Identifizierung - Fund Halbedelstein?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Identifizierung - Fund Halbedelstein?

Beitrag von >Michael< » So 13. Jul 2014, 19:30

Hallo,

gibts hier Geologen oder Mineraliensammler die mir mal kurz helfen können? Ich würde gerne wissen was ich da in Island an einem Gletschersee am Vatnajökull gefunden habe. Sieht irgendwie wie Grünstein aus? Irgend ein Halbedelstein? :think:

Bild

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Identifizierung - Fund Halbedelstein?

Beitrag von Maggo » So 13. Jul 2014, 20:45

Sieht eher nach Vulkanglas aus, also für die Gegend nix wirklich Wertvolles,aber sehr Interessantes für die Sammlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisches_Glas

Edit: am ehesten ist es Obsidian.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 13. Jul 2014, 22:11

Erst mal danke für die Hilfe! :) So viele Möglichkeiten, alle cool. :mrgreen:
mercury hat geschrieben:könnte evtl ein olivin sein, aber für das schaut er fast a bissl zu speckig/zu matt aus.
aber es gibt noch andere (viele) grüne mineralien die in vulkangegenden vorkommen können. ich muss im heimathaus nachschauen, hab noch was auffallend grünes daheim, da is mir jetzt leider der name entfallen.

Hm, Olivin hab ich gerade gegoogelt, also die Farbe meines Steines ist wesentlich dunkler, ist ein recht dunkles blaugrün. Nachsehen ob du was ähnliches hast währe echt super!

Was ich auch nicht wusste ist das Obsidian auch andere Farben ausser schwarz haben kann. Aber die gegoogelten Bilder zeigen eher einen transparenten Stein, den den ich habe ist komplett undurchsichtig. :think: Aber die Ablagerung ist schon sehr glasartig, die Bruchstelle sieht aus als währe ein Stück Glas gebrochen.

Na vielleicht lass ich mir einen Anhänger draus machen, währe ein nettes Souvenier.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Sa 19. Jul 2014, 11:30

Wenn ich das Foto richtig interpretiere ist es ein vulkanitisches Glas. Der Bruch ist Schuppenförmig und es sind keine Kristallflächen zu erkennen, wenn dem so ist kann es kein Mineral sein, da diese immer auskristallisieren. Das kann man aber am Foto nicht mit letzter Sicherheit erkennen. Wie groß ist denn das Stück, mir fehlt da ein bisschen der Größenvergleich.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 19. Jul 2014, 12:55

Senf hat geschrieben:Das kann man aber am Foto nicht mit letzter Sicherheit erkennen. Wie groß ist denn das Stück, mir fehlt da ein bisschen der Größenvergleich.

Also das kleine Stück am Foto ist ein bisschen Grösser als mein Daumen.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Sa 19. Jul 2014, 13:23

und wie groß ist dein daumen? ;)

jetzt sag bitte nicht "bissi kleiner als das stück auf dem foto" :lol:

ein daumen ist keine genormte maßeinheit ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 19. Jul 2014, 13:32

Ok, dann halt genauer: So gross wie mein Daumen nachdem ich ca 75 Sekunden mit einem 2Kg Hammer mit mittler Kraft drauf rumgehämmert habe. :lol:

Also vom kleinen Stückchen LBH 4,5x3x3cm Die Schicht von Vulkanglas (?) an der Oberseite des Steins ist durchgehend und sehr gleichmässig ca. 1 cm Dick

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 20. Jul 2014, 12:40

Ja dann passt die Großenrelation der schuppigen Bruchlinien. Wird wohl "Vulkanglas" sein. Weiters interessant ist, dass du an deinem Handstück des Ganggesteins sogar den Kanal erkennen kannst auf dem das geschmolzene Material in den Hohlraum eingedrungen ist. Alles in allem, meiner Meinung nach, ein sehr schönes Stück, dass sollten dich solche Dinge interessieren bzw. dir gefallen, in jedem Fall aufhebenswert ist.

Hast du das Stück einfach am Boden gefunden oder irgendwo abgebrochen?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 20. Jul 2014, 15:58

Cool, danke. Ja das Stück finde ich auch besonders, liegt schon bei meinen anderen Fundstücken. :)

Besagten grossen Stein mit dem Kanal habe ich (ohne irgendwas abzubrechen) in der Mauräne eines recht abgelegenen Vatnajökull-Gletscherausläufers gefunden, in einer von einem Wasserfall durchspülten furt. Sonst gabs dort nur das allgegenwärtige Basaltgestein und recht langweiliges Flussgestein.

Solche erstarrte Lava hab ich auch noch gefunden, und das direkt in einem zurzeit inaktiven Vulkan der zuletzt 84 ausgebrochen ist. (Schwefel ist dort trotzdem überall aufgestiegen)-
Gegen meinen Erwartungen war die erstarrte Lava oft recht bunt, in vielen gelb und vor allem Rottönen

Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » So 20. Jul 2014, 18:41

Ist vielleicht interessant!?
"Mineralienatlas" Lava und Magmatisches Gestein
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lava
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... rockid=191
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 20. Jul 2014, 23:16

>Michael< hat geschrieben:Cool, danke. Ja das Stück finde ich auch besonders, liegt schon bei meinen anderen Fundstücken. :)

Besagten grossen Stein mit dem Kanal habe ich (ohne irgendwas abzubrechen) in der Mauräne eines recht abgelegenen Vatnajökull-Gletscherausläufers gefunden, in einer von einem Wasserfall durchspülten furt. Sonst gabs dort nur das allgegenwärtige Basaltgestein und recht langweiliges Flussgestein.

Solche erstarrte Lava hab ich auch noch gefunden, und das direkt in einem zurzeit inaktiven Vulkan der zuletzt 84 ausgebrochen ist. (Schwefel ist dort trotzdem überall aufgestiegen)-
Gegen meinen Erwartungen war die erstarrte Lava oft recht bunt, in vielen gelb und vor allem Rottönen

Bild

Die Farbtöne sind leider bei unverwitterter Lava nicht sehr aussagekräftig, da das auch durch oberflächliche Verunreinigungen zustande kommen kann. Meist deuten jedoch Rotschattierungen auf erhöhten Eisenanteil und Gelbschattierungen auf erhöhten Aluminiumanteil hin, in einem Vulkan können es natürlich auch Schwefelüberzüge sein. Bei Lava muss ich allerdings passen, ist nicht "mein" Gebiet.

Antworten