Solid copper hollow points - wo kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Solid copper hollow points - wo kaufen?

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 18:56

Remington hat geschrieben:Da sind dann ja die Magtech die Marktführer bei uns was die Kaliberauswahl betrifft.
Oder gibt es noch andere Hersteller von copper solids die CIP haben?
Lg

hi

ich wuesste jetzt keinen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 14. Okt 2014, 21:25

gewo hat geschrieben:die fiocchi EMB ist nicht schlecht
aber sie wurde halt als patrone fuer einsatzkraefte entwickelt
hauptaugenmerk lag da wohl NICHT auf einer geringen hintergrundgefaehrdung sondern auf auf einer hohen barriereschussfaehigkeit
und das kann sie auch hervorragend!

als patrone zur selbstverteidigung ist sie meiner meinung nach nur bedingt geeignet

das trifft aber auch auf die solid copper hps zu
die hintergrundgefaehrdung ist bei diesen geschossen sehr hoch

Tschuldigung wenn ich den Thread jetzt Hijacke, aber zu was greift man wenns einem auf möglichst geringe Hintergrundgefärdung ankommt? Federal EFMJ?

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Di 14. Okt 2014, 21:41

Zev hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die fiocchi EMB ist nicht schlecht
aber sie wurde halt als patrone fuer einsatzkraefte entwickelt
hauptaugenmerk lag da wohl NICHT auf einer geringen hintergrundgefaehrdung sondern auf auf einer hohen barriereschussfaehigkeit
und das kann sie auch hervorragend!

als patrone zur selbstverteidigung ist sie meiner meinung nach nur bedingt geeignet

das trifft aber auch auf die solid copper hps zu
die hintergrundgefaehrdung ist bei diesen geschossen sehr hoch

Tschuldigung wenn ich den Thread jetzt Hijacke, aber zu was greift man wenns einem auf möglichst geringe Hintergrundgefärdung ankommt? Federal EFMJ?

Das wollte ich auch gerade fragen. Habe derzeit mangels Jagdschein/Schützenpass zu den EMB gegriffen.

Machen etwas mehr bumm als die s&b schütt aber sonst ganz ok.

Werde es zwar (hoffentlich) nie brauchen, aber informieren kann nicht schaden :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 21:53

Zev hat geschrieben:Tschuldigung wenn ich den Thread jetzt Hijacke, aber zu was greift man wenns einem auf möglichst geringe Hintergrundgefärdung ankommt? Federal EFMJ?

hi

generell:
ich halte die federal EFMJ fuer eine gute patrone
sowohl in 9x19 als auch in 40s&w
ausgewogen und eine absolute empfehlung zum fuehren
genauere testdaten hoffen wir in den naechsten wochen mal zu bekommen

wenn deine frage WIRKLICH NUR in richtung der moeglichst geringen hintergrundgefaehrdung geht, also aufpilzen und eindringen in die gelatine zweitrangig, aber moeglichst wenig platten dann bist du eh bei der (korr.)hornady critical defense
optimale werte in der gelatine und nur eine (EINE!) registerplatte durch
das ist ein extrem niedriger wert fuer eine 9x19 (die besten 380auto schaffen bis zu drei platten ..) und bedeutet dass die patrone zb schon nach dem durchschlagen einer glasscheibe oder eines bleches einer autotuere so viel energie verloren hat dass sie danach nur mehr eine deutlich geringe gefaehrlichkeit aufweist
auf der anderen seite kann hier aber durch die relativ geringe energie der patrone moeglichweise schon bei mehreren dicken gewandlagen oder geaest ect eine reduzierung der wirkung der patrone eintreten
bei der nachsuche auf schwarzwild wuerde ich sie nicht einsetzen .. ;-)
Zuletzt geändert von gewo am Di 14. Okt 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 21:58

r4ptor hat geschrieben:Das wollte ich auch gerade fragen. Habe derzeit mangels Jagdschein/Schützenpass zu den EMB gegriffen.

hi

die fiocchi EMB ist eine tolle patrone
gewaltige energie, macht (korr.) 7 platten im plattenregistertest (ich kenne keine 9x19 die so viele schafft) und hat trotzdem noch akzeptable, wenn auch hohe eindringtiefen in der ballistikgelatine

die wuerde ich fuehren wenn ich auf schwarzwildnachsuche waere und mich fuer eine 9x19 entschieden haette

reduzierung der hintergrundgefaehrdung ist aber nicht der schwerpunkt dieser patrone
die geht durch zwei autofahrgastzellen quer durch und nachher noch durch eine glastuere und kann dort immer noch erheblichen schaden anrichten
Zuletzt geändert von gewo am Di 14. Okt 2014, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 14. Okt 2014, 21:59

r4ptor hat geschrieben:Habe derzeit mangels Jagdschein/Schützenpass zu den EMB gegriffen.

Soweit ich weiss reicht mittlerweile eine Vereinsmitgliedschaft und Schützenpass ist gar nicht mehr notwendig. Oder irre ich mich da?

@Gewo, danke für die ausführliche Antwort!

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Di 14. Okt 2014, 22:09

Zev hat geschrieben:
r4ptor hat geschrieben:Habe derzeit mangels Jagdschein/Schützenpass zu den EMB gegriffen.

Soweit ich weiss reicht mittlerweile eine Vereinsmitgliedschaft und Schützenpass ist gar nicht mehr notwendig. Oder irre ich mich da?

@Gewo, danke für die ausführliche Antwort!

Kann sein, muss ehrlich sagen hab da einen alten Wissensstand.

Bin derzeit nirgends Mitglied und wollte SV mun. Die Magtech irgendwas bekam ich auf die schnelle nicht, die EMB schon (auch wenn etwas teuer), daher hab ich mir 3 packerl gekauft.

Das ist auch das was geladen ist, mag nicht optimal sein aber ich denke es reicht.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 14. Okt 2014, 22:24

gewo, du hast es eh schon mal gepostet, aber weils doch zum thema passt iwie:

wie hat denn die hornady critical defense in 9x19 abgeschnitten ? die hab ich zuhause!! geladen, wo das geschoss ja ned grad durch (dünnere) wände fliegen soll

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 22:30

Hellboy hat geschrieben:gewo, du hast es eh schon mal gepostet, aber weils doch zum thema passt iwie:
wie hat denn die hornady critical defense in 9x19 abgeschnitten ? die hab ich zuhause!! geladen, wo das geschoss ja ned grad durch (dünnere) wände fliegen soll

hi

du ich kram da gerade meine ganze unterlagen hier durch ..
first defenes ... critical defense .... die dinger heissen alle fast gleich

wahrscheinlich ist es gescheiter ich schreib dem kollegen kurz ein email der die ganzen tests gemacht hat
wir haben ja nur einen teil der muni (im wesentlichen die .380auto) dafuer kostenlos zur verfuegung gestellt und dafuer die ergebnisse bekommen

evt schreibt er ein paar details dazu oder ich such sie morgen frueh raus
doubleaction OG, Wien

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 14. Okt 2014, 22:37

Die fiocchi emb ist doch kein teilmantelprojektil, d.h. schützenpass ist nicht nötig ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 14. Okt 2014, 22:46

Hellboy hat geschrieben:wie hat denn die hornady critical defense in 9x19 abgeschnitten ?

Des sind die gleichen wie die Zombies, oder?

gewo hat geschrieben:wahrscheinlich ist es gescheiter ich schreib dem kollegen kurz ein email der die ganzen tests gemacht hat
wir haben ja nur einen teil der muni (im wesentlichen die .380auto) dafuer kostenlos zur verfuegung gestellt und dafuer die ergebnisse bekommen

:handgestures-thumbupleft: Würd mich auch sehr interessieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 22:46

rhodium hat geschrieben:Die fiocchi emb ist doch kein teilmantelprojektil, d.h. schützenpass ist nicht nötig ...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ein paketgeschoss eigentlich
und nein, kein schuetzenpass erforderlich

das ding ist welten von "teilmantelhohlspitz" entfernt
hat weder ersteres noch zweiteres
doubleaction OG, Wien

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Di 14. Okt 2014, 22:47

Eben deshalb hab ich sie gekauft. Weil man dafür ausser wbk nichts braucht. Ist vielleicht falsch rüber gekommen sry.

Für mich stand mangels Mitgliedschaft/pass/blabla nur die emb und first defence etc auf der Liste.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 22:51

Zev hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wahrscheinlich ist es gescheiter ich schreib dem kollegen kurz ein email der die ganzen tests gemacht hat

:handgestures-thumbupleft: Würd mich auch sehr interessieren.

hi

mail ist schon raus an ihn

ich hab mich halt vor allem fuer die .380auto ergebnisse interessiert weil ich mir immer sagen lassen muste dass die ungeeignet ist zur SV und 9x19 das abolute minimum fuer "vernueftige" kaliberwahl beim fuheren einer waffe ist

und das wurde - meiner meinung nach - durch die ergebnisse dieser test wiederlegt
wenn die "staerkste" 380auto (magtech guardian gold .380auto+P) fast dreimal so starke durchschlagkraft in praxistests hat wie die "schwaechste" 9x19 dann kann man sich die ganze kaliberdiskussion einrexen ... oder zumindestens kann man nicht verallgemeinen

da muss man sich wirklich jede patronensorte, jede geschossart ansehen
und in zusammenhang mit dem kaliber kann man dann aussagen machen

die ergebnisse waren wirklich sehr sehr spannend
ich wollte eh ewig eine thread aufmachen mit den ganzen fotos dazu... aber nie zeit, sry ....
doubleaction OG, Wien

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 23:29

hi

hab jetzt mal stichwortartige rueckinfos bekommen
der kollege sitzt soweit ich verstanden habe irgendwo in der pampa und hat grad im moment offenbar ned so dolle viel zeit

daher mal vorab in kuerze:
ein teil des von mir verfassten stimmt so nicht
im wesentlichen habe ich die magtech first defense mit der hornady critical defense verwechselt

ich bessere das dann in den vorpostings aus

konkret zur fiocci EMB:
es sind nicht 9 platten (das waere schon .223rem niveau) sondern sie schafft 7 platten im plattenregistertest
trotzdem beachtenswert fuer eine 9x19
das dicke ende daran: mit aufpilzen ist spaetestens dann schluss wenn auf der gelatine, wie international in tests ueblich, 4 stofflagen aufgespannt sind.... dann verhaelt sie sich vollmantelartig
die aussagen vorher zur hintergrundgefaehrdung stimmen daher zur gaenze

die 9x19 mit der extrem geringen durchschlagkraft durch die platten, jedoch trotzdem mit guter aufpilzwirkung in der gelatine ist die hornady critical defense (und nicht wie zuvor irrtuemlich erwaehnt die magtech first defense)
wenn die reduzierung der hintergrundgefaehrdung bedeutsam ist dann ist das die patrone der wahl
sie schafft eine platte aus der G26 ...

die zuerst irrtuemlich angefuehrte magtech first defense ist als solid-copper geschoss nicht sonderlich expansionsfreudig. sie geht weder im mit stoff belegtem, noch im bespannten gelatineblock wirklich auf.
diese leistung bringt sie aber gleichmaessig ... in 9x19, 45acp und .380auto ... ;-(

zur federal EFMJ konnte ich keine informationen bekommen, da sind uns keine testergebnisse bekannt
wir erwarten aufgrund des geschosskonzeptes durchschnitliche leistung beim durschlag, so um die 5 platten herum, ueber die aufpilzwirkung sind wir uns nicht sicher
der kollege ist da ein wenig kritisch, ich selber glaube fest dran: die ist gut!
wir haben das zum anlass genommen das rauszufinden
ich weiss nicht wann der kollege wieder mal zeit und gelegenheit hat, aber ich sponsere fuer den guten zweck ein packerl in 9x19 EFMJ fuer ihn und wir schauen mal was da rauskommt ..
doubleaction OG, Wien

Antworten