Folgendes will ich tun:
Ich erstelle mir gerade eine Datei mit meinem Ladedaten, um alles schön übersichtlich zu haben. Nun will ich aber auch gleich eine Kostenrechnung einbauen. Und damit ich nicht alles von hand ausrechnen muss, habe ich mir folgendes überlegt:
Beispiel mit Pulver; Ich habe eine Tabelle erstellt in der pro zeile eine Pulversorte kommt, also z.B. Lovex D036 oder Hodgdon Universal Clays. In der Spalte neben "Pulversorte" kommt der Preis in Euro, 29€ fürs Lovex, 50€ fürs Hodgdon. Eine Spalte weiter kommt noch Pulvermenge pro Dose in Gramm (500 Lovex, 454 Hodgdon). Jetzt lasse ich mir vom Programm ausrechnen wieviel 1 grain kostet. Das geht alles problemlos.
Um das ganze aber zu automatisieren, will ich nun folgendes:
Wenn ich bei meinen Ladedaten in die Zeile Pulversorte das verwendete Pulver eintrage, z.B. Lovex D036, und eine Zeile darunter die Pulvermenge, z.B. 4,2 grain, dann hätte ich es gerne das mir direkt ausgerechnet wird, wieviel diese 4,2 grain kosten. Und zwar ohne das ich irgendwas an einer Formel verändern muss oder sonstwas (klar das ich immer dieselbe Formatvorlage verwenden muss).
Jetzt Frage ich mich aber ob das überhaupt geht... Das Programm müsste sich jetzt, sobald ich Lovex D036 eingegeben habe, den Preis pro grain aus der anderen Tabelle holen, und diesem mit dem Wert in Pulvermenge multiplizieren. Lässt sich das mit Excel überhaupt realisieren?
Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar