gibts hier Geologen oder Mineraliensammler die mir mal kurz helfen können? Ich würde gerne wissen was ich da in Island an einem Gletschersee am Vatnajökull gefunden habe. Sieht irgendwie wie Grünstein aus? Irgend ein Halbedelstein?

mercury hat geschrieben:könnte evtl ein olivin sein, aber für das schaut er fast a bissl zu speckig/zu matt aus.
aber es gibt noch andere (viele) grüne mineralien die in vulkangegenden vorkommen können. ich muss im heimathaus nachschauen, hab noch was auffallend grünes daheim, da is mir jetzt leider der name entfallen.
Senf hat geschrieben:Das kann man aber am Foto nicht mit letzter Sicherheit erkennen. Wie groß ist denn das Stück, mir fehlt da ein bisschen der Größenvergleich.
>Michael< hat geschrieben:Cool, danke. Ja das Stück finde ich auch besonders, liegt schon bei meinen anderen Fundstücken.![]()
Besagten grossen Stein mit dem Kanal habe ich (ohne irgendwas abzubrechen) in der Mauräne eines recht abgelegenen Vatnajökull-Gletscherausläufers gefunden, in einer von einem Wasserfall durchspülten furt. Sonst gabs dort nur das allgegenwärtige Basaltgestein und recht langweiliges Flussgestein.
Solche erstarrte Lava hab ich auch noch gefunden, und das direkt in einem zurzeit inaktiven Vulkan der zuletzt 84 ausgebrochen ist. (Schwefel ist dort trotzdem überall aufgestiegen)-
Gegen meinen Erwartungen war die erstarrte Lava oft recht bunt, in vielen gelb und vor allem Rottönen