Beratung mech. Pulverwaage / elektr. Pulverfüllgerät

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beratung mech. Pulverwaage / elektr. Pulverfüllgerät

Beitrag von Brainiac1234 » Do 24. Jul 2014, 11:22

Grüß euch,

wie im Titel erwähnt bitte ich um ein bisschen Beratung für die nächsten Einkäufe.

Momentan verwende ich eine digitale Jennings VG20 Waage, mit der ich relativ zufrieden bin,
aber... die Waage hält oft den Nullpunkt nicht.

Wenn ich zB. eine Ladung abwiege (und diese länger auf der Waage lasse), dann die Schale wegnehme und ohne Pulver wieder drauf stelle, zeigt sie oft "-0,15gr" etc. an.
Nulle ich nun die Waage per Knopfdruck und gebe das Pulver wieder in die Schale, habe ich dann oft diese 0,15grain zu viel drin und muss was rausnehmen.
Wenn ich die Waage eine 1/2h vor dem Laden auf den Tische stelle, ist es einiges besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Temperaturschwankungen /-anpassungen eine Rolle spielen?

Lange Rede kurzer Sinn, so richtig Vertrauen kommt trotzdem nicht auf, ich möchte was, auf das ich mich verlassen kann.

Kann man davon ausgehen, dass eine hochwertige mech. Waage erstens noch genauer ist, und zweitens evtl. nicht so empfindlich ist gegen Temperaturunterschiede / etwas Zugluft ?

Nun eine mech. Waage, wie zB. die RCBS 10-10 kostet gleich mal knapp 200€,
wenn ich mich so umschaue, gäbe es um ein paar € mehr auch schon autom. Pulverfüller (Lyman, Hornady,...)

Kurzwaffen Muni und größere Mengen Langwaffen Muni, zB. für den Naganten oder HA, lade ich mit dem Lee Pulverfüller,
das geht schnell und genau genug.

Bei den jagdlichen Ladungen und sonstigen "Präzi Patronen" lade ich max. 50 Stk. auf einmal, meistens 5er Serien (Ladeleiter,...)
Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit ich da momentan verbrauche mit dem Pulverlöffel etc, da wäre ein Pulverfüllgerät schon eine feine Sache ! (Außerdem wiege ich momentan jede Ladung 2x, um sicher zu gehen).
Während der Pulverfüller seine Arbeit macht, könnte ich das Geschoss setzen und OAL kontollieren.

Mein Hintergedanke ist nur, könnte nicht die "neue" Digitalwaage wieder Probleme machen, wenn im Sommer wegen der Hitze das Fenster offen ist etc. ? Zum Laden/Basteln/Waffenputzen habe ich mir eine Ecke im "Büro" eingerichtet

Was ist den eure Meinung dazu ?
Welche Waagen (mech. oder digital) und welche Pulverfüllgeräte habt ihr in Verwendung, bzw. was könnt ihr empfehlen ?
Gut wäre beides, ich weiß, aber 4-500€ für 2 Waagen? Das Geld verschieße ich lieber :-)

Danke im Voraus,

LG
Bernhard
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Do 24. Jul 2014, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Beratung mech. Pulverwaage / elektr. Pulverfüllgerät

Beitrag von sonntagsjaeger » Do 24. Jul 2014, 11:33

Hi,

ich verwende die RCBS Charge-Master+Dispenser für die Gewehrpatronen.
Ich bin sehr zufrieden damit (sie stellt den Nullpunkt automatisch nach jeder Wägung nach). Genauigkeit 0,1 grain.
Preislich würde das System auch passen (ca 450€ für Waage mit Pulverdosierer).

Gruß

GeML
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GeML » Do 24. Jul 2014, 11:34

Ich denk Lageveränderungen == schlecht. Außerdem schalt ich meine IMMER 20 min. vorher ein und laß sie sozusagen warmlaufen. Das hilft.

LG

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 24. Jul 2014, 14:02

sonntagsjaeger hat geschrieben:Hi,

ich verwende die RCBS Charge-Master+Dispenser für die Gewehrpatronen.
Ich bin sehr zufrieden damit (sie stellt den Nullpunkt automatisch nach jeder Wägung nach). Genauigkeit 0,1 grain.
Preislich würde das System auch passen (ca 450€ für Waage mit Pulverdosierer).

Gruß

^

+1

ich verwende noch zusätzlich prüfgewichte (kleine münzen die ich in der Firma auf geeichten waagen gewogen und beschriftet habe)

das mit dem Nullpunkt nachstellen unterschreibe ich nicht (der Nullpunkt stimmt ganz einfach nur)
zug und temp. is bei jeder waage ein Problem

gruss

https://www.youtube.com/watch?v=_yR3DSiURJ8

hatte mal ne 5-0-5 für eine stunde
hab ich zurückgeschickt
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 25. Jul 2014, 11:29

Was haltet ihr von dem Hornady Gerät ?
Im Netz findet man eigentlich nur Gutes.

LG

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 25. Jul 2014, 11:50

gogomobue hat geschrieben: gruss

https://www.youtube.com/watch?v=_yR3DSiURJ8

hatte mal ne 5-0-5 für eine stunde
hab ich zurückgeschickt

Wieviel Abweichung im GEWICHT ist das nun ?

Ich überleg auch grad eine 5-0-5 zu kaufen...
Wieviel ist das nun wenn der Balken 1 mm über oder unter dem Strich steht ???

1 Körnchen Pulver.. Oder 10?

Für mich ist die Abweichung am Video e.v. mit der nicht Massensymmetrischen Aufhängung erklärbar...
Geringe Abweichungen in der Schalenposition führen dazu, daß das Aufhängungsgestänge im Prinzip Schräg hängt.
Somit ist der Angriffspunkt für die Masse anders weil ja die Aufhängung am Waagbalken auch nicht sooo 100%ig ist. Is ja nur ne Öse die auch ne Reibung hat... Es entsteht ein anderes Kräfteparallelogramm an der Schale ..

oder??

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 25. Jul 2014, 12:13

aber... die Waage hält oft den Nullpunkt nicht.

Wenn ich zB. eine Ladung abwiege (und diese länger auf der Waage lasse), dann die Schale wegnehme und ohne Pulver wieder drauf stelle, zeigt sie oft "-0,15gr" etc. an.
Nulle ich nun die Waage per Knopfdruck und gebe das Pulver wieder in die Schale, habe ich dann oft diese 0,15grain zu viel drin und muss was rausnehmen.
Wenn ich die Waage eine 1/2h vor dem Laden auf den Tische stelle, ist es einiges besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Temperaturschwankungen /-anpassungen eine Rolle spielen?

hab dieselbe und bin äusserst zufrieden damit.

Tip, schon vor dem Laden einige Minuten eingeschaltet lassen. Kein Fenster aufmachen, wegen Luftzug, stabile Unterlage also kein wackliger Tisch. Handy woanders daweil hinlegen, sogar das kann die Waage beeinträchtigen.
Also ich berücksichtige das alles, und meine hält brav den Nullpunkt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von crowcall66 » Fr 25. Jul 2014, 12:29

Brainiac1234 hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Hornady Gerät ?
Im Netz findet man eigentlich nur Gutes.

Ich habe auch den Lock-N-Load Auto Charge Powder Dispenser in Verwendung.

Ist ein super Gerät, dessen Anschaffung es wirklich Wert war.
Gerät 10-15 Minuten vor der Arbeit einschalten, danach mit den beiliegenden Gewichten eichen und los gehts.
Trickelgeschwindigkeit ist auch einstellbar.

Handy immer weit weg vom Gerät.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Fr 25. Jul 2014, 18:08

Hallo,
kurze Zwischenfrage: hat diesen Pulverfüller jemand in Gebrauch?
http://www.lymanproducts.com/lyman/scales-measures/gen6scale.php

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Atron » Fr 25. Jul 2014, 22:23

...auch bei mir ist ein Hornady Lock-N-Load Auto Charge Powder Dispenser zur Zufriedenheit in betrieb.

- deutliche Verbessung der Genauigkeit bei Stäbchenpulver durch dicken Strohalm im Dosierrohr der nicht nur "Stau-Gewinde" überdeckt, sondern auch Eintrittsöffnung verkleinert. Beim Gewinde stauten sich z.T. die Pulver um dann in zu großen Batches beim trickeln reinzuplumpsen.

- weitere Optimierung gelang mir durch Veränderung der Werks-Regelparameter beim Dosierer - hier bekam ich vom Hornady-Support eine Anleitung, um im Werksprogramm diverse Reglerparameter ändern zu können. Mein Ziel war nicht schneller sondern genauer. Anleitung kann ich bei Interesse gerne scannen und einstellen.

Kann sein, dass ich zu hohe Erwartungen an solche Geräte stelle - jedoch mit den aktuellen Einstellungen fülle ich jedoch auf das Zehntelgrain exakt.

FG Atron
Inter arma silent leges

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von crowcall66 » Sa 26. Jul 2014, 18:57

Atron hat geschrieben:
- weitere Optimierung gelang mir durch Veränderung der Werks-Regelparameter beim Dosierer - hier bekam ich vom Hornady-Support eine Anleitung, um im Werksprogramm diverse Reglerparameter ändern zu können. Mein Ziel war nicht schneller sondern genauer. Anleitung kann ich bei Interesse gerne scannen und einstellen.

Kann sein, dass ich zu hohe Erwartungen an solche Geräte stelle - jedoch mit den aktuellen Einstellungen fülle ich jedoch auf das Zehntelgrain exakt.

Ja bitte um Anleitung, gerne auch per PN.

Passt ein normaler Strohhalm, z.B. von McD? Danke Crowcall

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Sa 26. Jul 2014, 21:24

Strohhalm bringt ne ganze Menge! Bei mir ist seiner von nem Longdrink :-)
Ohne hab's vielfach das nette Piepsen wenn mal wieder zuviel dosiert war... Mit den Einstellungen rumspielen brachte nur mäßig Erfolg. Erst seit der Strohhalm drinnen ist ist gut.

Die Anleitung würd mich auch interessieren.. Was wird da geändert?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Atron » Sa 26. Jul 2014, 21:51

crowcall66 hat geschrieben:Passt ein normaler Strohhalm, z.B. von McD? Danke Crowcall

McDonalds hat zu kleinen Durchmesser. Perfekt passt so ein etwas dickerer Cocktail/Smootie-Strohalm.
Inter arma silent leges

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » So 27. Jul 2014, 07:23

Ich hatte hier mal ein kleines Review über die ChargeMasterCombo gemacht, vielleicht hilft dir das ja;-)

viewtopic.php?f=27&t=18362

Das ist ein sehr gutes System, mit Strohalm und etwas Programmierung geht das recht schnell, kann ich dir guten Gewissens empfehlen!!
Ein Kumpel von mir arbeitet mit dem Hornady System, das funktioniert auch sehr gut, hat aber weniger Funktionen als die Combo und ist ein wenig langsamer, aber ansonsten sind beide Systeme absolut in Ordnung und empfehlenswert!!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten