Hallo Kollegen,
Da es im Ausland zum Teil wesentlich günstigere Bezugsquellen gäbe:
wisst Ihr, welche Importbestimmungen es für NC-Pulver in Ö gibt?
z.B.: Darf man als Privater überhaupt welches persönlich einführen? Wenn ja: Bis zu welcher Menge?
Danke.
Importbestimmungen für NC-Pulver
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Importbestimmungen für NC-Pulver
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
Re: Importbestimmungen für NC-Pulver
http://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wx ... r=20006570
§ 29
Begleitschein brauchst.
Menge, wenn du WBK,WP oder Jagdkarte hast, soviel du willst und du ein entsprechendes Lager dafür hast. Ohne Dokumente max 10kg oder du besorgst dir eine Bewilligung. Enstprechendes Lager wieder vorrausgesetzt. Man bewegt sich in der Regel also im 10kg Bereich.
Bezüglich der Lager
http://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wx ... r=20007123
§ 23 für die Kleinmengen.
Interessant wird die Sache mit dem Transport werden.
edit: Aja! Suchfunktion
:
viewtopic.php?f=20&t=8009
Wenn das stimmt mit 20kg Freimenge (kenn mich ADR nämlich gar nicht aus) dann dürfte auch der Transport kein Problem sein.
Ob sich das am Ende aber alles rechnet? Begleitschein wird man von der Behörde nicht geschenkt bekommen nehme ich mal an.
§ 29
Begleitschein brauchst.
Menge, wenn du WBK,WP oder Jagdkarte hast, soviel du willst und du ein entsprechendes Lager dafür hast. Ohne Dokumente max 10kg oder du besorgst dir eine Bewilligung. Enstprechendes Lager wieder vorrausgesetzt. Man bewegt sich in der Regel also im 10kg Bereich.
Bezüglich der Lager
http://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wx ... r=20007123
§ 23 für die Kleinmengen.
Interessant wird die Sache mit dem Transport werden.
edit: Aja! Suchfunktion

viewtopic.php?f=20&t=8009
Wenn das stimmt mit 20kg Freimenge (kenn mich ADR nämlich gar nicht aus) dann dürfte auch der Transport kein Problem sein.
Ob sich das am Ende aber alles rechnet? Begleitschein wird man von der Behörde nicht geschenkt bekommen nehme ich mal an.
OK, Danke.
Also hängts am Preis für den Begleitschein.
Also hängts am Preis für den Begleitschein.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
Ja und ob sie dir im Ausland überhaupt Pulver persönlich verkaufen/aushändigen.
Thule hat geschrieben:http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=8009
Also Freimenge stimmt nur zum Teil, fällt unter ADR 1.1.3.6, und darf bis zu 20 kg (falls es unter die Klassen 1.1B bis 1.1J, 1.2B bis 1.2J, 1.3C,1.3G,1.3H,1.3J und 1.5D fällt) transportiert werden, ohne dass es unter das gesamte ADR fällt. Ein paar Sachen braucht man aber doch: Beförderungspapier, 2kg ABC Löscher, Ladungssicherung nach dem ADR (darf sich nicht bewegen können), und sonst noch ein paar kleinigkeiten.
Das ganze gilt nur, wenn man es für jemanden anderen Transportiert. Bei Transporten die von Privatpersonen zum persönlichen Gebrauch oder für Sport und Freizeit gemacht werden UND die Ware einzelhandelsgerecht verpackt ist, gilt das ADR nicht. Sonst dürfte man ja nicht so ohne weiteres mit seiner gekauften Munition nach Hause fahren.
Edit: wie Gewo weiter unten schon anmerkt, 100kg Pulver als persönlichen Gebrauch muss man dann schon sehr gut argumentieren können bei einer Kontrolle. Auch alles was über die 20kg geht wird schwer bis gar nicht durchzubringen sein
Zuletzt geändert von BlackAce am Sa 5. Jul 2014, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
BlackAce hat geschrieben:Das ganze gilt nur, wenn man es für jemanden anderen Transportiert. Bei Transporten die von Privatpersonen zum persönlichen Gebrauch oder für Sport und Freizeit gemacht werden UND die Ware Einzelhandelsgerecht verpackt ist, gilt das ADR nicht. Sonst dürfte man ja nicht so ohne weiteres mit seiner gekauften Munition nach Hause fahren.
hi
das ist eine sehr kreative interpretation die man immer wieder mal hoert
fuer fragen zu den ADR freigrenzen und den mengen die als "zum persoenlichen gebrauch" akzeptiert werden frag doch bitte die ADR gruppe deines bundeslandes, meisten sangesiedelt bei der landespolizeidirektion oder sicherheitsdirektion deines bundeslandes
die mengen die einem da gesagt werden liegen alle WEIT unter den eigentlichen ADR grenzen (max. 20kg treibladungspulver 1.3C oder 1.3S, bzw. max. zulaessige nutzlast des fahrzeugs fuer munition oder zuender 1.4S) und orientieren sich an den deutschen bestimmungen fuer private eigenbedarftransporte (max. 3kg treibladungspulver 1.3C oder 1.3S, bzw. 50kg munition oder zuender 1.4S)
die amtshandlung wennst mit 100kg treibladungspulver privat "zum eigenen gebrauch" angehalten wirst wuerde ich mir gerne als kleines maeuschen mit ansehen ...

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hi
Das hat mit Interpretation nicht viel zu tun. So steht es im ADR 2013 1.1.3.1
Bei 100kg NC Pulver hat man nur das Problem der Lagerung, sollte man die Nachweisen können für die Menge, kann die LVA sagen was sie will. Es gibt keine gesetzliche Bestimmung zur Menge, außer bei flüssigen entzündbaren Stoffen.
Ich hatte die Diskussion schon bezüglich Menge bei Munition 1.4S, auch da steht im Gesetz nichts drinnen, ohne Gesetz, keine Anzeige Der Knackpunkt bei solchen Mengen ist meistens die einzelhandelsgerechte Verpackung und die Ladungssicherung. Dazu kommt meistens dass sich der Lenker verspricht und zugibt, dass es halt noch was für andere mitgenommen hat, damit ist es schon kein Transport mehr, der Ausgenommen ist.
Glaub mir, ich muss nicht bei der LVA nachfragen
Das hat mit Interpretation nicht viel zu tun. So steht es im ADR 2013 1.1.3.1
Bei 100kg NC Pulver hat man nur das Problem der Lagerung, sollte man die Nachweisen können für die Menge, kann die LVA sagen was sie will. Es gibt keine gesetzliche Bestimmung zur Menge, außer bei flüssigen entzündbaren Stoffen.
Ich hatte die Diskussion schon bezüglich Menge bei Munition 1.4S, auch da steht im Gesetz nichts drinnen, ohne Gesetz, keine Anzeige Der Knackpunkt bei solchen Mengen ist meistens die einzelhandelsgerechte Verpackung und die Ladungssicherung. Dazu kommt meistens dass sich der Lenker verspricht und zugibt, dass es halt noch was für andere mitgenommen hat, damit ist es schon kein Transport mehr, der Ausgenommen ist.
Glaub mir, ich muss nicht bei der LVA nachfragen

BlackAce hat geschrieben:Ich hatte die Diskussion schon bezüglich Menge bei Munition 1.4S.......
hi
du vermischt da sachen
es steht in den ADR bestimmungen dass diese fuer private mengen zum persoenlichen bedarf nicht anwendbar sind
munition ist kein problem
da fuer den transport von 1.4S grundsaetzlich KEINE gefahrengutlenker ausbildung benoetigt wird und kein entsprechendes sonderfahrzeug noetig ist.
egal welche menge
munition 1.4S hat 0 punkte pro kilo
daher wurscht
beim pulver ist das anders
1kg pulver hat 50 punkte
mit 20kg bist auf den 1000 punkten die legal ohne sonderausruestung transportierbar sind
aber auch unter den 20kg brauchst du schon warenbegleitscheine, feuerloescher ect ect wenn es nicht dein eigenes zeug ist
wenn es sich aber um private kleinmengen handelt - und hier gehen die ADR abteilungen von "deutlich weniger als der hoechstmenge die laut gefahrengutbestimmungen ( 1000pukte) zulaessig ist" aus, DANN brauchst - wennst privat faehrst - garnix
BlackAce hat geschrieben:Glaub mir, ich muss nicht bei der LVA nachfragen
evt doch, ich hab da naemlich nachgefragt ....
doubleaction OG, Wien
wenn es sich aber um private kleinmengen handelt - und hier gehen die ADR abteilungen von "deutlich weniger als der hoechstmenge die laut gefahrengutbestimmungen ( 1000pukte) zulaessig ist" aus, DANN brauchst - wennst privat faehrst - garnix
Von Kleinmengen steht im Gesetz nichts. Auch von deutlich weniger als 1000 Punkten steht im Gesetz nix, dass das gewisse ADR Gruppen anders sehen ist mir schon klar.
Die 1000 Punkte Regel gelten nur für den "gewerbsmäßigen" Transport als sogenannte Freigestellte Menge, wie ich oben schon geschrieben habe, brauchts da Beförderungspapier usw
munition ist kein problem
da fuer den transport von 1.4S grundsaetzlich KEINE gefahrengutlenker ausbildung benoetigt wird und kein entsprechendes sonderfahrzeug noetig ist.
egal welche menge
munition 1.4S hat 0 punkte pro kilo
daher wurscht
Wurscht ist es nicht, wenn es nicht dein Zeug ist, brauchst du da trotzdem Beförderungspapier usw für die Freigestellte Menge, nur die restliche Ausrüstung+Gefahrgutlenkerausweis braucht man nicht.
Edit: Nach etwas längerer Suche: In Deutschland haben sie zum ADR dazu die Bestimmung mit 3kg Pulver oder 50kg bei 1.4 eingeführt (Anlange 2 des GGVSEB), in Österreich gibt es diese Regelung nicht, da gilt GGBG und ADR