Im Zusammenspiel mit der leichten Feder, die du dafür bekommst, sollte diese Kante eher so bleiben wie sie jetzt ist.

Alex

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von neuwertig » Mo 12. Aug 2013, 17:01

Xandl hat geschrieben:Nebst Einbau der Federn ist das Entfernen aller möglicherweise vorhandenen Grate und das ganz leichte Polieren aneinander reibender Flächen von Vorteil.

Die Hülsen werden dadurch deformiert ...
Im Zusammenspiel mit der leichten Feder, die du dafür bekommst, sollte diese Kante eher so bleiben wie sie jetzt ist.
Alex

OK, danke. Das mit den Hülsen werde ich also, nachdem ich die neuen Federn eingebaut habe, nochmal kontrollieren.

Zum Polieren: Womit macht man das eigentlich am besten? Mit feinstem (Nass-)Schleifpapier (Körnung 1000?!) oder mit zb. mit den weißen Polierscheiben mit Polierpaste?

lg,
Franz

slow42
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von slow42 » Mo 12. Aug 2013, 18:40

neuwertig hat geschrieben:Zum Polieren: Womit macht man das eigentlich am besten? Mit feinstem (Nass-)Schleifpapier (Körnung 1000?!) oder mit zb. mit den weißen Polierscheiben mit Polierpaste?

Wenn Du so fragst ...

... der Büchsenmacher Deines geringsten Misstrauens ...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von neuwertig » Di 13. Aug 2013, 10:31

slow42 hat geschrieben:
neuwertig hat geschrieben:Zum Polieren: Womit macht man das eigentlich am besten? Mit feinstem (Nass-)Schleifpapier (Körnung 1000?!) oder mit zb. mit den weißen Polierscheiben mit Polierpaste?

Wenn Du so fragst ...

... der Büchsenmacher Deines geringsten Misstrauens ...

Na geh, er würd's zwar verdienen, aber wie soll ich denn den im Bohrfutter einspannen? :lol:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 13. Aug 2013, 10:43

Bohrfutter? Wozu Bohrfutter?

Erst mal alle Grate brechen, rauhe Gleitflächen glätten (unter sachter Anwendung von Schmirgelpapier), den Dreck ordentlich rausputzen, und gut is.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von neuwertig » Mi 14. Aug 2013, 15:42

kemira hat geschrieben:Bohrfutter? Wozu Bohrfutter?

Erst mal alle Grate brechen, rauhe Gleitflächen glätten (unter sachter Anwendung von Schmirgelpapier), den Dreck ordentlich rausputzen, und gut is.
Bohrfutter: Zum Einspannen von Polierscheiben zb.

Aber ok, ich werde dann beim Tauschen der Federn sachte mit feinem Schleifpapier an die rauen Gleitflächen gehen.
lg,
Franz

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Fr 16. Aug 2013, 09:27

Ich habe die einelnen Teile mit Zahnbürste und einer Polierpaste für stark verwitterte Lacke "geputzt". Das macht Bearbeitungsspuren rund und sanft, tut aber den Kanten nicht weh. Im übrigen wird dann durch sachgemäße Bedienung, also durch Schießen, alles noch etwas leichter.

Alex

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 20. Aug 2013, 09:53

Ohne etwas Materialabtrag werden weder Bearbeitungsspuren noch Grate weggehen, die die Ursache für hakeliges Nachladen und kratzige Abzüge sind
Was genau sollen Zahnbürste, 1000er papier und Poliermittel bei Bearbeitungsspuren und Graten bewirken? :tipphead:

Scheißts euch ned so an. Nehmts eine feine Schlüsselfeile zum entfernen eventuell vorhandener Grate und 260er bis 320er Schleifpapier (um eine Falchfeile gewickelt) zum polieren von Flächen (je nachdem wie grob die Bearbeitungsspuren sind)
Nasspapier ist ned notwendig wenn man den schleifstaub gut entfernt. :naughty:
Wenn dann alle beweglichen, gleitenden und sich reibenden Flächen schön glatt sind und alle Grate weg sind, den schleifstaub entfernen, einölen zusammenbauen. Fertig

Burschen bitte tuts polieren und ned metall streicheln! :lol:

Oszilierenede Elektrogeräte dürfen nur in der Hand von Profis an eine Waffe !!!

Wo man allerdings aufpassen muss ist beim Abzug. Hier darf man wirklich nur minimal polieren und dass muss mit einer Absulut ebenen Schleiffläche geschehen. Wenn hier was schiefgeht ist der abzug schnell hin.

ICh verwende dafür den groben und feinen Keramikstein vom Lansky schleifset. (Körnung ist ca 500 und 800) HAmmer- und Abzugssear falch auf den Stein setzen und solange poleiern biss die Fläche eben ist und schimmert. Teflon drauf. fertig.

Was man noch machen sollte: Unbedingt überprüfen ob Vorderschaft und Magazinröhre nicht verspannt sind. meistens ist der Vorderschaft nicht gut ausgestochen. Damit verspannt er sich mit dem Magazin in zusammengebauten Zusatnd gegen den Lauf. Da hilft nur Schleifen, zammbauen, schauen, schleifen, zammbauen,.....

Ich hab das schon bei zig Marlins und Winchester gemacht. Hat immer bestens und zu vollsten zufriedenheit der Besitzer funktioniert.

Wenn jemad hilfe braucht stehe ich gern unterstützend zur verfügung.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Mo 26. Aug 2013, 18:36

Ich hab gerade von Shotgun-Boogie eine neue Magazinfeder mit Follower bekommen und wollt das Ding einbauen. Jedoch:
Die alte Feder bekomm ich ja noch vorn durch die Magazinröhre raus, der Follower bleibt aber kurz vor der Öffnung stecken.
Muß ich die Kanne zum Tausch noch mehr zerlegen?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 26. Aug 2013, 20:06

mit flexiblem Stab von innen und sanftem Druck müsste es gehen
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Mo 26. Aug 2013, 21:05

Nein. Kann auch garnicht - anscheinend befindet sich ein kleiner Buckel in der Röhre auf Höhe des vorderen Laufringes.
Da der auf der dem Lauf zugewandten Seite ist, gehe ich nicht davon aus, dass er durch einen Unfall zustande gekommen ist.
Kann man die Röhre als ganzes rausnehmen?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 26. Aug 2013, 22:29

Hmm da bin ich überfragt, musste ich bei der meinen noch nie machen. Bei meiner Rossi zieh ich die Feder raus und der Folly hängt mit dran, da isse keine Verengung
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 27. Aug 2013, 08:32

Counterstriker hat geschrieben:Nein. Kann auch garnicht - anscheinend befindet sich ein kleiner Buckel in der Röhre auf Höhe des vorderen Laufringes.
Da der auf der dem Lauf zugewandten Seite ist, gehe ich nicht davon aus, dass er durch einen Unfall zustande gekommen ist.
Kann man die Röhre als ganzes rausnehmen?

Bei Winchester und Marlin ist es bei manchen modellen so, dass die Schraube vom Vorderschaftring durch eine Auskerbung im MAgazin geht. Dort bleibt dann der Follower hängen.

Versuch mal den Vorderschaft incl Ringe komplett zu entfernen.
WEnn das nichts hilft musst du die magazienröhre aus dem Gehäse nehmen und den Follower von unten tauschen. dann magazien wieder rein alles zusammenschrauben und feder von vorne rein.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Di 27. Aug 2013, 16:34

Am Schaftring hakts nicht, der Follower bleibt erst beim vorderen Laufring stecken, auf dem auch das Korn montiert ist.
Deswegen wollt ich auch nicht gleich dran herumschrauben, weil ich Angst hab, das dann das Visier beim Teufel ist.
Gibts irgendwo im Netz eine Zerlegeanleitung oder wenigstens eine Risszeichnung des Gerätes?

Antworten