Überlege nun seit einiger Zeit mir einen aktiven Gehörschutz zu zulegen. Da nun auch die Jagd zu meinen aktiven Hobbies gehört, habe ich mich gefragt wer von euch mit Gehörschutz jagen geht und ob das Vor bzw. Nachteile hat.
Bis dato habe ich immer ohne Gehörschutz im Freien geschossen und mit der .308 ist das eigentlich erträglich. Das es wahrscheinlich trotzdem nicht das gesündeste ist ist auch klar. Da jedoch die Umgebungsgeräusche für mich fast wichtiger sind als die visuelle Wahrnehmung, frage ich mich ob ein guter aktiver Gehörschutz dabei hilfreich oder eher störend sein könnte.
Nach langem hin und her würden für mich entweder der Peltor Tactical XP oder der MSA Sordin Supreme Pro X in Frage kommen.
Grundsätzlich sind diese beiden Modelle denke ich Qualitativ das beste was es gibt.
Beide haben externen Aux Eingang, was mir persönlich wichtig ist. Der MSA ist halt von der Bauweise her wesentlich flacher was beim schießen ein Vorteil sein dürfte.
Der Peltor hat die besseren Dämpfungseigenschaften und eine Sprachgesteuerte Menüführung (braucht zwar kein Mensch - finde ich aber trotzdem lustig

Aufgrund der Bauweise und Militärischen Erfahrung würde ich mich Grundsätzlich für den Peltor Com Tac entscheiden, welcher aber Preislich ausscheidet.
Im Moment neige ich eher zum MSA wegen der flacheren Bauweise.
Verstärken die Dinger wirklich die leisen Umgebungsgeräusche die Wild von sich gibt?
Danke für Euren Input!
LG
GF