Muni-Bastelei: Messinghülsen umformen = Schrotpatrone .410

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Muni-Bastelei: Messinghülsen umformen = Schrotpatrone .4

Beitrag von Charles » Mi 15. Sep 2010, 20:39

Wunderbar, bin schon gespannt auf die Fotos! :D

Charles

Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave

Beitrag von Dave_64 » Mi 15. Sep 2010, 21:45

Martini hat geschrieben:
Da die Vorsicht die Mutter der Beschleunigung ist habe ich eine gebrauchte .410 Einlaufflinte als Testobjekt mit Schraubzwinge festgemacht und mit aus einem Drahtkleiderbügel eine Abzugverlängerung. Ich bin dann hinter den Eisenbahnschwellen auf unserem Schiessstand in Deckung gegangen und bumm.

Genau mein stil :D
Nicht schlecht

lg
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Martini » Do 16. Sep 2010, 10:20

LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 16. Sep 2010, 10:33

coole aktion! jemand der beteiligten vielleicht lust das ganze in ein tutorial zu verpacken? *g*
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Do 16. Sep 2010, 11:21

Martini hat geschrieben:Sodala:

http://picasaweb.google.de/dvcmartini/R ... 0Buckshot#

LG und DVC
Martini

:clap:
lässig!
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Do 16. Sep 2010, 11:25

...werd mir wohl .410er Schrotbecher besorgen für meine .450er Marlin Hülsen - dann hab ich dort auch die Möglichkeit Schrotpatronen "professionell" zu machen, da ohne Schrotbecher die Garbe sehr streut und in der Mitte nur schlechte Deckung vorhanden ist!

Charles

Beitrag von Charles » Do 16. Sep 2010, 12:11

Interessante Fotos, vielen Dank fürs Veröffentlichen!

Diese Rollcrimpmaschine, das erhitzt nur, das formt die Hülsen mit Wärme? Drehen tut das Teil nicht, oder?

Und wo beziehst Du die Komponenten, vor allem die Schrotbecher?

Charles

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Do 16. Sep 2010, 13:10

...den Rollcrimper spannst in den Akkuschrauber - durch die Drehung entsteht Wärme!

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 16. Sep 2010, 14:01

...den Rollcrimper spannst in den Akkuschrauber - durch die Drehung entsteht Wärme!

ist das nicht eine heissluft pistole
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Martini » Do 16. Sep 2010, 14:12

Akkuschrauber ist zu langsam, hab dann mit der Schlagbohrmaschine (natürlich ohne Schlagbohrfunktion) die Geschwindigkeit zusammengebracht das gecrimpt hat. Standbohrmaschine ist schon bestellt dann wird der Druck zentral und mit Gefühl aufgebracht und der Crimp sicher schöner. Das ist jetzt aber alles Kosmetik, auch die Patronen mit schiachem Crimp haben geschossen. Die Komponenten, ausser bezünderte Schrothülsen kommen von Johannsen, können aber auch bei mir (ohne Versandkosten) bezogen werden. Brauch eh schon wieder Nachschub. Wennst nur ein paar Schrotbecher brauchst zum experimentieren, schick eine PM und ich geb Dir ein paar in Kuvert.

Hab noch ein paar Fotos dazugestellt.

http://picasaweb.google.de/dvcmartini/R ... 0Buckshot#

LG und DVC
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 16. Sep 2010, 19:29

@ martini

offtopic, aber wie bisst du denn mit dem topshot pulverdingswurfundwiegegerät zufrieden

geht das auch zackig
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 19. Sep 2010, 08:46

Martini hat geschrieben:Da man Schrotladungen nicht mit Buckshot oder Slugs vergleichen darf, auch wenn es die gleiche Gewichtsvorlage hat, begann ich ganz unten mit 13,5 grain und habe eine Ladeleiter in 0,5 grain Schritten bis 17 grain gemacht.

LG und DVC

Martin

Hmm, das wiederum leuchtet mir nun eigendlich net so wirklich ein.
Wenn ich für beide Ladungen die gleichen Komponenten - Hülse, Primer, Schrotkorb nehme und in beiden Schrotkörben befindet sich ein Gewicht von 30 Gramm ( bei der 12er z.B. ) so sag mir doch bitte, worin nun der Unterschied liegen soll.
Der Reibungswiderstand des Schrotkorbes ist derselbe, die Masse, welche beschleunigt werden muß auch.
Einzig bei eng gechockten Läufen würde ich vorsichtig sein, das ja, nur aus diesen verfeuert man eh keine Slugs.
Könnte aber durchaus sein dass ich etwas net weiß. ( Doch, doch, Leo, auch das gibbets ) Deshalb dacht ich bei mir, fragst doch erstmal nach vielleicht ist´s erklärbar so dass es der alte Mann aus den Bergen auch versteht. ;)

Und kauf dir nen Ständerbohrautomat, dann wird der Chrimp 1a. Ehrlich!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Martini » So 19. Sep 2010, 09:09

Das mit dem vergleichen der Ladungen zwischen Birdshot, Buckshot und Slugs mit gleichem Gewicht stammt aus dem Lymann Shot Loading Manual, das mir zur Verfügung steht. Hier wird davor gewarnt diese Ladungen als gleich zu nehmen. Ich habe zwar auch noch keine Unterschiede bemerkt, speziell bei der 12er, da ich auch hier die selbe Pulvermenge für Schrot und Slugs nehme. Aber wie gesagt Herr Lymann warnt davor. Das Einzige was mir einleuchten würde ist, das feines Schrot durch die Beschleunigung und die vielen "losen" Kugerl sich vielleicht mehr im Schrotbecher auf die Seite staucht, als Slug oder Buck. Bei der 410er sind ja die Buck schön hintereinander und fahren so ähnlich einem Slug raus. Und wie gesagt ich bin hier der vorsichtige Typ und gehe lieber doppelt auf Nummer sicher...

Ja der Topshot Füller ist in Ordnung, ich teste auch immer dazwischen mit RCBS Kalibriergewichten ob die Waage noch richtig anzeigt. Ich mag elektronische Digitalwaagen, andere nicht. Sie sind halt empfindlicher auf Wärme und Zugluft aber meiner Meinung nach exakter als eine magnetgedämpfte Balkenwaagen. Und so ein Pulverfüller ist halt sehr bequem zum Ladungen entwickeln, eintippen, schütten, fertig.

LG und DVC
Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

wene010676
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von wene010676 » Mo 27. Sep 2010, 22:03

Interessanter Thread, jetzt ist die Vorfeude auf meine 410er Flinte, die ich am Mittwoch bekomme noch mehr gestiegen... :)

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Sa 2. Okt 2010, 09:23

Hallo beisammen, bin neu hier im Forum,

.410 hab ich noch nie geladen, aber jede Menge 12er.
Ich beziehe meine Komponenten aus Italien, bei Siarm. Hab mir gedacht dass vielleicht jemand Interesse an der Seite haben koennte.
Die Auswahl an .410/cal.36 Komponenten ist nicht shlecht, Huelsen, Schrotbecher, Slugs, Schrot usw.
Die Seiten auf italienische scheinen mir mehr Artikeln zu zeigen als die auf deutsch.

Antworten