doc steel hat geschrieben:auch dass man mit dem crimp das geschoß quasi deformieren würde ist nonsens.

Man kann übrigens auf das Bild klicken, dann wird es in Originalgröße angezeigt.
Geschoß links: Friction Crimp = Hülse wird nur angelegt. Nur Reibung und kein Formschluß. Macht die Hornady Setzmatritze gleich mit. Keine plastische Verformung des Geschosses erkennbar.
Geschoß Mitte: Zwei mal Rollcrimp - Hornady Setzmatritze bei entsprechender Einstellung. Eingezogen wird der Hülsenmund und kurz dahinter.
Geschoß rechts: Stärkerer Taper Crimp mit Hornady Taper Crimp Matritze. Problem mit dem Tapercrimp: Wenn er so schwach eingestellt ist, daß er das Geschoß nicht einwürgt, bleibt auch der vorher schon sehr schwache Trichter am Hülsenende stehen. Wenn der Trichter dann verschwindet, also die Hülse am Ende gerade ist, dann sieht das Geschoß aus wie ganz rechts.
doc steel hat geschrieben:aber eigentlich und überhaupt wär mir a verschmauchte hülse wurscht, solange die laborierung zammschiesst und gleichzeitig den faktor bringt.
a les bear hat nämlich eh schön enge lager.
Der Schmauch an den Hülsen stört mich nicht an sich. Aber sauber lidernde Hülsen geben gleichmäßigere Gasdrücke. Und der viele Schmauch landet natürlich auch in der Waffe, wo ich ihn nicht haben will. Also häufig putzen oder funktionierende Munition. Putzen mag ich seit dem GWD nicht mehr so gerne, also bleibt nur, die Muni zu optimieren, was ohnehin der richtigere Weg ist.
Wenn ich schon wiederlade, will ich zu dieser beinahe perfekten Waffe auch entsprechende Munition.
Teal'c hat geschrieben:grad bei H&N Geschossen würd ich nicht zuviel crimpen, da die Geschosse eh sehr weich sind. Zweimal crimpen ist wirklich unnötig.
Die Geschosse sind wirklich weich. Der Friction Crimp - also das gerade Anlegen wie am linken Foto passiert in der Setzmatritze in jedem Fall. Der Taper Crimp wurde aus zwei Gründen nachgeschaltet:
-"Glocke" am Hülsenmund etwas besser einziehen.
-Etwas mehr Auszugskraft zwecks anderem Druckaufbau beim Schuß in der Annahme, daß die Liderung an zu geringer Reibung zwischen Geschoss und Hülse liegen könnte.
Aber die weichen H&N Geschosse geben viel zu schnell nach.
zaphod hat geschrieben:Die los Murmeln bekommst beim Gewo bzw beim Mario.
Zaphod
Aha. Und wo finde ich Gewo und Mario?
mfG
FWK