S&B Hülsen und die Zündglocke

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Raven
.50 BMG
.50 BMG

Re: S&B Hülsen und die Zündglocke

Beitrag von Raven » Mi 11. Sep 2013, 07:19

Also 2x Calibrieren würde ich nicht unbedingt...
Du belastest damit ja den Hülsenhals doppelt.
2x Stauchen, 2x Dehen..
Das KÖNNTE die Hülsenlebensdauer glatt halbieren...

Mir ist schon aufgefallen, daß hier immer wieder so kleine Reibereien entstehen, zwischen erfahrenen KW Ladern und LW ladern... Was meiner bescheidenen Meinung nach, nicht unbedingt verglichen werden kann..

Ich denke als LW Lader (Für Repetierer - nicht Halbautos auf Gong) sollte man einfach so viele X-Faktoren ausschließen wie man kann - und will...(Zeitaufwand)

Stellt sich später heraus, daß dieser X-Faktor keinen Einfluß hat, ises doch nur etwas Zeit gewesen...

Und das Argument - ich lade 20kg Pulver / Jahr du nur 2 ist irgendwie auch kein Maßstab.. Wenn einer 50.000km im Jahr fährt ist er deswegen auch kein besserer Autofahrer wie einer dier 10.000 fährt... Er fährt nur mehr...

:whistle:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 11. Sep 2013, 11:26

BigBen hat geschrieben:Ich finds immer lustig wenn jemand der sich auf das Wiederladen von Pistolenmunition beschränkt jemandem der jahrelang sehr erfolgreich Langwaffenmunition lädt erklären will wie das Laden von Langwaffenmunition zu funktionieren hat :-D

Sein Vater war aber einer der besten GK-Jagdschützen Österreichs und seiner Altersklasse wiederlademässig um Lichtjahre voraus und er wird da wohl eine Spur mitbekommen haben, wie diese Munition geladen wurde... :roll:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 11. Sep 2013, 12:07

Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich finds immer lustig wenn jemand der sich auf das Wiederladen von Pistolenmunition beschränkt jemandem der jahrelang sehr erfolgreich Langwaffenmunition lädt erklären will wie das Laden von Langwaffenmunition zu funktionieren hat :-D

Sein Vater war aber einer der besten GK-Jagdschützen Österreichs und seiner Altersklasse wiederlademässig um Lichtjahre voraus und er wird da wohl eine Spur mitbekommen haben, wie diese Munition geladen wurde... :roll:

Optimistische Annahme die durch einige Aussagen hier ja eigentlich eh schon widerlegt wurde...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Mi 11. Sep 2013, 23:06

Raven hat geschrieben:Also 2x Calibrieren würde ich nicht unbedingt...
Du belastest damit ja den Hülsenhals doppelt.
2x Stauchen, 2x Dehen..
Das KÖNNTE die Hülsenlebensdauer glatt halbieren

:whistle:

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht ... Doppelte Belastung

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 11. Sep 2013, 23:43

Remington Hülse, 5 mal wiedergeladen, und das mit max Ladungen und noch dazu mit LEE Factory Crimp. Hülsenhälse sind einwandfrei.

Antworten