auszug:
Untersuchungshaft im Risikofall
In Hochrisikofällen kann sich Leitner auch vorstellen, dass Männer in Untersuchungshaft genommen werden. Dazu zählen etwa wiederholte Gewalt, Waffenbesitz oder Alkoholkrankheit.
ahm... gehts noch?
Untersuchungshaft im Risikofall
In Hochrisikofällen kann sich Leitner auch vorstellen, dass Männer in Untersuchungshaft genommen werden. Dazu zählen etwa wiederholte Gewalt, Waffenbesitz oder Alkoholkrankheit.
nokru hat geschrieben:http://noe.orf.at/news/stories/2600941/
auszug:Untersuchungshaft im Risikofall
ahm... gehts noch?
BigBen hat geschrieben:Es geht wohl auch in dem Zusammenhang um GEWALTTÄTIGE Männer.
nokru hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Es geht wohl auch in dem Zusammenhang um GEWALTTÄTIGE Männer.
ahm... Ms. BigBen rennt zur Polizei - "Mr. BigBen hat mich geschlagen, und er hat a Waffen..." und ab in die U-Haft.. ?
Isegrim hat geschrieben:nokru hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Es geht wohl auch in dem Zusammenhang um GEWALTTÄTIGE Männer.
ahm... Ms. BigBen rennt zur Polizei - "Mr. BigBen hat mich geschlagen, und er hat a Waffen..." und ab in die U-Haft.. ?
Ist einem Bekannten auch passiert. Auslöser war, dass er seiner Frau und dem Freund sagte: Euch werde ich es auch noch zeigen.
Spät abends HD und Besuch durch das Einsatzkomando!
Also wenn schon getrennte Wege mit der Frau -
kurzfristig die Waffen bei der Behörde oder bei einem Händler deponieren![]()
DVC
ISEGRIM
nokru hat geschrieben:ja das wird aber nur klappen, wenn es sich auf dauer abzeichnet - was ist wenn sie jetzt am freitag abend nen schub hat, sich womöglich selbst noch ein blaues auge schlägt und ab auf die wache geht? kenn jetzt adhoc keinen 24/7 waffendepot dienst
nokru hat geschrieben:was ist wenn sie jetzt am freitag abend nen schub hat, sich womöglich selbst noch ein blaues auge schlägt und ab auf die wache geht?
nokru hat geschrieben:sicher häusliche Gewalt ist ein ernstzunehmendes Thema, aber die Konsequenzen die hier eine falsche Verdächtigung nur bringt sind immens:
lt. http://strafvollzug.justiz.gv.at/_downl ... t_2011.pdf betrug die durschnittliche U-Haft Dauer 2011 76 Tage
nach Inkrafttreten des Budgetbegleitgesetzes beträgt die maximale Haftentschädigung 50 Euro pro Tag - Anwaltskosten werden bis 1250 Euro refundiert
ich weiß nicht wie es bei euch wäre, ab dem ersten Tag Haft, wäre ich meinen Job los und es würde eine neue Position ausgeschrieben werden, die sofort besetzt wird - auch wenn zu unrecht inhaftiert, ich würde ihn nimmer bekommen...
und so kosten wie Miete, Versicherungen, Kredite, sonstige laufende Kosten laufen ja ohne Probleme weiter... und bis man dann vom Staat bzw. der Holden (wenn überhaupt) Geld sieht, vergehen etliche Neumonde und eine Existenz ist ruiniert...
also nicht ok, ist etwas untertrieben...
Hasenfuss hat geschrieben:Einem Bekannten passiert: schwere Krise in der Ehe, neben irgendeiner psychischen Störung ging sie auch Fremd. Auf meinen Rat hin hat er alle seine Waffen ohne ihr Wissen (!) zum Händler gebracht. Ein paar Wochen später, nach einen heftigen Streit, rennt sie zur Polizei und zeigt ihn an. Unter anderem hätte er sie mit einer Waffe bedroht.
Cobra, eingeschlagene Tür, ein gebrochener Finger, Hausdurchsuchung. Als er den Beamten die Übernahmebestätigung des Händler und den leeren Waffenschrank gezeigt hat, sind sie wieder abmarschiert.
Nach der Scheidung darf er jetzt trotzdem heftig Unterhalt zahlen, hat kein Sorgerecht für den Kleinen und den Job hat er auch verloren. (Gerüchteküche..) Sie hingegen ist in psychiatrischer Behandlung, sauft und frisst Tabletten und vernachlässigt den Kleinen.
Das ist die gängige Rechtsprechnung in Österreich. Und jetzt wollen diese A*löcher auch noch Untersuchungshaft verhängen?
Fangschuss hat geschrieben:Schlimm! Wie gesagt, Waffen in so einer Situation schnell auf Depot. Ist ja gut, dass das hier diskutiert wurde, jetzt wissen alle, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte.