IT Guy hat geschrieben:Versuch mal immer in der Mitte des Absehens anhalten und dann die Vergrößerung ändern und wieder in der Mitte anhalten. Dann sollte der TP immer gleich sein.

Das ist mein Absehen:
Zielmitte nehme ich für 100 m
den zweiten für 200 m
den dritten für 300 m
den vierten für 400 m
die Kreise dazwischen für die 50 ziger. Alles bei 24 facher Vergr.
Klingt plausibel: Sprich wenn ich immer Zielmitte halte und die Vergrößerung ändere ist das Null Problem und der Treffpunkt ist immer gleich(sollte), da ich ja den Haltepunkt nicht nach oben oder unten verändere.
Wenn ich hingegen auf 300 Meter mit einer der unteren Haltemarke schieße und die Vergrößerung nach unten von 24 auf 10 fach ändere wir das Ziel entsprechend kleiner. Also muss ich ja auch den Haltepunkt im Ziel aufgrund der Größe des Ziels verlegen.
Wichtig: Aber nur in dem Fall wo ich die oben im Bild angeführten Teilstriche verwende. Wenn ich genau Zielmitte bei jeder Entfernung nehmen würde, tritt das Problem der Treffpunktverlagerung nicht auf!(Dann muss ich natürlich die Klickverstellung aufgrund der ballistischen Kurve nehmen)
Habe ich das richtig verstanden?
P.S.
Und klar auf 100 Meter wird das Teil immer Zielmitte treffen auch bei unterschiedlichen Vergrößerungen, weil ich die unteren Haltemarken nicht verwende!