wie im Titel erwähnt bitte ich um ein bisschen Beratung für die nächsten Einkäufe.
Momentan verwende ich eine digitale Jennings VG20 Waage, mit der ich relativ zufrieden bin,
aber... die Waage hält oft den Nullpunkt nicht.
Wenn ich zB. eine Ladung abwiege (und diese länger auf der Waage lasse), dann die Schale wegnehme und ohne Pulver wieder drauf stelle, zeigt sie oft "-0,15gr" etc. an.
Nulle ich nun die Waage per Knopfdruck und gebe das Pulver wieder in die Schale, habe ich dann oft diese 0,15grain zu viel drin und muss was rausnehmen.
Wenn ich die Waage eine 1/2h vor dem Laden auf den Tische stelle, ist es einiges besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Temperaturschwankungen /-anpassungen eine Rolle spielen?
Lange Rede kurzer Sinn, so richtig Vertrauen kommt trotzdem nicht auf, ich möchte was, auf das ich mich verlassen kann.
Kann man davon ausgehen, dass eine hochwertige mech. Waage erstens noch genauer ist, und zweitens evtl. nicht so empfindlich ist gegen Temperaturunterschiede / etwas Zugluft ?
Nun eine mech. Waage, wie zB. die RCBS 10-10 kostet gleich mal knapp 200€,
wenn ich mich so umschaue, gäbe es um ein paar € mehr auch schon autom. Pulverfüller (Lyman, Hornady,...)
Kurzwaffen Muni und größere Mengen Langwaffen Muni, zB. für den Naganten oder HA, lade ich mit dem Lee Pulverfüller,
das geht schnell und genau genug.
Bei den jagdlichen Ladungen und sonstigen "Präzi Patronen" lade ich max. 50 Stk. auf einmal, meistens 5er Serien (Ladeleiter,...)
Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit ich da momentan verbrauche mit dem Pulverlöffel etc, da wäre ein Pulverfüllgerät schon eine feine Sache ! (Außerdem wiege ich momentan jede Ladung 2x, um sicher zu gehen).
Während der Pulverfüller seine Arbeit macht, könnte ich das Geschoss setzen und OAL kontollieren.
Mein Hintergedanke ist nur, könnte nicht die "neue" Digitalwaage wieder Probleme machen, wenn im Sommer wegen der Hitze das Fenster offen ist etc. ? Zum Laden/Basteln/Waffenputzen habe ich mir eine Ecke im "Büro" eingerichtet
Was ist den eure Meinung dazu ?
Welche Waagen (mech. oder digital) und welche Pulverfüllgeräte habt ihr in Verwendung, bzw. was könnt ihr empfehlen ?
Gut wäre beides, ich weiß, aber 4-500€ für 2 Waagen? Das Geld verschieße ich lieber

Danke im Voraus,
LG
Bernhard