falsche hülse unter nagelneuen hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

falsche hülse unter nagelneuen hülsen

Beitrag von artemidis » Sa 26. Okt 2013, 08:18

liebe leute,
weiß nicht, ob ich das im frust- und ärger-fred oder doch hier bei den wiederladern unterbringen soll. als ich gestern eine hülsenschachtel mit 20 nagelneuen rws-hülsen für 7x57 aufmachen wollte, um sie mit n140 und hdy sst 139 zu stopfen, merkte ich, dass es nicht 20 7x57er, sondern nur 19 waren. da kugelte mir eine mit einem ganz schmalen hals entgegen. ach und: nein, nein, ich war nicht eing'spritzzt :obscene-drinkingdrunk: , und die ursache meiner vermeintlichen fehlwahrnehmung lag in der tat außerhalb von mir selbst. ein blick auf den patronenboden zeigte: rws 5,6x57. hmmm.
die hüüüsaln sind ja bekanntermaßen nicht billig, so fragt man sich schon: gibt's denn sowas, und ist das öfter so?
mfg und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Re: falsche hülse unter nagelneuen hülsen

Beitrag von jagawirth » Sa 26. Okt 2013, 08:53

Ich hatte mal bei einer (versiegelten) Packung RWS .270 Doppelkern eine .30-06 GECO dabei. Traute auch meinen Augen nicht. Eingespritzt war ich übrigens nicht :oops:
Aber das kann man gar nicht erzählen, weil dich jeder einweisen will.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SteiraBua » Sa 26. Okt 2013, 10:07

RWS hat offensichtlich ein Problem mit der Endkontrolle - ich habe 60 .300WinMag Hülsen erworben und da waren 2 Stück 'ohne Hals' dabei - damit ist der Preisvorteil des Internethändlers negativ. Ich werde zukünftig wieder etwas mehr lokal einkaufen und sofort kontrollieren.

Grüsse aus den Bergen

SteiraBua :at1:
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Sa 26. Okt 2013, 10:32

Habe mir eine Schachtel mit neue Lapua Match .223 rem gekauft.100Stk.
2 Stk verbeult-original Anfasung des Hülsenmundes einfach :handgestures-thumbdown:
Gewicht Gleichmäßigkeit einfach nicht ca.70.-Euro wert,
Alle Hülsen so kurz das ich sie 2 mal Schießen muste um sie zu Längentrimmen.
habe sie deswegen schon das zweite mal Gewicht sortiert :?

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 26. Okt 2013, 11:18

Machts a foto, schickts es den hersteller samt einem brief in der die sache geschildert wird und ich trau mich wetten RWS oder Lapua entschuldigt sich und gibt euch vll. noch ein goodie...;-)
Von ppu oda den amis würd ich das aber nicht erwarten :lol:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 26. Okt 2013, 12:20

oe6odd hat geschrieben:Habe mir eine Schachtel mit neue Lapua Match .223 rem gekauft.100Stk.
2 Stk verbeult-original Anfasung des Hülsenmundes einfach :handgestures-thumbdown:
Gewicht Gleichmäßigkeit einfach nicht ca.70.-Euro wert,
Alle Hülsen so kurz das ich sie 2 mal Schießen muste um sie zu Längentrimmen.
habe sie deswegen schon das zweite mal Gewicht sortiert :?

die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Vor längerer Zeit mal ne 100er Packung .308 Lapua Hülsen gekauft. Pipifein die Dinger, und ein sehr einheitliches Gewicht, da gabs kein sortieren mehr.

Anfang des Jahres irgendwann dann nochmal ne Packung gekauft, Hülsengewichte so unterschiedlich dass ich sie in 3 Gewichtsgruppen sortieren musste. :roll: War mehr als enttäuscht, Lapua Hülsen kauf ich mir vorerst keine mehr. :snooty:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 26. Okt 2013, 12:36

Hab dafür mal Hdy XTP geschosse in 9mm gekauft, und da war auch ein .38er dabei.

Und bei ner S&B hatte ich bei Fabriksmun mal nen gerissenen Hülsenhals ...

Fehler machen sie wohl überall.
Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 26. Okt 2013, 22:22

jagawirth hat geschrieben:Ich hatte mal bei einer (versiegelten) Packung RWS .270 Doppelkern eine .30-06 GECO dabei. Traute auch meinen Augen nicht. Eingespritzt war ich übrigens nicht :oops:

lg

...da warst wohl doch eingespritzt - das Doppelkern gabs/gibts nicht im Geschossdurchmesser .277!!! Wenn also das Geschoss garnicht hergestellt wird, kannst auch keine Munition damit kaufen.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » So 27. Okt 2013, 07:20

alfacorse hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:Ich hatte mal bei einer (versiegelten) Packung RWS .270 Doppelkern eine .30-06 GECO dabei. Traute auch meinen Augen nicht. Eingespritzt war ich übrigens nicht :oops:

lg

...da warst wohl doch eingespritzt - das Doppelkern gabs/gibts nicht im Geschossdurchmesser .277!!! Wenn also das Geschoss garnicht hergestellt wird, kannst auch keine Munition damit kaufen.

Leider nicht. Meinte die H-Mantel.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 28. Okt 2013, 11:40

Bud Spencer hat geschrieben:Machts a foto, schickts es den hersteller samt einem brief in der die sache geschildert wird und ich trau mich wetten RWS oder Lapua entschuldigt sich und gibt euch vll. noch ein goodie...;-)
Von ppu oda den amis würd ich das aber nicht erwarten :lol:

Ich erzähl dir mal was Reklamationsbearbeitung bei RWS bedeutet:

Schieße seit Jahren jagdlich nur RWS, und hier die RWS EVO.

Habe eine Reh erlegt und wie halt immer zügig repetiert - Verschluss ging net zu, bin mit dem Gesicht im Glasl eingefahren (Repetierbewegung endete sehr abrupt). War erstmal etwas "irritiert". Mit dem Spektiv geschaut - Reh net liegen gesehen, bin aber super abgekommen, sollte also liegen. Vom Sitz runter, Hund hat Reh eh sofort gefunden, Reh versorgt, dann mal das Gewehr angeschaut.

Verschluss ging weder auf noch zu, mit Gewalt aufgemacht. Patrone steckte im Lager. Patrone mit Messingstab rausgeklopft - Resultat: Hülsenmund war auf ca. 1/4 Umfang nach innen gefaltet. Ist mir beim reinladen nicht aufgefallen. Gar nicht lange nachgedacht - muss halt beim Repetieren passiert sein. Mit Waffe und Patrone zum Büma - der hat sich das angeschaut und gemeint: wenn es von der Waffe kommt, ist es nach aussen gebogen - das muss bei der Herstellung passiert sein. Waffe ist fehlerfrei - Patronenlager auch. Fotos an RWS geschickt, dem RWS Vertreter die Patrone bei seinem nächsten Besuch mitgegeben. Der Büma hat mir bei der nächsten Schachtel neben dem Rabatt nochmal 5€ für die eine Patrone abgezogen (20 Stk. kosten Liste 84€) - und gemeint schauen wir mal was RWS schreibt.

Nach einigen Wochen kam ein Schreiben an den Händler (er hat es mir gezeigt): Er möge bitte dem Kunden die EINE Patrone ersetzen - Fehler in der Herstellung können passieren (trotz Qualitätskontrolle etc.)...

So viel zum Thema RWS und Kundenbindung - dafür kriege ich aber immer das RWS/Blaser/Sauer/Zeiss Jagdheftl wo drinnen steht wie gut sie sind.

LG

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 28. Okt 2013, 19:09

...ich weiss ja nicht, was du hast - eine Patrone war fehlerhaft und mehr als eine wurde ersetzt! Wo liegt jetzt dein Problem???

Wenn dein Auto Motorschaden in der Garantiezeit hat, so bekommst du auch nur einen Motor ersetzt - die legen dir nicht noch 19 zusätzlich in den Kofferraum als Wiedergutmachung.

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Mo 28. Okt 2013, 19:43

Naja,
so wie sich RWS selbst bewirbt, wie gut und perfekt sie sind, von dem Preis denn sie für ihre Perfektion verlangen mal abgesehen, ist so ein grober Fehler, der durch die Endkontrolle durchrutscht, mehr als peinlich.

Und dann das ganze mit einer lausigen Patrone abzugelten, find ich eigentlich lächerlich, meine Meinung.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 28. Okt 2013, 19:51

alfacorse hat geschrieben:Wenn dein Auto Motorschaden in der Garantiezeit hat, so bekommst du auch nur einen Motor ersetzt - die legen dir nicht noch 19 zusätzlich in den Kofferraum als Wiedergutmachung.

Weils halt preislich auch ein kleiner Unterschied zwischen einer Patrone und einem Motor ist. Ausserdem seh ich das auch von dem Gesichtspunkt: Als Jäger verlässt man sich im Revier auf die Qualität seiner Muniton, und wenn da mal was nicht passt ist mein Vertrauen erschütter. Wenn sich da nun der Hersteller großzügig zeigt, probier ich's vielleicht noch mal. Wenn er aber nun nur mit einer Patrone rumknausert, dann werd ich wohl auf eine andere Firma umsteigen. Ausserdem was soll ich mit einer Patrone? Ist die aus dem selben Los? Wenn nicht müsst ich sowieso einen Probeschuss machen und dann ist sie erst wieder weg.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 29. Okt 2013, 07:48

alfacorse hat geschrieben:...ich weiss ja nicht, was du hast - eine Patrone war fehlerhaft und mehr als eine wurde ersetzt! Wo liegt jetzt dein Problem???

Wenn dein Auto Motorschaden in der Garantiezeit hat, so bekommst du auch nur einen Motor ersetzt - die legen dir nicht noch 19 zusätzlich in den Kofferraum als Wiedergutmachung.

Servus,

Ich kaufte immer 100 Patronen auf einmal - identes Los. Wobei man dazu sagen kann - für jagdliche Zwecke kannst (zumindest von RWS) Patronen kreuz und quer kaufen - das reicht immer (wenn man net unbedingt auf 300m irgend eine Bergziege treffen will). Aber ich will halt "besser treffen" als der "normale Jäger" (obs mir gelingt ist eine andere Sache)

Es ärgert mich nicht wegen der einen Patrone (ich habe einen sehr hohen "Verschleiß") - sondern die Art. Es gibt Wort von "Es tut uns leid" usw - oder irgendwas. Wenn du bei einer amerikanischen Firma einen Mangel reklamierst (z.b. Dillon) kommt immer ein Entschuldigungsschreiben. Da hat man wenigstens das Gefühl, dass man als Kunde gesehen wird. Deutsche Firmen erklären immer: das ist in der Norm - wir sind unschuldig.

Der Büma war von dem Schreiben auch etwas "irritiert" - wenn er so mit Kunden umgehen würde könnte er in einigen Monaten zusperren.

LG

PS: für mich hat es sich erledigt, kauf die RWS EVO Geschosse jetzt um 40€/50 Stk. und lade selber

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: falsche hülse unter nagelneuen hülsen

Beitrag von sandman » Di 29. Okt 2013, 08:54

@kuni: probier doch gleich die Aeros vom Mayerl. Ich finde sie jagdlich sehr gut.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten