Beitrag
von Floody » Di 3. Jun 2014, 09:43
Um die Frage des Threadstarters zu beantworten:
1) Vor wem möchte ich mein Smartphone schützen
Erst mal muss ich mit der Illusion aufräumen, man könnte sich gegen diverse US-Behörden schützen. Nein. Um eine lange lange lange Story kurz zu machen: Die haben mehr Kapital & mehr Einfluss. Da hilft nur noch sich persönlich am Gipfel treffen, ohne Handy natürlich. Wer kommerzielle Geräte von US-Herstellern verwendet, muss damit rechnen, dass US-Behörden alles bekommen können.
Die größte Gefahr bei mobilen Geräten ist, dass sie weg kommen - meine größte Sorge ist immer, dass mir meine Gerätschaft gestohlen wird und die Daten darauf missbraucht (wobei je nach Dieb eher davon auszugehen ist, dass das Gerät schnell verschachert wird...). Deswegen sind alle meine mobilen Geräte vollverschlüsselt. Für Samrtphones gibt es auch hier Lösungen, in die man sich aber ein bisschen einarbeiten muss. Wer zb. glaubt ein Windows-Passwört hält davon ab, Daten einer Laptopfestplatte abzugreifen, der irrt. Nur Vollverschlüsselung hält den durchnittlichen Dieb, aber auch fähigere Angreifer ab. Wie viel Macht Behörden da haben (was sie knacken können und was nicht) ist immer wieder Diskussion. Doch diese Variante hilft nur dagegen, "ruhende" Daten bei Verlust abzugreifen. Wenn das Gerät eingeschaltet und im Betrieb ist, gibt es unzählige andere Angriffsmöglichkeiten.
2) Schutz im Alltag
Das größte Problem ist derzeit Identitätsdiebstahl, Phishing usw. also das übliche wie Kreditkartennummern, Mehrwertnummern, plötzlich abgeschlossene Verträge etc. Hier gibt es nur einen einzigen Schutz, dass ist das selbe wie die beste Sicherung beim Schießen: Das Gehirn. Man muss hier immer vorischtig sein, nicht einfach auf "Ja" klciken, nciht jedes Taschenlampen-App installieren. Es gibt einen Grund, warum viele tolle Apps gartis sind. ("Wenn etwas nichts kostet und dennoch komerziell wirkt, bist du das Produkt")
Die Berechtigungsverwaltung von Android ist eigentlich sehr gut, wer natürlich den Zugriff einer App auf Telefonnummern, Anruffunktion etc erlaubt ist selbst schuld. Mit Appleprodukten habe ich zu wenig Erfahrung, ich rate aber generell davon ab.
Öffentliche WLANs vermeiden, wie oben beschrieben. Wenn, dann keine wichtigen Passwörter oder Daten übertragen, sprich keine Bankgeschäfte, Einkäufe etc. Firewalls oder Antiviren-Apps sind zu 99% nur Marketing-Gags.
So, ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, aber wie ihr vielleicht merkt ist diese Thematik studiumfüllend.