Unpacking and Installing Dillon XL 650 with Upgrades

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
koenm
.308 Win
.308 Win
Unpacking and Installing Dillon XL 650 with Upgrades

Beitrag von koenm » Sa 29. Nov 2014, 03:12

Wie der Titel schon sagt, möchte ich Euch hier von meinen Erfahrungen mit der Dillon XL 650 berichten.

Zur Ausgangssituation:

Nach dem sich die gebrauchte Presse eines Freundes doch nicht ergeben hat, habe ich eine neue Dillon XL 650 für 9mm bestellt.
Bestellt habe ich die Presse bei Professional Arms in Baden, da es mir wichtig war meinen Dillon Dealer trotz Lifetime Garanty in der Nähe zu haben. Natürlich hätte es andere Händler auch gegeben, da ich aber damals grad beim Peter war, hab ich Sie bei Ihm bestellt - ferner ich einen persönlichen Bezug zum Laden habe aus meiner Kindheit (jedoch 2 Vorgänger davor). Aber zurück zum Thema.

Bestellt wurde folgendes:

- Dillon XL 650 9mm
- Carbide Matrizensatz 9mm
- Casefeeder XL 650 9mm
- Roller Handle Alu
- XL 650 Spare Parts Kit
- 4er Set Pick Up Tubes
- XL 650 Toolholders XL 650 w/Wrench Set - dieses kommt leider erst nächste Woche, da nachträglich bestellt

Nachdem am Freitag das heiß ersehnte Weihnachtsgeld gekommen ist, ging´s natürlich gleich ab nach Baden.

Ebenso habe ich mir nach langem hin und her und vielfachen ausprobieren bei Kollegen für den Mr. Bulletfeeder entschieden, und muss sagen, dass dieser schon vor Inbetriebnahme auf der Dillon eindeutig die Investition wert ist !!
Hier ein großer Dank an unseren Martin Kronberger für den mehr als raschen Versand !!
Auch kam ich durch Zufall bei einem Kollegen zu folgenden Upgrade Teilen:

- XL650 Spent Primer Upgrade Non-Strong Mount Version
- XL650 Missed Live Primer Upgrade
Beides bekommt man bei DillonUpgrades

- Anti Rüttellager
Dieses bekommt man bespielsweise bei Shooters-Store

Da ich für ein Projekt im Sommer LED Stripes benötige, habe ich mir gleich 5m samt Netzteil auf Ebay erstanden um dann ordentlich Licht zu haben.

Geliefert wurde die Presse so:

Bild

Bild

In zweiterer Schachtel befindet sich der Casefeeder samt Zubehör welches ich dazu bestellt hatte, daher war die Schachtel bereits offen.

Wie es sich für die amerikanische übervorsichtige Weise gehört, ist die Presse sehr ordentlich und sicher verpackt:

Bild

Bild

Bild

Hier die Teile die extra dazu bestelt wurden:

4er Set Pick Up Tubes

Bild

Spare Parts Kit

Bild

Alu Roller Handle

Bild

Die Matrizen kommen in einer hochwertigen Plastikbox und machen einen qualitativ sehr ansprechenden Eindruck

Bild

Bild

Der Casefeeder ist von Werk aus eingestellt (Rutschkupplung, falls sich mal eine Hülse verkantet), dies wurde jedoch laut Bedienungsanleitung mal kurz getestet und für in Ordnung befunden 8-)

Bild

Die restlichen Teile befanden sich in einer extra Schachtel

Bild

Alleine der Anblick der gerade mal ausgepackten Presse macht schon Vorfreude auf Bild

Auch hat Dillon mitgedacht und eine leere "Jausenbox" mit dazu gegeben, welche sich zum Schluss für die übrig gebliebenen Teile wie zb. Spareparts Kit, die gegen die Upgradteile ausgetauschten Originalteile, usw. als sehr nützlich erwiesen hat.

Bild

Bild

Vorweg gleich eines: Wer sich strickt an die Bedienungs- / Aufbauanleitung hält, kann meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Es ist alles sehr genau und auch verständlich erklärt.

Als Grundplatte dient mir eine Küchen Arbeitsplatte, welche bei einem Kellerbarprojekt übrig blieb.

Bild

Befestigt wurden die Presse wie angegeben mit M6 Schrauben, welche ich dann mit einer Sicherungsmutter nochmal gekontert habe zur Sicherheit. Danach habe ich den Roller Handle montiert. Wer nun keine zölligen Gabelschlüssel zur Hand hat, kann sich wie ich auch eines verstellbaren Rollgabelschlüssels bedienen :) .Doch dann musste ich feststellen, dass ich die rechte vordere Schraube genau um das Kontermuttern Maß kürzen musste, da sonst der Hebel ansteht.

Bild

Weiter gings dann gleich mit dem Spent Primer Upgrade

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Eisenröhrl ist von übrig gebliebenen verstellbaren Vorhangstangen und wurde kurzer Hand als Schutz und Führung umfunktioniert (passt wie dafür gemacht :D ). Das 15mm Loch im Regal welches mit einem Forstnerbohrer gemacht wurde, erlaubt dem Schlauch genügend Platz um auf und ab zu fahren. Mich stört das Doserl - welches übrigens ein Milchflascherl aus dem Krankenhaus ist falls es wen interessiert - da unten überhaupt nicht.

Da ich grad so schön im upgraden war, folgte sogleich das Live Primer Upgrade

Bild

Damit gibts keine herumfliegenden Zündhütchen mehr in der Werkstatt 8-)

Nach dem Aufbau des Casefeeders samt dazu gehöriger Aufhängung allem drum herum gings schon an die ersten Matrizen.

Während des Aufbaus sollte man gleich beachten, den Pulverfüller vom Mr. Bulletfeeder zu installieren und nicht den originalen sonst muss man das ganze wieder abmontieren.
Sodann ging es gleich auf Station 3 weiter mit dem Geschosssetzer vom Bulletfeeder und dem Bulletfeeder selbst.

Bild

Bild

Bild

Ich hatte Anfangs zwar überlegt den Bulletfeeder entkoppelt von der Presse aufzuhängen, da mir das ganze jedoch sehr stabil wirkt, habe ich Ihn wie an und für sich im Sinne des Erfinders auf den Casefeeder gehängt, was mir optisch auch so ganz gut gefällt.

Sieht ja schon mal nach ner XL 650 aus :lol: :lol:

Bild

Auch das Antirüttellager wurde sogleich verbaut.
Es kursieren ja verschiedenste Meinung über dieses Lager, meine Meinung dazu ist, dass es definitiv etwas bringt und man nahezu kein Ruckeln von einer auf die andere Station hat und es sehr flüssig läuft !

Bild

Ich als Funkenschuster habs natürlich nicht lassen können und der Dillon eine Deluxebeleuchtung verpasst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ist mir Ordnung sehr wichtig, wodurch ich alles schön säuberlich verlegt habe.

Bild

Bild

Nachdem die Presse fertig aufgebaut und eingestellt war, habe ich noch den Pulverfüller getestet und dies wurde ebenso für sehr gut befunden.
Auf ebay gab es auch 1g SilicaGel Säckchen mit Indikator, wovon ich mal 5 Stk. also 5 gramm hineingetan habe zur Sicherheit.
Diese wieder regenerierbar. Sobald sich die Perlen von orange auf dunkelgrün gefärbt haben, ab für ein paar Minuten bei rund 80° in den Backofen, bis sie wieder orange sind und fertig.

Auch die Verpackung des Geschosssetzer vom Bulletfeeder kann man perfekt für die Aufbewahrung der aufmagazinierten Pick Up Tubes verwenden 8-)

Bild

Das Einstellen der Stationen geht wenn man sich an die Anleitung hält kinderleicht, natürlich ist es eine mühsame Arbeit bis es passt, aber es ist sogar mir gelungen :lol: :lol: .

Zusammenfassend kann ich vorab sagen, dass sich das Geld und der Kauf der Dillon wie hier beschrieben sowas von rentiert hat und mit Sicherheit eine der besten Investitionen in meinem Hobby war und ist.

Hoffe dieser Review konnte bis hier her mal dem / der ein oder anderen die Entscheidung zu welcher Fraktion (grün, blau, rot usw..) gegriffen werden sollte, etwas erleichtern.

Für Anregungen, Kritiken, usw. bin ich gerne offen.

PS: Ich habe keine Ahnung warum die Fotos sowohl am iPhone als auch in der Dropbox korrekt angezeigt werden und hier liegend....wer mir da nen Tip geben kann, nur zu.
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Re: Unpacking and Installing Dillon XL 650 with Upgrades

Beitrag von WüstenAdler » Sa 29. Nov 2014, 11:28

Gratuliere zu deiner Entscheidung. Was besseres wie Dillon gibt es nicht.
Du warst zum Glück so schlau die 650er zu kaufen und nicht wie ich die 550er. Die ist zwar auch nicht Schlecht, aber die Zeitersparnis die du mit deiner hast ist enorm. Habe meine vor einiger Zeit verkauft, weil ich im Moment keine Zeit habe, will mir aber auf jeden Fall wieder eine kaufen. Mich würde interessieren wieviele du, mit angenehmen Aufwand, in der Stunde durchdrückst. Mir stellt sich nämlich die Frage, ob ich die 650er kaufen soll, oder ob ich etwas mehr Kohle in die Hand nehmen soll und gleich die 1050er kaufen soll? Die ist zwar Schweineteuer aber die "richtige" Presse kauft man ja nur einmal. Natürlich kommt für mich auch nur die Vollausstattung in Frage, sonst hätte ich ja gleich meine kleine behalten können.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 29. Nov 2014, 11:51

@koenm
Gratulation zum Kauf der Dillon, da hst du keine schlechte Wahl getroffen & Danke fürs Review mit Bildern!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

koenm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von koenm » Sa 29. Nov 2014, 11:59

@wüstenadler: Menge pro Stunde kann ich dir sagen sobald ich die Probeladungen welche ich heute machen werde durch den chrono gejaukt hab

Ich denke es kommt drauf an wieviel man im Monat durchschnittlich ladet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » Sa 29. Nov 2014, 12:55

Danke für das Review koenm,

Mich würde folgendes interessieren: ab wieviele geladene Patronen lohnt sich (finanziell) die Anschaffung eines solchen Gerätes?

Klar kann man seine optimale Matchladung damit herstellen, aber mir geht es jetzt mal nur um den finanziellen Akpekt. Du wirst dir sicher das irgendwie vorher durchgerechnet haben oder?

Lg b

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

koenm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von koenm » Sa 29. Nov 2014, 14:19

Ich sag mal prinzipiell geht es darum seine eigens abgestimmte Muni her zu stellen und weil es "Spaß" macht.

In Summe hat sie mich rund € 1.500,- mit allem drum und dran (LED's sind da zb auch dabei)

Bei den aktuellen Bezugspreisen von Pulver, Primer, Bullets komm ich bei 1.000 Schuss auf rund € 98,- bis € 105,- (je nach Abnahmemenge und Fabrikat der Geschosse)

Bei gerechneten € 100,- pro Tausend hat sie sich nach 15.000 wieder amortisiert.

Hier nicht miteingerechnet ist natürlich hülsenklauben, sortieren, reinigen, Arbeitszeit fürs laden usw

Bild

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » Sa 29. Nov 2014, 18:09

Ok danke, für die Info. Gratuliere , nettes Ding!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

koenm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von koenm » Sa 29. Nov 2014, 20:08

Vor 2h die ersten Testladungen für die Ladeleiter mal runtergedrückt.
Jetzt wo ich die Werte habe wird sie eingestellt und dann der "Dauerbetrieb" getestet.

Alleine die 30 Schuss haben schon richtig Spaß gemacht

Bild

koenm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von koenm » Sa 29. Nov 2014, 23:26

Hab mich jetzt noch dazu entschlossen das casefeedergestänge samt dem was drauf Is durch eine Gewindestange zu stützen um das noch mehr zu stabilisieren als es eh ohnehin schon ist.

Bild

Bild

In die Wand kam ein 10er Dübel mit einer Rohrschellenbefestigung und wurde mittels M8 Muffe und Gewindestange verlängert. Als Anschlagspubkt hab ich das vorhandene Loch genommen wo an und für sich die Plastikstütze befestigt werden könnt wenn man den Casefeeder nicht hätte. Das Loch auf 8,5mm aufgebohrt und fertig.

Nachdem das Problem mit verkehrten Geschossen relativ schnell durch nachstellen des Bulletfeeder gelöst war und auch die korrekte Pulvermenge und Setztiefe nachkorrigiert wurde hab ich die ersten 200 Schuss runtergedrückt und bin voll und ganz begeistert !!!

Bild

koenm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von koenm » So 30. Nov 2014, 22:39

WüstenAdler hat geschrieben: Mich würde interessieren wieviele du, mit angenehmen Aufwand, in der Stunde durchdrückst.

Um deine Frage zu beantworten:

Ausgangssituation:

5 Stk. PickUp Tubes befüllt, Primer in der Presse gefüllt.
Hülsen mit Lubricant Flutschi Flutschi eingesprüht und im Casefeeder
Bulletfeeder befüllt
Presse korrekt eingestellt

Nach 30 min waren es ca 530 geladene 9er Murmeln mit lediglich einer verkehrt zugeführten Hülse.

Hab jetzt nicht übertrieben schnell aber auch nicht wie ne Schnecke geladen.

Ich denke die 650er is für meine Gegebenheiten mehr als ausreichend und bin sehr zufrieden.

Nur das aufpicken nervt gewaltig, doch das wird der VibraPrime von Frankford Arsenal erledigen.

Bild

Bild

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 1. Dez 2014, 07:41

koenm hat geschrieben:Nur das aufpicken nervt gewaltig, doch das wird der VibraPrime von Frankford Arsenal erledigen.

Das Gerät ist wirklich empfehlenswert!
Die 650er läuft auch hier wie ein Uhrwerk und es macht wirklich spaß.
Mit dem Vibraprime dauerts viell. 20sec. und das rohr ist wieder voll.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mo 1. Dez 2014, 10:30

koenm hat geschrieben:Ausgangssituation:

5 Stk. PickUp Tubes befüllt, Primer in der Presse gefüllt.
Hülsen mit Lubricant Flutschi Flutschi eingesprüht und im Casefeeder
Bulletfeeder befüllt
Presse korrekt eingestellt

Nach 30 min waren es ca 530 geladene 9er Murmeln mit lediglich einer verkehrt zugeführten Hülse.

Hab jetzt nicht übertrieben schnell aber auch nicht wie ne Schnecke geladen.

Ich denke die 650er is für meine Gegebenheiten mehr als ausreichend und bin sehr zufrieden.

Nur das aufpicken nervt gewaltig, doch das wird der VibraPrime von Frankford Arsenal erledigen.

Ich verwende zwar keinen Bulletfeeder und auch kein "Flutschi Flutschi", und arbeite ziemlich sicher eher gemütlich dahin, aber ich schaffe "nur" 500 Patronen pro Stunde.
Deshalb jetzt meine Frage an die 650er User hier im Forum. Wie viele fertige Patronen schafft ihr pro Stunde???
Bitte angeben ob mit oder ohne Bulletfeeder bzw. ob mit oder ohne Hülsenschmierung!!!!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Chikli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Chikli » Mo 1. Dez 2014, 11:51

ca. 1000 pro stunde...mit eingesprühten hülsen und bulletfeeder!
Ohne bulletfeeder ist man schon ein wenig langsamer...!

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » Mo 1. Dez 2014, 13:17

So um die 800 mit Mr.Bulletfeeder und eingesprühten Hülsen ... (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sandville- » Mo 1. Dez 2014, 13:41

Wirkt sich das Schmierfett in den Hülsen nicht negativ auf die Laborierung aus?

Antworten