Präzision bei Rem 700 erhöhen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
buckshot

Re: Präzision bei Rem 700 erhöhen

Beitrag von buckshot » So 3. Okt 2010, 21:08

-bergsi- hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:evtl. hilfreich?

http://homepage.ntlworld.com/paul.tvg/B ... Rem700.pdf

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 700 Varmit als Allrounder zu sehen, also jagdlich wie sportlich zu nutzen und als gute Basis für denn Aufbau eines Sportgewehres. Richtig verstanden?

Würd sich dann ja nicht so schlecht anhören, probe schiessen wäre interessant, dann könnte man es eine sich etwas persönlichere Meinung bilden, leider muss sie mit ca. 3-4 Wochen Lieferzeit erst bestellt werden und dann würds glaub ich kein probe schiessen geben weil sie ja dann nicht mehr als Neuwaffe verkauft werden kann.

Noch eine etwas dumme Frage, welches Howa ist eigentlich besser oder sollte besser sein als das Rem?
Ist das die Howa Variamt Mod. 1500 (Supreme)?

varmintbüchsen findest in unseren wäldern eher selten - hat was mit tradition zu tun (siehe div. threads im bereich jagd...)

In Hirtenberg kannst du dir die howas ausleihen und mal probieren - gibt es bei kettner als leihwaffen;
und wenn du am 31.10 beim pulverdampf event dabei bist, kann ich mir vorstellen, dass du die eine oder andere alternative dazu sehen - und mit etwas glück sogar befummeln kannst ;-)

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Mo 4. Okt 2010, 21:44

hab heut nochmal mit meinem BüMa gesprochen und wir/ich haben eine Lösung gefunden.

Er probiert das er eine Howa Varamit von seinem Großhändler als Kommissions Verkauf bekommt - neu natürlich - wenn sie mir zusagt, kann ich sie dann haben.
Wäre dann die normale Howa 1500 Varamit um 650€ - ist der Preis in Ordnung für eine normale Varamit, die Supreme würd auf 899€ kommen.

Wenn die Fräse in betrieb genommen worden ist, wird ein neuer Aluschaft gefräst, ganz nach meinen Vorstellungen, somit würd ich auf ein Custom-Präzi-Gewehr was genau so ist wie ich es möcht um die 2.000€ kommen. Hört sich doch nicht so schlecht an oder was meint ihr?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 4. Okt 2010, 21:57

-bergsi- hat geschrieben:h
Wäre dann die normale Howa 1500 Varamit um 650€ - ist der Preis in Ordnung für eine normale Varamit, die Supreme würd auf 899€ kommen.

Wenn die Fräse in betrieb genommen worden ist, wird ein neuer Aluschaft gefräst, ganz nach meinen Vorstellungen, somit würd ich auf ein Custom-Präzi-Gewehr was genau so ist wie ich es möcht um die 2.000€ kommen. Hört sich doch nicht so schlecht an oder was meint ihr?

hi

howa ist gut

fraese kapier ich ned
was willst den fuer a spezielles setting?

um ein ca. vier hunderter mehr als die genannten 2000,- bekommst sowas
Bild

das kann schon a eck mehr
abnehmbares 10er mag
kompensator
gelappter lauf
rails ohne ende
ect ect

des teil liegt zwei klassen ueber der howa ..

und du brauchst nix fraesen lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave

Beitrag von Dave_64 » Mo 4. Okt 2010, 22:18

gewo hat geschrieben:
-bergsi- hat geschrieben:h
wird ein neuer Aluschaft gefräst, ganz nach meinen Vorstellungen, somit würd ich auf ein Custom-Präzi-Gewehr was genau so ist wie ich es möcht um die 2.000€ kommen. Hört sich doch nicht so schlecht an oder was meint ihr?

hi

howa ist gut

fraese kapier ich ned
was willst den fuer a spezielles setting?

um ein ca. vier hunderter mehr als die genannten 2000,-....

Er meint wenn er eine so fertig kaufen würde kommt es ihm auf 2k ca verstehe ich halt.

Naja Costum is zwar relativ aber einfach einen schaft wechsel ist halt auch nur semi costum. ka
Zur Orientierung nur

Howa 1500 SA

Kal .223 oder .308Win
Abzug überarbeitet auf ca. 500g ( einstellbar 500g - 1800g)
System Bettung
Mundung Neu Gesenkt
VA geprüft und optimiert

Verschlusswarzen gelappt
PSE Composits Schaft ( schwarz oder grün)

Garantierte Präzision!
Mit 3/4 MOA bei 5 Schuss/100m

kostet ca. 1500

lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Di 5. Okt 2010, 14:54

hab gemeint das ich jetzt das günstigere Howa System kaufe und derweil damit spaß hab, wobei es heuer nur mehr ein schießen auf 200m gibt, danach ist für heuer im freien schluss, dann gehts nur mehr 100m im keller.

Nächstes Jahr wenn die Fräse programmiert ist, wird ein Schaft für die Howa gefräst, damit sie ziemlich gleich aussieht wie das neue Barret, der Schaft wird nicht viel kosten und somit hät ich ein schönes Gewehr, das auch zumindest auf ein paar hundert Meter ganz gut schießt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2010, 14:57

-bergsi- hat geschrieben:Nächstes Jahr wenn die Fräse programmiert ist, wird ein Schaft für die Howa gefräst, damit sie ziemlich gleich aussieht wie das neue Barret, der Schaft wird nicht viel kosten und somit hät ich ein schönes Gewehr, das auch zumindest auf ein paar hundert Meter ganz gut schießt.

hi

wenn guenstigen zugriff auf arbeitsleistung an einer CNC oder CAD hast ist das ein guter plan

mir mangelts bei solchen projekten eher am manpower
zugang zu einer 3-achsen CNC ist vorhanden, aber die mannstunden die da draufgehen muesste ich zahlen
und das kann ich mir ned leisten ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Di 5. Okt 2010, 15:40

also wenn du mich fragst, dann liegt es bei den büchsen von der stang halt daran, dass du glück haben kannst, und sie schiesst unter MOA, oder du hast pech und sie tut dies nicht. ich etwa hatte pech meine howa kommt nicht unter 1moa regelmässig.obwohl ich etwa 900 schuss verschiedenster labos durchgejagt habe , lapua hülsen, geschosse, pulver zh alles varriiert.
ich würde in jedem fall, ob howa, oder remmy , oder tikka, versuchen dass ich die probeschiessen darf.
die fabriks läufe sind nun einmal nicht das gelbe vom ei, da nicht handgelappt, und die reibahlen fürs lager länger im gebrauch sind als dir bei einem ein matchlauf lieb ist, und das hammerschmieden auch nicht das beste ist.
du musst nur hier schauen http://www.youtube.com/watch?v=hf9zZqn00CA

ich glaube das das howa system ziemlich gut ist. auszieher, festigkeit, und rückstosstolle sind besser als bei remmy, der magazinkasten ist aus stahl

müsst ichs noch einmal machen würde ich mir vom roedal so eine custom howa zulegen kostet um 2500 und hat alles getuned was du brauchst. der hat die jetz auf lager schau infach in den online shop.
da hast du garantiert unter 0,5moa/5 schuss.
etwa die hier, ist auf lager lieferzeit 2 wochen
http://www.webshop.roedale.de/product_i ... 08Win.html
Bild

ich bin gerade dabei meiner howa einen neuen lauf zu spendieren, und mit neuem abzug, bettung, schaft, lauf+ büxerarbeit , duracoat, bin ich auch schon auf etwa 2500E , da hätt ich mir gleich eine von roedal getunte holen können....
es ist gar nicht so leicht einen guten büxer zu finden der einem einen neuen lauf einbaut, weil die zeit bis der bestellt und da ist kann lang dauern. ich warte jetz schon seit juni. ende oktober solls so weit sein
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 5. Okt 2010, 16:21

cobaltbomb hat geschrieben:...ich bin gerade dabei meiner howa einen neuen lauf zu spendieren, und mit neuem abzug, bettung, schaft, lauf+ büxerarbeit , duracoat, bin ich auch schon auf etwa 2500E , da hätt ich mir gleich eine von roedal getunte holen können...

Tja, da hast vollkommen recht - komisch nur, dass 50% aller Schützen, die sich was sparen wollen dann dort ankommen und unterm Strich teurer fahren! :shifty:

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 5. Okt 2010, 17:09

ist doch ganz klar, kaufe ich mir eine eher günstige büchse und beginne dann großartig zu tunen, weils halt noch ein bisserl besser gehen könnte und da zwickts noch a bisserle, dann kommt unterm strich eine ganz schöne summe zusammen.

eine howa 1500 ist gut, wenn einem die paar wenigen kaliber ausreichen. man muss aber möglichst am original drann bleiben und wirklich nur die sinnvollen dinge tunen. abzug polieren lassen kann teurer kommen als gleich einen timney kaufen. schaft wechseln ist fast ein totalschaden, weil der fast so viel kostet wie das ganze gewehr, darum eher originalschaft gut betten und lauf freischwingend machen. verschlusswarzen einläppen ist auch nicht soo schwer, gute einteilige montagebasis drauf und eventuell mündung nachsenken. die büchse bringt danach unter MOA, oder die wärmebehandlung des laufes war mies und er taugt nur noch für den rundordner ;-)

und noch zu obigen, wo die R93 dem herren empfohlen wurde. DANKE, so herzhaft habe ich schon länger nicht mehr gelacht. nicht, weil ich das teil nicht mag, steht ja selbst daheim und ist wirklich eine sehr gute jagdbüchse, aber sie bietet beim präzischießen keine vorteile, die nicht andere gewehre um den halben preis auf haben. features wie handspannung, kurze baulänge, rasche zerlegbarkeit, ... braucht man nicht teuer zahlen, wenn man 1x im monat am HSV stand auftaucht. bei der blaser kostet alleine die montage (und da gibts keine günstige alternative) so viel wie eine halbe howa, oder anders ausgedrückt, um den preis von 2 blaser montagen bekomme ich eine howa 1500 im wunschkaliber. kommt mir vor die wie empfehlung eines audi A6 für die großmutter, die einmal die woche zum supermarkt fährt.

@ausgangsposter

du bist schon auf dem richtigen weg. nimmt die howa, tune nur das notwendigste und du wirst freude an deinem präzisen gewehr haben. solltest du wirklich pech haben und eine schlechte erwischen, kannst sie ja umtauschen.

mfg stefan

snakedocter
massive poster
massive poster

Beitrag von snakedocter » Di 5. Okt 2010, 17:21

müsst ichs noch einmal machen würde ich mir vom roedal so eine custom howa zulegen

geht sich aber vor 2012 net aus
bei den wartezeiten von pete ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 5. Okt 2010, 17:25

@ Stefan

...schön, wenn ma Leute zum Lachen bringt! was kann denn ein Gewehr um den halben Preis genau so gut? 0.25moa??? Kenne keins!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 5. Okt 2010, 17:42

alfacorse hat geschrieben:@ Stefan

...schön, wenn ma Leute zum Lachen bringt! was kann denn ein Gewehr um den halben Preis genau so gut? 0.25moa??? Kenne keins!

Er hat sachlich argumentiert und nicht behauptet dass eine R93 ein schlechtes Gewehr ist. Sowas auf die Art zu kontern finde ich nicht fair. Ich kenn Howas die mit Nikko Stirling Glas in Summe 1.200 Euro kosten und out of the box auf 300m Sub-MOA Streukreise schiessen - für einen Anfänger/Gelegenheitsschützen wohl mehr als ausreichend, zumal der das Potential der Waffe erstmal ausreizen können muss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2010, 17:44

snakedocter hat geschrieben:
müsst ichs noch einmal machen würde ich mir vom roedal so eine custom howa zulegen

geht sich aber vor 2012 net aus
bei den wartezeiten von pete ;)

leider wahr!

2 wochen lieferzeit heisst ueblicherweise was ..... ? ...... ein 3/4 jahr?
kenne auch wen der bei ihm seit knapp einem jahr auf einen schaft wartet ...
doubleaction OG, Wien

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 5. Okt 2010, 17:59

BigBen hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:@ Stefan

Er hat sachlich argumentiert und nicht behauptet dass eine R93 ein schlechtes Gewehr ist. Sowas auf die Art zu kontern finde ich nicht fair. Ich kenn Howas die mit Nikko Stirling Glas in Summe 1.200 Euro kosten und out of the box auf 300m Sub-MOA Streukreise schiessen - für einen Anfänger/Gelegenheitsschützen wohl mehr als ausreichend, zumal der das Potential der Waffe erstmal ausreizen können muss.

...ist schon richtig, aber Sub-MOA schiesst gleich mal ein Gewehr (sogar meine Remy, die ich deswegen verkauft hab!) - Howa schiessen sehr gut für das Geld - aber von "das Gleiche können" zu sprechen ist aberwitzig! You get what you pay for...!

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist keinesfalls sachlich sondern SCHILDBÜRGERLICH!

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Di 5. Okt 2010, 19:26

Danke gewo für deine Antworten, aber wie gesagt wollte od. möchte ich fürn anfang bei 1.200€ liegen und nicht bei dem doppelten.

Die Fräse wäre erst nächstes Jahr bereit und wenn ich nächstes Jahr noch immer Spaß daran hab und vor allem die Zeit, was der größte Faktor ist, erst dann möchte ich wirklich soviel Geld ausgeben, das ich eine nahezu perfekte Waffe hab.

Daher würd sich als günstige Basis die Howa (oder eben die Remy) anbieten, darauf noch ein normales Glas und ich werd mit ein paar kleinigkeiten wohl bei 1.000€ liegen.

@ bigben, du hast es genau getroffen, wenn ich auch 300m noch unter MOA bleib, ist das für so eine günstiges Gewehr und für die seltenheit die ich gewehr schießen gehen eh schon ein wahnsinn.

Mal sehen, am Donnerstag od. Freitag sollte sie im Laden sein, dann mal anschauen, aber ich schätze wenn ich sie Probeschiesse, muss ich sie auch nehmen.
Glaub nicht das man eine Neuwaffe mit der man schon geschossen hat umtauschen kann :think:

Antworten