Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bud Spencer

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bud Spencer » So 3. Aug 2014, 21:05

Entschuldige, aber von dir hab ich mehr als billige polemik, halbwahrheiten, fehlinformation und diffamierungen und diskriminierungen erwartet. :roll:

Dazu hab ich nix mehr zu sagen. Zu behaupten wir würden allein von der förderung leben und die allgemeinheit "ausbeuten" empfinde ich als pers. Beleidigung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 3. Aug 2014, 21:13

Bud Spencer hat geschrieben:Entschuldige, aber von dir hab ich mehr als billige polemik, halbwahrheiten, fehlinformation und diffamierungen und diskriminierungen erwartet. :roll:

Dazu hab ich nix mehr zu sagen. Zu behaupten wir würden allein von der förderung leben und die allgemeinheit "ausbeuten" empfinde ich als pers. Beleidigung.

Ein bissl was Wahres dürfte da aber schon dran sein an dem was Maggo sagt.

http://www.news.at/a/landwirtschaft-die ... ern-338405
http://kurier.at/wirtschaft/steuerprivi ... en/808.090

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 3. Aug 2014, 21:19

Ja so wie viele heimische produzierende unternehmen wird auch die Landwirtschaft als wirtschaftsfaktor gefördert. Diese förderungen werden aber nur aufgrund von großen bürokratischen aufwand erteilt. Oder sagt dir der staat was du auf deinem grund machen darfst und was nicht? Stichwort fruchtanbau Von umweltschutz raumplan ganz zu schweigen. Und was die gemeinden und länder allein durch die grundsteuer einnehmen, wo EURE straßen bezahlt werden.

Najo stadtleut und bauernhasser :roll:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 3. Aug 2014, 21:25

Bud Spencer hat geschrieben:..Najo stadtleut und bauernhasser :roll:
Ich glaub dem Maggo ging da eher ums raunzen, net darum das er keine Bauern mag :D

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 3. Aug 2014, 21:28

Was glaubst was passiert wennst förderungen reduzierst. Dann gibt es noch weniger kleinere bauern und immer mehr mächtige großgrundbesitzer die noch mehr einfluss nehmen.

Täglich schließen in österreich zwei höfe. Das sind nicht nur existenzen sondern auch ein regionaler nahrungsmittelproduzent und auch eine/unsere kulturelle herkunft.

Aber eigentl. wollte und will och gar nix dazu sagen. Muss hackeln. Motormäher kaputt. Des zahlt mir niemand. Aber mähen müss mas. :at1:

sepp
.50 BMG
.50 BMG
Re: AW: Frust und Ärger thread

Beitrag von sepp » So 3. Aug 2014, 21:33

Geh Bledsinn Bud,

man kann doch ruhig auch den anderen ihre Meinung lassen. Mich stört auch vieles an der "modernen Landwirtschaft" etliche der Bauern sind doch eh nur Raiffeisensklaven und rackern für ihre Bank ;-)

Das die Förderungen mit Bürokratie verbunden sind ist klar weil die Sesselfurzer ja auch Beschäftigung bzw. Existenzberechtigung brauchen :P

lg sepp :mrgreen:

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 3. Aug 2014, 21:39

Bud Spencer hat geschrieben:Was glaubst was passiert wennst förderungen reduzierst. Dann gibt es noch weniger kleinere bauern und immer mehr mächtige großgrundbesitzer die noch mehr einfluss nehmen.

Täglich schließen in österreich zwei höfe. Das sind nicht nur existenzen sondern auch ein regionaler nahrungsmittelproduzent und auch eine/unsere kulturelle herkunft.

Aber eigentl. wollte und will och gar nix dazu sagen. Muss hackeln. Motormäher kaputt. Des zahlt mir niemand. Aber mähen müss mas. :at1:

Es ist eh traurig das die Preise so am Boden sind, das kleinere Betriebe ohne Förderungen garnicht mehr überleben können.
Das "Problem" mit den Reparaturen hat aber absolut jeder Selbstständige, und wenn du Angestellte hast ist es noch viel schlimmer, denen sind deine Maschinen teilweise komplett egal, die ruinieren oft mehr als ihre Arbeit wert war ...

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 3. Aug 2014, 21:42

Bud Spencer hat geschrieben:Entschuldige, aber von dir hab ich mehr als billige polemik, halbwahrheiten, fehlinformation und diffamierungen und diskriminierungen erwartet. :roll:

Du darfst mich nicht falsch verstehen,Ich bekomme halt auch viel von Politik,Behörden und auch von der Landwirtschaftskammer Zwangsläufig mit,Da ich welche aus Politik,Landwirtschaftskammer,Gemeindepolitik,zu genüge kenne und Mitbekomme was läuft.
Alleine die letzte Aussage eines hohen Tieres des Landwirtschaftskammer von Tirol mit dem vor einigen Wochen beisammen saß hat genau das selbe gesagt was du oben geschrieben hast, nur weil ein Natur engagierter Umweltanwalt von Tirol eine Wiese von ca. 3000 Qm die die Besitzerin nicht mehr benötigt und freiwillig zur Rekultivierung von einer seltenen Wiesenblumen-Magerwiese zu verfügung stellt.

Auch bin ich bereit für die Packung Milch 2 Euro zu bezahlen, sofern ich 200 Euro weniger Steuern im Monat dafür zahlen muss.
Auch Drehst du mir das Wort im Munde um,ich habe nie behauptet das Bauern nur von Förderungen leben,sehr wohl lässt sich mit etwas Körberlgeld, Bezahlt vom Steuerzahler sehr gut leben.
Beispiel in Tirol: Nebenwerwerbsbauer,5 Ha Grund, Förderung, 20.000 Euro, Geht nebenbei bei der Gemeinde als Arbeiter arbeiten, und unter der Arbeitszeit Mähen wenn es zum Siloballen Pressen ist, und meist ist er im Cafe oder auf der Tankstelle anzutreffen.
Der Waldbesitzer neben mit ist Bauer,Der Wald sieht aus das die Sau graußt,bettelt man ihn das er Aufräumen soll weil sonst faule Bäume auf mein Haus fallen könnten, wird so getan als ob die Faulen Bäume seine finanziellen Existenz bedrohen würde wenn er sie Schneiden muss.Außerdem ist es viel zu viel Arbeit weil man aus dem Traktor steigen muss.Nach 10 Minuten Betteln das er was dagegen tun soll hat er sie mir gütigerweise "geschenkt". Der selbe Bauer unterhält aber einen Reitstall mit 60 Pferden wo die Leute die Rang und Namen haben ihre Prestigepferde um 700 Euro unterstellen und gerade Grundstücke im Ausmaß von 5000 Qm von der Gemeinde als Bauland gewidmet bekommen hat und um 3 Millionen Euro einen Bauträger verkauft hat.Aber auch dieser Bauer bekommt Förderung von der AMA, hat aber gerade ca.10000 Kubikmeter mit Bauschutt und Abraum auf ein Feld aufschütten lassen und vom Fuhrunternehmen viel Geld dafür kassiert.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 3. Aug 2014, 22:36

Bud Spencer hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Nah geh, Klima brauchst nur wenn der Traktor geschlossen ist, denn dann wird er zum Backofen, mit den Fenstern draussen oder mit dem Fetzendach im Sommer ists kein Problem. Ich bin schon ein paar mal mit dem Bagger gefahren bei 32°, 6 Stunden am Stück. Tür auf, aufpassen das die Sonne nicht ins Genick scheint, genug trinken und geht schon.

:lol:
Dreschen mit offene Fenster :lol: :headslap:
Kennst die altmodischen Fliegerbrillen? Die ham wir bei den offenen/Fetzendachl verwendet so bis in die 80er wegen Staubschutz
:doh:

Hab' jetzt denn Traktor gemeint, den Maggo hat von einem Traktor gesprochen, nicht von einem Mähdrescher. Welcher eh im Vergleich zum Traktor sehr selten genutzt wird. Traktor mit Mähwerk drann verwendet hier keiner.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 4. Aug 2014, 08:42

Maggo hat geschrieben:

Du darfst mich nicht falsch verstehen,Ich bekomme halt auch viel von Politik,Behörden und auch von der Landwirtschaftskammer Zwangsläufig mit,Da ich welche aus Politik,Landwirtschaftskammer,Gemeindepolitik,zu genüge kenne und Mitbekomme was läuft.
Alleine die letzte Aussage eines hohen Tieres des Landwirtschaftskammer von Tirol mit dem vor einigen Wochen beisammen saß hat genau das selbe gesagt was du oben geschrieben hast, nur weil ein Natur engagierter Umweltanwalt von Tirol eine Wiese von ca. 3000 Qm die die Besitzerin nicht mehr benötigt und freiwillig zur Rekultivierung von einer seltenen Wiesenblumen-Magerwiese zu verfügung stellt.

Auch bin ich bereit für die Packung Milch 2 Euro zu bezahlen, sofern ich 200 Euro weniger Steuern im Monat dafür zahlen muss.
Auch Drehst du mir das Wort im Munde um,ich habe nie behauptet das Bauern nur von Förderungen leben,sehr wohl lässt sich mit etwas Körberlgeld, Bezahlt vom Steuerzahler sehr gut leben.
Beispiel in Tirol: Nebenwerwerbsbauer,5 Ha Grund, Förderung, 20.000 Euro, Geht nebenbei bei der Gemeinde als Arbeiter arbeiten, und unter der Arbeitszeit Mähen wenn es zum Siloballen Pressen ist, und meist ist er im Cafe oder auf der Tankstelle anzutreffen.
Der Waldbesitzer neben mit ist Bauer,Der Wald sieht aus das die Sau graußt,bettelt man ihn das er Aufräumen soll weil sonst faule Bäume auf mein Haus fallen könnten, wird so getan als ob die Faulen Bäume seine finanziellen Existenz bedrohen würde wenn er sie Schneiden muss.Außerdem ist es viel zu viel Arbeit weil man aus dem Traktor steigen muss.Nach 10 Minuten Betteln das er was dagegen tun soll hat er sie mir gütigerweise "geschenkt". Der selbe Bauer unterhält aber einen Reitstall mit 60 Pferden wo die Leute die Rang und Namen haben ihre Prestigepferde um 700 Euro unterstellen und gerade Grundstücke im Ausmaß von 5000 Qm von der Gemeinde als Bauland gewidmet bekommen hat und um 3 Millionen Euro einen Bauträger verkauft hat.Aber auch dieser Bauer bekommt Förderung von der AMA, hat aber gerade ca.10000 Kubikmeter mit Bauschutt und Abraum auf ein Feld aufschütten lassen und vom Fuhrunternehmen viel Geld dafür kassiert.

Es ist schön, dass du von 3 die bekannten Fällen gleich auf alle Landwirte in ganz Österreich schließt. Zu deinen Kritikpunkten: Landwirte welche von Ihrem Grund leben werden die Gülle unmittelbar nach dem Aufbringen einarbeiten. Wir reden nicht von Stunden oder Tagen sondern eher von 10 Minuten. Der Stickstoffverlust ist ansonsten enorm. D.h. vorne fährt der Schlauchwagen mit der Gülle, 2 Traktorbreiten dahinter wird eingearbeitet. Da diese Arbeit natürlich sehr lustig ist, fährt man mit 2 Fahrern immer 24h durch - und das im Herbst ca. 3 Wochen lang. Dabei ist eine klimatisierte Kabine natürlich nicht notwendig - am Tag bei 33° leichtes Schwitzen, in der Nacht bei 14° wird's eh angenehm. Sicher staubts etwas - aber wenn man die hintere Scheibe auch aufmacht zieht der Staub eh wieder raus.
Das mit der Traktorgröße ist ein krux. Früher hat ein Betrieb mit 15ha 2 Knechte gehabt und hat die Arbeit geschafft. Heute hat ein Betrieb 50-60ha und wird OHNE externe Arbeitskräfte bearbeitet. Das Mähwerk hat eine Breite von 11 Metern. Die Quaderballenpresse hat eine Gewicht von 7 Tonnen. Das schafft ein 45er Steyr (oder 135er MF) nicht mehr. Die Ballen werden auch nicht von Hand gefasst (das würde alleine vom Gewicht nicht gehen) - also wird mit dem Teleskoplader geladen. Der Vorteil von dieser Arbeit: durch den Tau versucht man die Arbeit nur am Tag zu erledigen. Dafür kann man am Abend die neue Einheitsbewertung ausfüllen. Hoffentlich kennt man die Altersstruktur vom Wald auswendig - sonst wird's schon wieder aufwendig. Ist das geschafft kann man entweder die Restmengen Spritzmittel erfassen oder irgend was anderes ausfüllen. Natürlich wird das Feld zur Bekämpfung von Unkraut mit Roundup behandelt.... Hast du schon mal gesehen was das kostet? Es wird heutezutage nur mehr das notwendigste gespritzt - und man versucht das immer zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Fairerweise muss ich dazusagen meistens aber nur aus Kostengründen. Es ist ein Unterschied ob ich für einen ha 140€ oder 60€ ausgebe. Spritzen wurden auf abdriftarme Düsen umgebaut, für jedes Mittel gibt's Tabellen mit Mindestabständen zu Fließgewässern etc.
Von 5ha kann heute keiner mehr leben. Ausgenommen auf eine Nische spezialisierte Landwirte - und hier wird (z.b. bei Direktvermarktern) nach der Arbeit noch das Produkt weiterverarbeitet. Da ist nix mit 7-16 Uhr und dann Feierabend.
Natürlich zahlt man als Landwirt keine Steuern und Abgaben (hmm, wofür überweist man dann das Geld an den Bund - werde mal nachfragen). Zusätzlich wird jeder erwirtschaftete Euro in neue Geräte/Maschinen/Anlagen investiert. Diese werden in Österreich gekauft und bei jedem Gerät wird die USt. bezahlt (ausgenommen man führt die Landwirtschaft als GmbH etc.). Und so ein Traktor (natürlich die Luxusvariante mit Klimaanlage) kostet halt 130-150k€. Komischerweise ist aber die Klimaanlage das billigste (bzw. Serie) - teuer sind z.b. Zusatzsteuergeräte, Getriebe, ISO Bus, vario Terminal usw.

Ich würde dir mal empfehlen für 2 Monate auf so einen Betrieb arbeiten, und die Zeit, welche du im Cafe Haus verbringst mitzuschreiben. Würde aber eine Kleine Einheit wählen...

Kannst auch mal ausrechnen wieviel z.b. bei einem ha Mais übrig bleibt - Mais kostet derzeit statt 230€ (2012/13) 160€ per Tonne...

LG

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mo 4. Aug 2014, 15:37

Bauern hackeln nur 2 monate im Jahr
Politiker sind alle korrupt
Lehrer haben dauernd Ferien
Arbeiter sind zu deppert zum Geldverdienen und hausen in Gemeindewohnungen
Arbeitslose wollen alle nicht arbeiten
Postler sind dauernd besoffen
Angestellte sind sich zu fein zum Glühbirne wechseln
Ärzte packeln alle mit den Pharmafirmen
Beamte haben noch nie was gearbeitet
Selbstständige beuten nur ihre Angestellten/Arbeiter aus
Polizisten sind zu feig um auf einen Einsatz zu fahren
Pfarrer sind lauter Kinderschänder
Jäger saufen nur
Sportschützen sind die nächsten Attentäter
Frisöre sind schwul
Fleischhauerinnen sind fett
Psychiater sind debil
am Bau nur mehr Pfusch
schei. Parteien
arsc. EU
...
und das alles nur in Österreich!
trotzdem haben wir einen extrem guten Lebensstandard, obwohl keiner hackelt, alle saufen und niemand normal in der Birne ist.
Ich bleib da, mir gefällt es in Österreich, dem schönsten Land der Welt!

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mo 4. Aug 2014, 15:46

^ ^ :D sehr geil :clap: :D
Österreich das Land der sudderanten -hihi ich erwisch mich auch öfters dabei :? :D

Ps:braucht euch nur diesen Thread anschaun,hat die meisten Einträge und views :shock:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 4. Aug 2014, 15:58

Hane hat geschrieben:Bauern hackeln nur 2 monate im Jahr
Politiker sind alle korrupt
Lehrer haben dauernd Ferien
Arbeiter sind zu deppert zum Geldverdienen und hausen in Gemeindewohnungen
Arbeitslose wollen alle nicht arbeiten
Postler sind dauernd besoffen
Angestellte sind sich zu fein zum Glühbirne wechseln
Ärzte packeln alle mit den Pharmafirmen
Beamte haben noch nie was gearbeitet
Selbstständige beuten nur ihre Angestellten/Arbeiter aus
Polizisten sind zu feig um auf einen Einsatz zu fahren
Pfarrer sind lauter Kinderschänder
Jäger saufen nur
Sportschützen sind die nächsten Attentäter
Frisöre sind schwul
Fleischhauerinnen sind fett
Psychiater sind debil
am Bau nur mehr Pfusch
schei. Parteien
arsc. EU
...
und das alles nur in Österreich!
trotzdem haben wir einen extrem guten Lebensstandard, obwohl keiner hackelt, alle saufen und niemand normal in der Birne ist.
Ich bleib da, mir gefällt es in Österreich, dem schönsten Land der Welt!

Ich nutze meine Mitarbeiter aus, saufe als Jäger und bin der nächste Attentäter.

Da ich noch beim Eisschützenverein und bei der Feuerwehr bin saufe ich vermutlich 3x...

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mo 4. Aug 2014, 16:15

bin selbst 7mal vertreten

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 4. Aug 2014, 16:25

Passt zum Thema Frust: einige dieser Stereotypen kann ich durch Erfahrungen aus erster Hand bestätigen. Vielleicht bin ich aber ein Pechvogel und treffe immer nur auf die falschen Leute.

Gesperrt