Waffenpass beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Waffenpass beantragen

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Sep 2014, 13:49

HS911 hat geschrieben:
edit: jedenfalls kann's nicht sein, dass ein WP einfach so aufgrund (politischer / religiöser) Herkunft ausgestellt wird

Naja wenn diese Gruppe historisch und auch aktuell Bedrohungen ausgesetzt sind und ein weitaus höheres Gefährdungspotential aufweisen, als bspw. ein Tischler mit Namen Alois, ist dies durchaus legitim, dass diese bei der WP-Vergabe begünstigt werden.

Ich bin auch für eine Gesetzeserleichterung und einen allgem. Zugang zum WP. Nur wird es das mit dem WaffG 1996 idgF nicht geben. Ganz einfach...

und "einfach so"... ist auch eine Sache. Der Bedarf muss nachgewiesen werden (Bringschuld)
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Do 25. Sep 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 25. Sep 2014, 13:50

IKGler eher als Türken, Tschetschenen, Kurden vielleicht vereinzelt aber nicht die Masse - viele von dennen denken wozu 500€ für PU, WF ausgeben wenn man sich um das Geld eine illegale Waffe besorgen kann.

Tschechische Sportschützen dürfen ihre Waffen verdeckt tragen - bosnischer Waffenschein berechtigt zum besitzen und führen und dort gab es in den letzten 10 Jahren keine einzige Straftat mit einer LEGALEN Waffe - wenn jeder AT WBKler auch führen dürft gäbe es meiner Meinung nicht mehr Straftaten mit legalen Waffen

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Do 25. Sep 2014, 13:52

Bud Spencer hat geschrieben:Ja Kadyrow-Treue.
Aber egal diese Menschen zu beleidigen wirft ja ein tolles Licht auf euch :roll:

Ach ja angehörige der IKG bekommen auch einen (wenns wollen), wollts die nicht auch verunglimpfen? Ich glaub es hakt?! :tipphead:

:clap: Herr Moralapostel ein bisschen weniger Polemik :tipphead:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Sep 2014, 13:54

Freiwild hat geschrieben:Ob jemand alleine auf Grund seiner Herkunft derart lebensgefährlich bedroht ist, sodass er einen WP braucht ist fraglich

Ja bestimmte Personen sicher. Man erinnere.
Heinz Nittel, Anschläge auf den Wiener Stadttempel 79 und 81. Das sind nur die "großen" Sachen im kleinen Österreich gewesen.

Ich denke die ganze Diskussion geht hier in eine falsche richtung. Hier kommt mEn viel Neid, Missgunst und Unkenntnis auf, zur Vergabe von WPs und zu den Leuten die einen bekommen.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 25. Sep 2014, 14:00

und wie lang is das her ? betrifft das alle aus der IKG ?

christenverfolgung in ländern, aus denen nicht nur flüchtlinge, sondern auch radikale in österreich zuflucht und rekrutierungsmöglichkeiten finden, das is ein akuter grund ! wp für nicht-muslime bzw österreichische christen ? nay, wirds ned spielen

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 25. Sep 2014, 14:01

Bud Spencer hat geschrieben:Ich denke die ganze Diskussion geht hier in eine falsche richtung. Hier kommt mEn viel Neid, Missgunst und Unkenntnis auf, zur Vergabe von WPs und zu den Leuten die einen bekommen.

richtig, die diskussion is schon so politisch, dass der thread entsorgt gehört !

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Sep 2014, 14:07

Hellboy hat geschrieben:und wie lang is das her ? betrifft das alle aus der IKG ?

christenverfolgung in ländern, aus denen nicht nur flüchtlinge, sondern auch radikale in österreich zuflucht und rekrutierungsmöglichkeiten finden, das is ein akuter grund ! wp für nicht-muslime bzw österreichische christen ? nay, wirds ned spielen

Naja da ist die Argumentierungsfrage in wie weit sie hier im Zufluchtsland einer Bedrohung ausgesetzt sind die nur mit Waffengewalt abgewendet werden kann.
Fakt ist dass Menschen jüdischer Herunft auch heute noch bedrohungen aus den rechtsextremen und radikal-islamischen Lager entgegenstehen. Sie weisen allein durch ihre Herkunft/Glauben ein höheres Gefährdungspotential auf und werden dadurch begünstigt. Zu recht mEn.

Bis 96 wurden auch Menschen mit hohen Einkommen begünstigt. Ist eigentl. auch diskriminierend. :think:

Ich kann nicht verstehen wie sich Heinzl von der Tankstelle jetzt hier in zB Mistelbach konkret von der IS bedroht fühlen soll. Dass erschließt sich mir einfach nicht.
Dass ihm das RECHT auf einen Gewährt werden sollte, da sind wir eh auf einer Linie...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Do 25. Sep 2014, 14:32

Hallo Freunde,
Ich wollte hier keine politische diskussion vom Zaun brechen,
Meine Antwort, als Sportschütze wird die Erlangung eines WP kein ausreichender Grund zur Ausstellung sein, um seine Waffen auch mal mit Umwegen verbringen zu dürfen, habe ich schon rausgelesen.
Ersuche den Mod. Den Thread zu schliessen bevor noch mehr politisiert, religiösiert wird.
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt