Taschenlampe (sehr starke) gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Taschenlampe (sehr starke) gesucht

Beitrag von sandman » Fr 15. Nov 2013, 13:53

Raven hat geschrieben:Mal über einen Restlichtverstäker nachgedacht???
Bräuchte weniger Strom wie ne Taschenlampe.. Soll bei leichtem Nebel auch brauchbarer sein wie n Schweinewerfer...

Auch ein bspw Fernglas mit ner bspw 8x80ger Optik wirkt Lichtverstärkend..

Gell, Du hast noch nie durch soetwas durchgesehen?

Um auf die angegebenen Entfernungen etwas zu sehen, bräuchte man zumindest ein Gen3 Gerät, da kann er sich 10 - 15 Taschenlampen darum kaufen.

Und wie soll eine 8x80 Optik (rein passiv) Licht verstärken?

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 15. Nov 2013, 14:27

sandman hat geschrieben:
Gell, Du hast noch nie durch soetwas durchgesehen?

Um auf die angegebenen Entfernungen etwas zu sehen, bräuchte man zumindest ein Gen3 Gerät, da kann er sich 10 - 15 Taschenlampen darum kaufen.

Und wie soll eine 8x80 Optik (rein passiv) Licht verstärken?

Grüße

Sandman

Durch ein 150€ Eduscho Gerät meines Bruders. Ich fand das brauchbar... Ein Profi, wenns Leben davon abhängt, sollte sich halt was ordentliches besorgen..

Kommt halt drauf an, ob man das Nächtliche Liebesleben der Felsenmilben studieren will oder sich nen Weg suchen...

Und ein 8x80 verstärkt das Licht nicht. Es sammelt es. Das ist die LICHTWERT-Angabe bei Optischen Geräten. umso höher die Zahl umso mehr Licht trifft unterm Strich die Netzhaut...

Drum sieht man nachts mit nem 15x25ger Gucker exakt nix..
Mit men 150ger Spiegelteleskop die Nachbarschaft bei Mondschein fast Taghell und mit dem VLT in der Atakamawüste eben Galaxien...

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 15. Nov 2013, 14:49

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Grüße

Sandman

.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Re: Taschenlampe (sehr starke) gesucht

Beitrag von buckshot » Fr 15. Nov 2013, 14:55

i.d.r. ist ein "transmissionswert" angegeben - der besagt nur, wieviel von dem licht dass vorne rein kommt auch davon hinten ankommt - grob jeder wert über 90% ist schon recht gut - 95% ist schon so ziemlich das höchste was physikalisch machbar ist....

"verstärken" des lichtes ist wohl eher ein subjektives phänomen - wenn ich durch mein swaro schaue, sehe ich auch mehr wie mit freiem auge aber nur weil ich kein fremdlicht in die netzhaut abkriege...

abgesehen davon sucht der TE eine taschenlampe ;-)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 15. Nov 2013, 15:26

Mit Restlichtverstärkern sieht man alles in grün oder mit den Digitalen alles in Grau. :puke-front:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 15. Nov 2013, 18:34

Schnittbrot hat geschrieben:
Sirmarduk hat geschrieben:Ist sicher eine sehr interessante Lampe mit mehr als ausreichenden Features zu einem fairen Preis. Da bleibt fast kein Wunsch offen.
Wie ist denn der variable Helligkeits-Drehring von der Leichtgängigkeit? Meine Erfahrung mit solchen Ringen (z.B. von sunwayman) ist, dass man die Helligkeit oft unabsichtlich verstellt, je leichtgängiger sie sind desto eher verursacht das unbeabsichtigte Berühren eine Verstellung. Daher bin ich eher ein Freund von 2 oder 3 Helligkeitsmodi.

Der Verstellring ist ausreichend straff um sich nicht von selbst zu verstellen, aber trotzdem gut mit einer Hand bedienbar. Ich hab die SRT3 als EDC Lampe und würde sie sofort wieder kaufen.
Die bunten LEDs braucht zwar kein Mensch, aber die Helligkeit, die Abmessungen und die bedienbarkeit sind sensationell.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » So 17. Nov 2013, 19:29

Die Nitecore EA8W funktioniert mit "8" AA Zellen. Bietet 900Lumen maximal oder ein paar hundert Stunden Notlicht. Leider nicht mehr klein.
http://www.ebay.de/itm/NITECORE-EA8W-wa ... 1114422646

für 4x AA Zellen "EA4W" gibt's die auch
http://www.ebay.de/itm/NITECORE-EA4W-wa ... 1094114125
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » So 17. Nov 2013, 20:04

Rubylaser , ja sowas genau. !! Vielen Dank für Eure Hilfe

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » So 17. Nov 2013, 20:31

@savage3000

1. Du solltest dir vor dem Kauf im Klaren darüber sein, WOFÜR du deine Lampe verwenden möchtest. Zum IMMER-DABEI-HABEN sind solche Lampen zu groß und enden meistens auf irgendeinem Board, oder in der Schublade.
Für den extremen Dauerbetrieb oder als Suchscheinwerfer im Auto ist eine mehrere Hundert Euro teure Lampe zu schade und wird über die Jahre wahrscheinlich sogar niemals verwendet werden.

2. Weiters solltest du dir überlegen, welchen Batterietyp du verwenden möchtest. Das geht dann mit der Wahl der Lampengröße in Punkt 1 einher. Für den täglichen Einsatz in der Hosentasche ist so eine AAA oder 2xAAA im Kugelschreiberformat unschlagbar.
Die Wahl einer üblichen und überall erhältlichen Energiezelle wie AA oder AAA ist sowieso immer klug. Die CR2 oder CR123 haben zwar auch ihre Vorteile, dennoch überwiegt ein schlechtes Gewissen, weil sie einfach teuer sind.

3. Wieviel Lumen braucht der Mensch überhaupt? Je nachdem wieviel man glaubt auch an Überkapazität mit sich herumzuschleppen zu müssen, wählt man dann noch entsprechend aus Punkt 1 und 2 aus :mrgreen:

Nach 25 Jahren mit dem Thema beschäftigen und unzähligen Taschenlampen kann ich (für mich) behaupten, ich hätte noch nie irgendwo mehr als 300 Lumen sinnvoll einsetzen können. Die beste Taschenlampe war im Grunde immer die, welche ich zur Hand und mit dabei hatte.
Wie heißt das schöne mittelalterliche Sprichwort: Es ist besser mit 10 Mann anwesend denn mit 10.000 abwesend zu sein.

mfg
Chris

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 17. Nov 2013, 21:12

für "Bergtouren" empfehle ich dir folgende Kombination:

- kleine TL (zb. Led Lenser mit AAA Batterien / Akkus)
- in Kombination mit einem kompakten Solarlader für ebendiese

eine ORDENTLICHE LED Taschenlampe macht ganz brauchbares Licht! ;)

hab ich selber - Funktioniert!
Die Akkus werden zwar nicht 100 % geladen mit dem Ding, aber es reicht um eine Nacht draussen zu bleiben!
Am nächsten Tag die Akkus wieder in den Lader...

Mein LedLenser hat 3xAAA Akkus. Wenn du dir 6 solche Batterien anschaffst kommst du eigentlich über jede Nacht!

Sonst schliesse ich mich CCNIRVANA an. Mehr als diese kleine (aber dafür immer dabei) Lampe habe ich bisher noch nie gebraucht!
Willst wirklich ein Fussballfeld ausleuchten brauchst mehr - geht dann auch nicht mehr mit Solar!

Für eine Backup Lampe kann ich es wirklich empfehlen - auch wenns am Thema vorbeigeht... hier ein Link für den Solarlader
http://www.conrad.at/ce/de/product/2000 ... archDetail

funktioniert aber nur mit AAA Akkus (nicht wie angegeben mit AA UND AAA)

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 18. Nov 2013, 07:50

buckshot hat geschrieben:i.d.r. ist ein "transmissionswert" angegeben - der besagt nur, wieviel von dem licht dass vorne rein kommt auch davon hinten ankommt - grob jeder wert über 90% ist schon recht gut - 95% ist schon so ziemlich das höchste was physikalisch machbar ist....

"verstärken" des Lichtes ist wohl eher ein subjektives phänomen - wenn ich durch mein swaro schaue, sehe ich auch mehr wie mit freiem auge aber nur weil ich kein fremdlicht in die netzhaut abkriege...

Äm... Nö..
DER ist auch Wichtig. Sagt aber nur was über die Vergütung der Linsen und deren Glasqualität aus...

Welchen Fotoapparat würdest du nehmen?

Zoom ??? Hausnummer Zoom 12X

Dann steht noch drauf 4,8 - 12,2
Und auf dem 2. Steht 2,8 - 6,2
Welcher hat die "Bessere" Optik? Erzeugt die Bessere Tiefenschärfe, kommt mit leistungsschwächerem Blitz aus?

Ein Feldstecher mit einem Wert von ?? 25 ist nicht die Welt... Einer mit 52 macht de Dämmerung heller..
Das ist nicht SUBJEKTIV.. Das heisst sich Physik..

Wenns nur ums Fremdlicht ginge könntest auch durch ne leere Küchenrolle guggen...

Aber Topic..
Die Frage ist, wie LANGE will man WIEVIEL Licht haben?

3x AAA sind etwa 6-8 Wattsrunden...
Mit einer 1W CREED hat man Rein Rechnerisch ~~5-7h Licht...
Mit einer 3W hat man ~~2h Licht..

Das ganze dann bei Temperaturen unter 0 mal mindestens Halbieren.. (Eine "Hirnlampe kann im vergleich zu einer kleinen Handlampe die in der Nackten HAnd getragen wird schon mal u.u nur 1/2 so lange brennen)

Bei LIIO oder LIPO-Akkus kanns bei -7C trotz voll geladener Akkus bereits nach 2h NICHTBENUTZUNG Dunkel bleiben..
Jaaaa.. die Hersteller versprechen daß es funktioniert... aber Jeder weiss wie lang sein Handy im Freien unter 0 Funktioniert (Aber das hat "Heizung" durch den Prozessor.) .. oder der neue LIPO Akkuschrauber von der Ladefäche im Winter etc..

Deswegen lieber Batterien verwenden..

Just my 2 Cent... :?

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Do 2. Okt 2014, 13:34

Auch ich suche eine Taschenlampe und bitte um eure Empfehlung

Anwendungsgebiet: zum Jagen für die Nachsuche, ich möchte damit auch große Flächen ausleuchten können z.B. beim Entenjagen
Größe: bis ca. 20 cm
Batterien: egal, eventuell Akku um im Auto geladen werden zu können, ich werde die Taschenlampe nicht regelmäßig brauchen, vermutlich mal 2-3 Monate gar nicht und dann mal wöchentlich
Preisklasse: um die 100,- ???

ASCO
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ASCO » Do 2. Okt 2014, 14:07

Hi,
Seht euch mal die Seite an.
Ich kauf dort meist meine Lampen, ist ziemlich problemlos und preislich ziemlich ok.
https://www.msitc-shop.com/taschenlampe ... max/a-513/

Asco

ITW
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ITW » Do 2. Okt 2014, 14:15

ich würde dafür ne ledlenser t7.2 nehmen preisklasse/ausleuchtung/akku leistung usw sollte sicher passen.

erprobt in bunker/wald von mir ;)

hersteller:
http://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/t7-2

amazon:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H5ZO7GQ ... ot_redir=1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 2. Okt 2014, 15:02

Wenn ich von "Taktischen Lampen" lese, die keine regelung haben und dazu aus 4xAAA betrieben werden reckt sich mein Magen. Die T7 st halt Consumerschrott...

mein tipp:

fenix PD35

http://www.flashlightshop.de/product_in ... 55aba35e7d

dazu ein ladegerät und eine 18650er Akku. Fertig ist die Laube. 960 Lumen Maximum ist sehr hell. Vergleiche das mit der Led lenser t7 um den selben preis und....
Zuletzt geändert von Revierler_old am Do 2. Okt 2014, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten