Meine Frau/Freundin und meine Waffen (ex Kat B Freund Aufbew

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Für Freund Kat B Waffe Aufbewahren

Beitrag von Bud Spencer » Mi 28. Aug 2013, 18:04

yoda hat geschrieben:
Was machst dann bei der Verwahrungskontrolle ? Dem Beamten sagen dass das gerade nicht möglich ist weil der Freund bei dem die Waffe liegt 6 Wochen im Ausland ist ? Beim Händler hast eine Bestätigung, dass sie dort im Depot liegt.

Zweiten Termin ausmachen (entweder am anderen Verwahrungsort, oder am Hauptwohnsitz nach dem holen der "fehlenden" Waffen).
Wie gesagt Präzedenzfall ist hier die Verwahrung im Bankschließfach, die definitiv gestattet ist.
Sichere Verwahrung
§ 3. II. WaffV

(1) Eine Schusswaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);
2. Schutz vor fremden Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.

(3) Verwahrt der Besitzer einer genehmigungspflichtigen Schusswaffe diese entsprechend der Information jenes Gewerbebetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verlässlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist.

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Mi 28. Aug 2013, 18:44

banksafes in entsprechender größe dürftest übrigens schon um knapp 10€ pro monat kriegen... aber auf dauer vlt besser die freundin auszutauschen....

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Mi 28. Aug 2013, 19:24

Bei aller Liebe, mit Grünwählern kann man selten normal reden, aber nie und nimmer unter einem Dach leben!

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mi 28. Aug 2013, 20:09

sf77 hat geschrieben:Bei aller Liebe, mit Grünwählern kann man selten normal reden, aber nie und nimmer unter einem Dach leben!

Wie wahr, wie wahr!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 28. Aug 2013, 20:43

3... 2... 1...
lang wirds nimma dauern wenn hier die politik einzieht....
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Do 29. Aug 2013, 13:38

Typisches "deine Waffe oder ich" Szenario....für seine alte gibts eigentlich nur 4 buchstaben: GTFO.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Do 29. Aug 2013, 17:16

Hatte das selbe Problem mit meiner Freundin (mittlerweile Frau). Oh mein Gott die bösen Waffen, für was brauchst du die, etc.

Was wirklich geholfen hat, war Ihr zu erklähren was ich damit mache und warum (kleiner Tipp: Zombies vorerst einmal auslassen, auch nicht gleich erwähnen wie toll Dinger rauchen und bumpern :D ).

zB.: Erklären welche Bewerbe man schießt, daß sehr viel Konzentration dazu gehört, daß man sich dementsprechend nur auf die eine Sache konzentiert, damit einen schönen Ausgleich zum stressigen Arbeitsleben hat etc.

Mittlerweile habe ich sie soweit daß sie einmal mitkommt schießen.(auch hier ein kleiner Tipp: wenns geht für den ersten Kontakt die alte KK-Spritze vom Opa mitnehmen und nicht gleich das OA-15 in der Ausbaustufe 5++ auspacken)

Wenn keine Argumente helfen, und es auf ein klassisches, was ist dir wichtiger, Ich oder deine Waffe hinausläuft, dann kann man entweder den Bumperer loswerden, die Holde in die Wüste schicken oder mit einem, wenn ich dir wichtig wäre würde dich dieses harmlose Ding aus Holz, Eisen, und Plastik nicht stören kontern.

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Do 29. Aug 2013, 19:37

Ich kann das Problem nachvollziehen. Meine Holde hat mich vor fast 20 Jahren mit samt meiner Glock geheiratet. ;-) Da tut sie sich jetzt mit den Argumenten ein wenig schwer, aber Keppeln tut sie immer noch. Das die Sammlung im Laufe der Jahre ein wenig angewachsen ist, muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Do 29. Aug 2013, 22:31

diver99 hat geschrieben: Das die Sammlung im Laufe der Jahre ein wenig angewachsen ist, muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

kommt mir bekannt vor nach dem Motto: sagt meiner Frau nicht wie viel meine Waffen kosten so lange ich noch lebe, aber sollte ich den Löffel abgeben klärt sie bitte auf :D

lg

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Fr 30. Aug 2013, 06:30

Ach, wenn meine Frau mit sowas kommt, mach ich mit ihr immer einen Rundgang durch die Wohnung und zeige dann wortlos auf ihre Bücher (wir haben eine eigene Bibliothek), ihre Handtaschen, Dekorationszeug, etc. pp, dann hat sich's meist erledigt. :D

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 30. Aug 2013, 06:50

Is immer blöd wenns auf entweder schießen oder fi.... rausläuft..
Son Ding nicht im Haus haben is ja knuffig..
Hat die Angst das die aus dem Tresor springt und rumbollert?

Scheiße..

Das ist wie der Luftwiderstand bei Motorrädern..
Manchmal ist der Luftwiderstand bei den Dingern so groß, daß die ungefahren wieder verkauft werden...

So nach dem Motto "Tu doch was du willst" war nicht exakt das was ich dachte dass es heisst...
Hatte auch so nen Kollegen :)

Meine mag Sachen die nicht "zu laut" sind...
22ger LW Flotte etwas nachgerüstet und sie kann auch spielen...

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Fr 30. Aug 2013, 06:55

IT Guy hat geschrieben:Ach, wenn meine Frau mit sowas kommt, mach ich mit ihr immer einen Rundgang durch die Wohnung und zeige dann wortlos auf ihre Bücher (wir haben eine eigene Bibliothek), ihre Handtaschen, Dekorationszeug, etc. pp, dann hat sich's meist erledigt. :D

So läufts bei mir auch ab! :D
Zuerst gibts eine Beschwerde weil ich einen halben Schrank für Waffen, Muni und Zubehör besetze, dann zeig ich ihr 2 Kästen die voll mit Dekoscheisse und Gwandfetzen sind die nie verwendet werden.... 8-)

Ich würd das Problem an der Wurzel lösen..... :evil:
.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Für Freund Kat B Waffe Aufbewahren

Beitrag von RR1000 » Fr 30. Aug 2013, 07:42

Das wäre ja fast einen eigenen Thread wert "Meine Frau/Freundin und meine Waffen" bei den Antworten, die da so kommen :grin:.
Ich habe diesbezüglich zum Glück keine Probleme.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 30. Aug 2013, 07:50

So kleines Update :D
Hatten eine kleine Gesprächsrunde mit der Zicke,und es wurde heftig diskutiert und dank meiner Hartnäckigkeit und Argumentation geht er heute Safe kaufen :lol:
Genau das habe ich auch eingeworfen ,wieviel unnützes Zeug sie doch hat :headslap: und warum sie solche Angst vor einen Stück Eisen hat!
Mei Spezi hat seit gestern einen dauergrinser laut seinen SMS die er mir gesendet hat :D
Fakt meine war auch nicht begeistert(obwohl wir in unseren Flitterwochen in Thailand eine Cz 75 geschossen haben,okay die meine hat nur einmal abgedrückt und ich 3 volle Magazine ;) )von Waffen !
Ich habe seiner Oidn erklärt,das eine Pistole ohne Mun harmloser als ein Messer ist!
Naja war lustig und er ist ma jetzt Dankbar und des Ist auch ein gutes Gefühl :)
Einen Waffenbesitzer mehr in Österreich :P
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten