Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
HS911
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr STM556

Beitrag von HS911 » Mo 16. Sep 2013, 18:20

Ja. ->
Bild

Gerüchteweise werden beim IPSC die besten Schützen gesucht und nicht die Schützen mit dem meisten sinnlosen Zubehör. Die Farbe soll dabei angeblich egal sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 16. Sep 2013, 18:59

Scaar hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Die Picatinnyschiene muss dann noch abgeschliffen und pink lackiert werden! ;)

Wenn pink helfen würde, würde ich mit Freude den ein oder anderen Selbstlader so lackieren :mrgreen: Nur ob die Farbe dann noch IPSC-konform ist... ;)

Damit ist die Tarnung beim Teufel (wie MFD) und der HA kann bewilligt werden. IPSC, kein Problem ;)

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von WeaponAnonymous » Mo 16. Sep 2013, 19:07

Ich bin gespannt wann weitere Testberichte zum STG556 veröffentlicht werden.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mo 16. Sep 2013, 22:35

Scaar hat geschrieben:
Ronin3101 hat geschrieben:Ich persönlich habe darüber nachgedacht den Gegenvorschlag an das BMfLV zu machen, Teile wie den Mündungsfeuerdämpfer auszutauschen, den Verschluss (auf die bewährte Art und Weise) durch einen Waffenmeister verändern zu lassen und so dann eine Importgenehmigung zu erwirken. Schlussendlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil das eben nicht ausreichen würde.

Würde schon ausreichen, sonst hätte Andi1911 nicht seine Knights Armament nach Österreich gebracht. MFD durch Kompensator austauschen, Verschluss und Lauf abändern (durch Warze abschleifen) und dann "sollte" es passen. Staubschutzdeckel ist wirklich seltsam, der war aber beim OA15, Schmeisser, Hera auch kein Problem. Vielleicht kann man zwei kleine Löcher in den Deckel bohren, damit er "entmilitarisiert" ist :)

@ Kategorie A: Das solltest du dir gut überlegen. Bringt dir mindestens eine Waffenkontrolle ins Haus, plus wahrscheinlich einen Eintrag auf einer Watch List mit "potenziell gefährlichen Bürgern", frei nach dem Motto: "Wers nicht legal kriegt, wird sichs auf anderen Wege beschaffen"

Das war nicht andi1911...
:hand:

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mo 16. Sep 2013, 23:07

Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung. Jimmy wars

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 23. Jun 2014, 09:30

STEYR hat wohl Grosses vor:

Neben den schwedischen suchen die britischen, französischen und neuseeländischen Streitkräfte gegenwärtig neue Sturmgewehre. Einer der Mitbewerber ist Steyr-Mannlicher. Auf der Eurosatory 2014 zeigten die Österreicher erstmals ihr STM556.

Bild

http://strategie-technik.blogspot.co.at ... atory.html
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mo 23. Jun 2014, 10:28

Für Frankreich haben sie ja das Thales F90 in Position gebracht.

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von WeaponAnonymous » Mo 23. Jun 2014, 10:42

Für Steyr wäre das ein riesen Erfolg könnten Sie sich in einen dieser Armeen platzieren. Ich befürchte nur das Steyr mittlerweile zu unbedeutend geworden ist um bei Ausschreibungen in solchen Dimensionen Erfolg zu haben. Ich hoffe jedoch mich zu täuschen.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mo 23. Jun 2014, 10:51

Zu unbedeutend würde ich nicht sagen, wenn man sich die letzten Großaufträge anschaut. In den letzten Jahren hat Steyr doch eine nicht unerhebliche Anzahl an AUG A3 SF produziert und ausgeliefert.
Konkurrenzfähig sind sie mit dem Personal in der militärischen Entwicklungsabteilung allemal, ebenso wie mit der Produktion und Qualität.

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mo 23. Jun 2014, 11:17

Gibt es genaue Zahlen zu den produzierten und ausgelieferten AUG A3 SF? Eventuell sogar die Info an wen wieviele Stück geliefert wurden?

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von WeaponAnonymous » Mo 23. Jun 2014, 11:22

Vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Einschätzung, es wäre der österreichischen Wirtschaft zu wünschen.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mo 23. Jun 2014, 11:53

Scaar hat geschrieben:Gibt es genaue Zahlen zu den produzierten und ausgelieferten AUG A3 SF? Eventuell sogar die Info an wen wieviele Stück geliefert wurden?

Weder habe ich genaue Zahlen, noch wäre ich befugt diese zu veröffentlichen, sorry.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 23. Jun 2014, 13:41

WeaponAnonymous hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Einschätzung, es wäre der österreichischen Wirtschaft zu wünschen.

Na wenn du wüsstest!
Die Wirtschaftskammer tut so gut wie alles dagegen dass österr. Rüstungsgüter ausgeführt werden können, frag mal den Schiebel, GDELS, GLOCK oder eben auch STEYR!
Schiebel und Steyr haben in der Vergangenheit ihre Anwälte bemühen müssen damit ihr Antrag auf Ausfuhr überhaupt mal bearbeitet wurde.
Einige hier kennen das Drama sicher und ich brauch eh nicht viel dazu sagen, es ist leider Tatsache dass Rüstungsfirmen jedweder Art in Österreich von der Politik absolut keine Unterstützung zu erwarten haben, ein Beispiel wäre GDELS die jetzt Simmering bis auf das bissl Support und Entwicklung quasi zusperren und die SCOUT SV Produktion nach Spanien auslagern.
GLOCK lässt im Ausland bauen, Hirtenberger hat small arms Munition komplett aufgelassen weil man bei Polizei und Militär lieber billig und schlecht im Ausland einkauft und STEYR ist kurzfristig nach Malaysien ausgewandert, mit bekannten Problemen..
In Österreich zu produzieren geht heute nur noch wenn du wie der Achleitner jetzt mit Rheinmetall eine grosse Firma im Rücken hast oder wie der Granatenhersteller (Name is mir entfallen) von einer aufgekauft wurdest.
Dann heisst halt "designed in Austria, produced in Germany/Spain etc."

Naja, ich wünsche STEYR mit dem STM556 wirklich viel Erfolg, mich juckts auch weil das was vom 77er übernommen wurde genau das ist was ich bei der Waffe gemocht habe - mein Freund, ein SF LTC hatte sie auch schon in der Hand und war auch komplett begeistert.

Ich bin gespannt wo sie die dann wirklich bauen werden, denn kommen wird sie so sicher wie das Amen im Gebet, das JaKo hätte sie ohnehin lieber früher als später, aber denen hat man erstmal das A2 Commando aufs Aug gedrückt - sicher a super Waffe, aber ein Auslaufmodell, daran wird auch das F90 von Thales nix ändern, denn wenns die Franzosen ned kaufen und nur die Aussies (was ja nicht 100% ig sicher ist) wirds langfristig ein Fail.

In den USA bleibt man definitiv beim 5.56er, die 6.8SPC hat mehr oder weniger schon abgebissen und die Option der 7.62er ist sicher ein Kaufargument für SF Einheiten auch hier in der EU.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mo 23. Jun 2014, 14:05

Glock lässt im Ausland bauen?
Glock verdoppelt momentan seine Produktionskapazitäten in Österreich, weil man mit dem Produzieren nicht nachkommt.

ARGES ist der Granat- und Wirkmittelherstellet der von der Rheinmetall AG übernommen wurde. Deren Standort in Schwanenstadt wird in etwa 36 Monaten (so munkelt man) nach Unterlüß verlegt.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 23. Jun 2014, 14:38

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Glock lässt im Ausland bauen?

- in den USA, die sind sogar als "Made in USA" gestempelt und werden auch exportiert, das sollte man eigentlich wissen
- G17 in Urugay von der Armee selber teilweise produziert
- G19 in Taiwan, dort heisst sie T97
- G17/34/35 in Russland u.a. bei Izhmash !!

Bild

http://www.thefirearmblog.com/blog/2013 ... g-pistols/

ARGES wars, genau, dank dir!

Hier eine Liste an Rüstungsfirmen in Bananien, wenn's interesiert.

http://www.doppeladler.com/forum/viewto ... f=3&t=2878

So, genug O.T., sry!

Antworten