Ihr habt mich ja gestern sehr freundlich im Folrum begrüßt - das hat mir jetzt den Mut gegeben, eine erste waffentechnische Frage zu stellen

Ich habe bisher drei verschiedene FFW geschossen, eine S&W (9mmP), eine 1911 (.45 ACP) und eine Glock 17 (9mmP). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1) Bei den ersten beiden Waffen konnte man den Abzug recht einfach nach hinzen ziehen, bis er sich dann ab einem klaren Punkt nicht mehr weiterbewegte. Dann brauchte man recht viel Kraft, um den Schuss zu lösen.
2) Bei der Glock war das Verhalten anders: Hier fehlte so ein klarer Punkt und mir war bis zuletzt nicht klar, wann genau sich der Schuss lösen würde. Laut Angabe des Besitzers wurde der Abzug irgendwie modifiziert - ich weiß also nicht, ob das Verhalten bei Fabriks-Glocks auch so ist.
Jetzt muss ich als Anfänger sagen, dass mir das erste Verhalten wesentlich lieber ist. Warum man einen Abzug wie den zweiten haben will, weiß ich nicht so recht - aber ich habe mal gehört, dass man besser schießt, wenn man selbst vom Schuss "überrascht" wird. Vielleicht ist das die Motivation dahinter. Was haltet Ihr von diesem Abzugsverhalten? Gut oder schlecht?
Grüße
Joe
PS: Tut mir Leid, falls ich das ganze komisch beschrieben habe - da gibt es sicher alle möglichen Fachwörter, die ich aber (noch) nicht kenne.